MF35 Schaltplan Masse + oder Minus?

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Hallo

Ich fahre seit einigen jahren einen FE 35 Bj 62 mit masse +.

Nun habe ich mir ein weiteres schnappchen zugelegt und wollte es aufbauen Bj 64 allerdings habe ich mich jetzt entschlossen, das Teil als ersatzteilspender zu nehmen da Hydraulische DoppelBremsen verbaut sind.

Der Motor meine salten FE35 ist ein C23 ohne Kompression.

Nun würde ich den Motor von meiner Neuanschaffung (Perkins A3) umbauen.

Mein Proplem ist aber ich weis nicht wie ich unterscheide, welche Art  Stromlaufplan (Masse + oder minus) richtig wäre am neuen Motor.

Wie finde ich herraus ob der neue Motor masse an Plus oder an Minus geklemmt werden muss.

Meinens wissens hat das nichts zu tun mit der motor, nur wie die electrische anlage ausgelegt ist, und der ein dynamo oder alternateur hatt.

Gruss, Bert

Aber woran sehe ich denn was eine Gleichstrom oder Wechselspannung Lichtmaschine ist bzw ob der Anlasser das mitmacht

Kabelbaum am neuen Traktor war schon ab und nur die Einzelteile am Motor noch verbaut auch der Regler war extra irgendwo lag der Kabelbaum extra rum

Das einzige Bauteil, bei dem die Polarität relevant ist, ist die Lichtmaschine. Sollte es die originale Gleichstrom-Lima sein, lässt sich diese aber auch umpolen. Bei einer nachgerüsteten Drehstrom-Lima geht das nicht. Die beiden kann man anhand der Bauform recht leicht äußerlich unterscheiden (Google befragen...)

Dem Anlasser ist die Stromrichtung egal, das ist eine Reihenschlussmaschine, die unabhängig von der Polarität immer in die gleiche Richtung dreht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das ist ganz egal - den Anlasser kümmert es nicht ob Masse + oder - . Einfach ausgedrückt änderst du nur die Flußrichtung des Stromes, sag ich jetzt mal.