MF3080 Kupplungspedal geht leer durch

• Ersteller Ersteller Aklein MF3080
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aklein MF3080

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MF 3080. Ich habe ihn mit 6700 Betriebsstunden und Bj. 1990 gekauft. Ich beteibe keine Landwirtschaft damit.

Zum ersten mal trat das Problem auf, das er ohne große Anhängelast nur zögerlich beschleunigte. Erst als ich das Kupplungspedal nach oben gezogen habe, hat er richtig beschleunigt. Längere Zeit hatte ich dann kein Problem mehr.

Wirklich gefährlich wurde es, wo ich auf ein Gebäude zugefahren bin, und das Kupplungspedal leer durchgegangen ist. Da ich langsam war, konnte ich ihn mit der Bremse abwürgen. Wieder frisch gestartet und kein Problem.

Im "normal" Zustand war das Kupplungspedal eher etwas schwamig. Kurz vor das Problem kommt steigt der Widerstand am Pedal und dann gehts ratz fatz und das Pedal geht leer durch.

Seit gestern hab ich leider gar keine Widerstand mehr => läßt sich somit nicht mehr fahren.

Ich hab alle Abdeckungen entfernt um nach einer Leckage zu suchen. Im Bereich des 17bar Ventil´s ist nicht´s zu sehen. Ich hab den untern Kontrolldeckel vom Mitnehmerzylinder entfernt. Es sind Tropfem am Zylinder, aber nicht das alles voll war. Als nächstes hab ich versucht laut Anleitung zu entlüften. Rücklauf vom 17 bar Ventil zusammendrücken und am Anschluß des Mitnehmerzylinders einen Schlauch in ein Gefäß mit Öl. Dann starten und mit höherer Drehzahl das Pedal betätigen. Es kam relativ viel Luft. Hab ca. 4 Liter Öl mit diesem Vorgang "rausgepumpt". Alles rückgängig gemacht. Aber das Pedal hat nach wie vor so gut wie keinen Widerstand. Da ich leider nur eine sehr grobe Druckmessung (-250bar) hab, diese angeschlossen. Bei laufendem Schlepper und Pedal betätigen konnte ich einen Zeigerausschlag sehen. Bei Standgas würde ich so ca. 5bar annehmen. Bei höherer Drehzahl 10bar und ein wenig drüber.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. Möchte im Vorfeld alles ausschließen können ohne den Traktor gleich auseinanderzufahen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

mfg

Alexander

Hallo zusammen,

mein Problem hab ich zumindest bis heute Abend behoben. Ich hab den Kupplungszylinder ausgebaut und zerlegt. Auffällig war, das irgendetwas beim "rausziehen" der "Kolbenstange" verhackt war. Alles wie gesagt zerlegt, recht aufällig war nicht unbedingt was. Zylinder wieder zusammengebaut und eingebaut. Traktor entlüftet und siehe da, die Kupplung geht so gut wie noch nie (zumindest seit ich ihn habe). Jetzt schau mer halt, ob´s hoffentlich nur diese Kleinigkeit war.
Vielen Dank für eure Tipp´s bzw. Ratschläge.

mfg

Alexander Klein

Hallo Alex,

gut das du den Fehler erstmal behoben hast.. so lernt man am Besten wie der eigene MF funtioniert, geht zumindest mir so..

zu deinem 3000er können denk ich einfach nicht viele hier etwas sagen, da es zum einen die Rubrik bis MF 1000er ist, zum anderen ist die Technik einfach ganz anders als bei den hier üblichen MF´s

MFg Alex 

Zurück
Oben