MF390T Getriebe blockiert - Getriebeschaden?

• Ersteller Ersteller lena_sina
  • Erstellt am Erstellt am
L

lena_sina

Gast
Hallo,

das Getriebe meines 390T blockiert beim langsamen Vorwärtsfahren ganz plötzlich, so dass es sogar der Motor nicht mehr schafft den Schlepper in Bewegung zu setzen. Wenn man kurz rückwärts fährt, entspannt sich die Blockade und man kann wieder ein paar Meter vorwärts fahren, bis es irgendwann wieder blockiert. Er hat ein 18 Gang Lastschaltgetriebe, bei dem die Lastschaltkupplungen schon mal vor 4 Jahren in einer Fachwerkstatt gemacht wurden, jetzt aber auch schon wieder nicht funktionieren (Getriebe rutscht in der unteren Lastschaltstufe wie damals, bevor es repariert wurde).

Die Blockade ist bei Stufe H und M provozierbar, bei L blockiert er nicht, bzw. man merkt es nicht.

Was könnte hier alles in Frage kommen als Fehlerursache, bzw. wer hat solche Erfahrungen schon gehabt und was war die Fehlerursache?

Grüße

Reiner 

Hallo, vielen Dank für die Einschätzung!

Habe jetzt eine Menge grobe Metallspäne im Deckel, welcher sich unterhalb des Siebes der Hydraulikpumpe am Getriebe befindet, gefunden.

Welche Getriebeteile bzw. Getriebelager befinden sich oberhalb in diesem Bereich, und kann man das von oben machen, wenn die Kabine und der Hydraulikdeckel abgenommen ist, oder muss das Getriebe auf jeden Fall getrennt werden?

Danke für einen fachkundigen Rat!

Grüße

Reiner

eup-1136107201-e2ca2f0fd7f3c51210273b5495ec5ff5-1522760292_big.jpg

Wenn ich das reparieren würde ich würde erstmal den getriebedeckel aufmachen und mal schauen ob man den Schaden sieht. Und dann sehen ob man ohne trennen auskommt. In den meisten Fällen muss man ganz schön viel zerlegen bevor man richtig ran kommt. Hab das schon 3x gemacht. 1x bei  deutz 2x bei ihc. 

Hallo,

kurze Rückmeldung, es war ein Getriebeschaden ausgehend vom Antrieb für den Allrad. Insgesamt waren 5 Zahnräder kaputt. Habe das Getriebe komplett zerlegt und alle defekten Teile ausgetauscht. Ebenso auch die Lastschaltkupplungen erneuert, da diese komplett werschlissen waren.

Jetzt läuft er wieder!:-)

Grüße

Reiner

Zurück
Oben