Milchiges ÖL

• Ersteller Ersteller fmeierde
  • Erstellt am Erstellt am
F

fmeierde

Gast
Hallo Fergie Gemeinde,nach langer Zeit muss ich doch auch mal wieder ne Frage stellen.Mein TEA 20 sprang Sommer wie Winter auch bei -15 Grad immer tadellos und sofort an. Seit kurzer Zeit nun muss ich die Kiste immer anschleppen.Vor 3 Jahren kam alles neu, komplett neue Zündung, Kabel, Zündkerzen, Zündspule, Unterbrecher usw. Vergaser wurde auch überholt, das letztemal vorgestern, auch keine Besserung.Etwas arbeiten musste er das letztemal im Sommer 2012, seither viel gestanden, hin und wieder mal ca 1.5 Km vom Garten zum Haus und wieder zurück. Gestern ist mir aufgefallen das aus der Motorgehäuseentlüftung eine milchige Ölbrühe angezogen wird und durch das Saugrohr in den Vergaser läuft, bzw jetzt wo ich es unten hab, tropft diese Brühe in ein Eimer.Sollte ich den Schlepper einfach mal wieder lange ausdauernd fahren oder was könnte sonst noch die Ursache sein.Vielen Dank für die Tips.Frank

Hallo Frank,

das hört sich nach reichlich Kondenswasser im Motor an, was angesichts der langen Standzeit und der kurzen

Betriebszeiten auch nicht verwunderlich ist.Da man nicht absehen kann, inwieweit sich das Kondenswasser im Motor (Öl) ausgebreitet hat,

rate ich von einer Belastung ab. Ich würde zunächst den Motor bei, mit einer Pappe abgedecktem Kühler und erhöhtem Leerlauf (ca. 1500U/min) unter Beobachtung mindestens

eine Stunde am Rande der max. Betriebstemperatur laufen lassen. Du kannst hier durch teilweise Freigabe des Kühlers duch Verschieben der Pappe regulierend eingreifen.

Ob das ausreicht, um den Wasseranteil in der weißen Pampe im Ventildeckel (kälteste Stelle im Motor) zu verdampfen, weiß ich nicht. Schlimmstenfalls mußt du den Ventildeckel abschrauben

und die Pampe manuell entfernen. Dabei auch kräftiges Durchblasen des Entlüftungsrohres nicht vergessen.

Viel Erfolg!

Gruß +Matthes+

moin.

ich würde auf alle fälle das oil tauschen.

wenn das auch mit wasser versetzt ist,schmiert es nicht mehr gescheit.

neues oil rein,warm fahren (oder wie oben beschrieben im stand) und dann das oil noch mal tauschen.

kostet ja nicht die welt und bevor du dir deswegen den motor zerstörst.

aber auf alle fälle weiterhin kontrolieren ob sich wieder schaum bildet.dann ist evtl die kopfdichtung hin.

gruß ARMIN

Hallo Frank,

ohne beunruhigend zu wirken,

wenn er selbstständig nicht mehr anspringt und soviel Wasser im Öl ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat.

Er war doch hoffentlich nicht eingefroren im vorletzten Winter?

Grüßle

Peter

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Hallo,also eingefroren war er nicht, scheint wohl so gesewen wie hier vermutet.Unterm Ventildeckel war alles voll von dieser milchigen Schmiere, auch die Ventildeckelzuleitung war vollkommen zu, Vergaser ebenfalls.Hab alles gereinigt, Ölwechsel gemacht und nu ist wieder gut.Liegt wohl daran das ich ihn wirklich nur selten benutze und dann nur sehr kurz. Werd mal drauf achten in dann wenigstens im Stand länger laufen zu lassen. Kann ja schlecht damit zur Arbeit fahren (100km) ;-)Danke für die Hilfe.grüßeFrank

Zurück
Oben