Mittelachsbolzen MF 133 gerade Achse

bailerkoegl

Aktives Mitglied
Hallo, weiß jemand ob der Mittelachsbolzen gehärtet, vergütet oder sonst wie behandelt ist? Oder kann als Ersatz einfach ein weicher kaltgezogener Bolzen mit Passmaß h6 aus z.b. E295+C oder 16MNCR5+C verwendet werden. Der Schlepper macht nur ca. 50 Stunden im Jahr, hat allerdings einen Frontlader angebaut. Danke schon mal.
Gruß Jochen

Hallo,
ich weiß nicht wie es orginal ist aber bestell dir doch ein Teil beim Händler.
Durch den Frontlader würde ich (wenn es einen gibt)einen harten bevorzugen.

Joijoi,

da hat einer das Tabellenbuch auswendig gelernt
38.gif

Bernd, hier bist Du gefragt !

Vom gefühl her, hört sich der 16MNCR5+C schon mal gut an.
teu35.gif

Grüßle
Peter

Hallo Peter,

den 16MnCr5 kann er dafür nehmen, allerdings nicht im Rohzustand, da ist er viel zu weich, und er würde nicht lange Freude daran haben. Er müsste sich das Teil mit ca.0,3mm Schleifzugabe fertigen und anschließend mit ca. 1-1,5mm Einsatztiefe, Einsatzhärten lassen. Das ganze dauert mit Aufkohlung und Härten etwa 4-5 Tage, danach muß der Bolzen noch auf Fertigmaß geschliffen werden..... was das ganze nicht gerade billig macht.

Ob sich dafür der ganze Aufwand lohnt???
14.gif

Biete ihm doch mal den Bolzen an, für das Geld kann er ihn nicht selber fertigen.

Gruß

Bernd

Huhu,

was ist den Aufkohlung?

Und warum muss man eine Schleifzugabe beim Fertigen berücksichtigen?
Verzieht sich das Teil wohl geringfügig beim Härten?

Gruß

Michael

Hallo, unter Aufkohlen versteht man dem Material Kohlenstoff zuführen (beim Einsatzhärten). Nur mit genügend Kohlenstoff kann gehärtet werden. Alle Härteverfahren führen zu Verzug. Deshalb ist eine Bearbeitungzugabe imer notwendig, wenn genaue Durchmesser gewünscht sind.
Ich habe übrigens den Mittelachsbolzen neu gekauft. Nu ist Ruhe.
@pitypoint: Ich habe meine beiden Lenkwellen im Lenkgetriebe mit selbstgedrehten Exenterbuchsen gelagert. Die Lenkung ist nun absolut spielfrei.
Gruß Jochen

Danke!

Nächste Frage:
Wie dreht man sich Exzenterbuchsen.

Drehmaschine und Zubehör hab ich.
Erfahrung auch (nur noch nicht so viel :-), aber wie dreht man bitte Exzentrisch?

Gruß

Michael

Hallo crazy mike
Dafür gibt es Futter mit einzeln verstellbaren Backen oder gar Maschinen wo das ganze Futter außer Mitte verstellt werden kann.
Ich habe mir ebenfalls die Exenterbuchsen fürs Lenkgetriebe selbst gedreht;mit einem normalen Dreibackenfutter.Hirzu habe ich einfach Fühlerlehrenband unter eine Backe gelegt.Erst dreht man da z.B.den Außendurchmesser und dann spannt man die Welle eben mit der entsprechenden Fühlerlehre und dreht den Innendurchmesser.
Gruß,MF-Kaefer

Hallo Jochen,

erst einmal Danke für die Erklärung mit der Aufkohlung, dann kann ich mir es sparen.

Gratulation zum Kauf des Mittelachsbolzen, war die richtige Endscheidung.
26.gif

Gruß

Bernd

Huhu,

da jetzt hier schon die Fachmänner versammelt sind, eine weitere Frage.

Ich hab einen MF35 mit 23c-Motor.
Mein Problem ist, dass mir die Ventilkappen fehlen, die auf den Ventilstößeln sitzen.
Also im Endeffekt zwischen Kipphebel und Ventil.

Ich frag mich momentan, ob ich diese Kappen überhaupt brauche.
Zu bestellen gibts die nicht mehr.

Wenn ich Sie selber drehen möchte, dann müsste ich die doch auch härten lassen, oder?

Was haben die eigentlich für einen Zweck?

Gruß

Michael

Hallo crazy mike
Beim VW gab es das auch mit solchen Kappen.Die konnte man über den Ventilschaft stecken ,wenn dieser an der Stirn zu sehr "eingehämmert" war.
Vielleicht ist es ja das was Du meinst.
Wenn deine Schaftenden noch gut sind ,brauchst du die Dinger nicht.
Gruß,MF-Kaefer

Servus,

das ist gut. Dann kann ich ja beruhigt sein.
Daheim nochmal die Ventile kontrollieren und dann zusammenbauen. =)

Danke soweit schon mal.

Gruß

Michi

Zurück
Oben