MF35 Schaltplan Masse + oder Minus?

• Ersteller Ersteller rick69
  • Erstellt am Erstellt am
R

rick69

Gast
Hallo

Ich fahre seit einigen jahren einen FE 35 Bj 62 mit masse +.

Nun habe ich mir ein weiteres schnappchen zugelegt und wollte es aufbauen Bj 64 allerdings habe ich mich jetzt entschlossen, das Teil als ersatzteilspender zu nehmen da Hydraulische DoppelBremsen verbaut sind.

Der Motor meine salten FE35 ist ein C23 ohne Kompression.

Nun würde ich den Motor von meiner Neuanschaffung (Perkins A3) umbauen.

Mein Proplem ist aber ich weis nicht wie ich unterscheide, welche Art  Stromlaufplan (Masse + oder minus) richtig wäre am neuen Motor.

Wie finde ich herraus ob der neue Motor masse an Plus oder an Minus geklemmt werden muss.

Meinens wissens hat das nichts zu tun mit der motor, nur wie die electrische anlage ausgelegt ist, und der ein dynamo oder alternateur hatt.

Gruss, Bert

Aber woran sehe ich denn was eine Gleichstrom oder Wechselspannung Lichtmaschine ist bzw ob der Anlasser das mitmacht

Kabelbaum am neuen Traktor war schon ab und nur die Einzelteile am Motor noch verbaut auch der Regler war extra irgendwo lag der Kabelbaum extra rum

Das einzige Bauteil, bei dem die Polarität relevant ist, ist die Lichtmaschine. Sollte es die originale Gleichstrom-Lima sein, lässt sich diese aber auch umpolen. Bei einer nachgerüsteten Drehstrom-Lima geht das nicht. Die beiden kann man anhand der Bauform recht leicht äußerlich unterscheiden (Google befragen...)

Dem Anlasser ist die Stromrichtung egal, das ist eine Reihenschlussmaschine, die unabhängig von der Polarität immer in die gleiche Richtung dreht.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Das ist ganz egal - den Anlasser kümmert es nicht ob Masse + oder - . Einfach ausgedrückt änderst du nur die Flußrichtung des Stromes, sag ich jetzt mal. 

Lima erkennst du, ob es so eine mit "glattem Außenmantel" ist, oder eher eine die ausschaut, wie im Auto. Im Prinzip ist es der aber auch egal - die produziert ja nur den Strom. Beim Anschluß des Reglers wird es schon spannender.

Aber halte dich doch einfach an einen vorhandenen Schaltplan. Im Prinzip ist es doch schnurz, ob Masse + oder - !? 

Nicht ganz - ein "moderner" , d.h. elektronischer Blinkgeber (und Warnblinkgeber) funktioniert wohl nur wenn Masse - ! 

Grüße hometown

EDIT: 

Christian war schneller ;) 

Hallo rick69,

wie schon geschrieben ist es dem Motor egal und die Lima wirst Du von Deinem umbauen, denke ich.

Anlasser ohne Permanentmagneten ist die Polarität auch egal.

@ hometown,

" Im Prinzip ist es der aber auch egal - die produziert ja nur den Strom. "

Bei Drehstrom ist die Polarität zwingend zu beachten, da bei Umpolung ein Kurzschluss entsteht und die Lima zerstört wird.

Gruß Demian

Hallo Freunde nun sitze ich hier an meinem neuen MF 35 und weiß nicht wie der Anlasster angeschlossen wird.

gibt es vielleicht sowas wie einen Plan oder ein anschlussschema für diesen Anlasser

ca45c12-9

ich würde halt gerne mal nur schauen ob der Motor läuft und müsste wissen was ich wo anschließen muss inklusive Zündschloss

Wenn es nur zum Testen ist, dann würde ich da jetzt nicht lange rum machen und den Anlasser mit dem Zündschloss verbinden. Einfach alle Kabel am Anlasser ab und mit einem kräftigen Starthilfekabel direkt auf den Anlasser. So kannst du sehen, ob der Anlasser aus- und einrückt, und ob er gut dreht. Den Anlasser dann eingebaut, kannst du dann den Motor auch so starten. Da du dabei aber nicht auf dem Sitz sitzt: Unbedingt davon vergewissern, dass der Gang raus ist!!! 

Wie man einen Anlasser mit dem Starthilfekabel laufen lässt, findest du auf youtube. Das ist kein Hexenwerk.

https://www.youtube.com/watch?v=qxcsSEVZcas

Ich habe mich vielleicht ein bisschen quer ausgedrückt die Funktion des Anlassers zu prüfen wäre für mich kein Problem gewesen aber bei dieser Bauform wusste ich nicht wie es funktioniert da der Magnetschalter nicht externen war sondern alles im Anlasser selber ist und der andere 3 Anschlüsse hatte aber nun habe ich gefunden was ich gesucht habe und er dreht nächster Akt ist entlüften und ob er startet

Zurück
Oben