MF30 Seitenmähwerkantrieb unter dem Getriebe

• Ersteller Ersteller Oeko+
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oeko+

Gast
Moin,

suche Informationen und ideler Weise verwertbaren Ersatz für beschriebenen Mähwerkantrieb von unserem MF30.

Es geht hauptsächlich um Teilenummern von der Schwungmasse, deren Schwenklager, beide Seegerringe, die Zollschraube mit Linksgewinde und der Fußdichtung zum Getriebe.
Die Schwungmassenhälften wurde vom Vorbesitzer vor mehr als 20 Jahren mal fest verschweißt und die Zentralschraube hat ähnliche Schweißversuche stand halten müssen.
Die Schraube löst sich von Zeit zu Zeit...
Öl leckt mehr oder weniger übers Jahr etwa 5 Liter raus...was natürlich aufgefangen wird und nicht im Boden versichert.

Über sachdienliche Infos bzw. Teile würde ich mich sehr freuen.

MfG Öko

Hallo,
bei mir sind diese Teile noch dran könnte auch auf diese verzichten weil mein Traktor nie wieder ein Mähbalken bekommt.Welche Teile brauchst du.
mfg Tino

Benötigt wird die zweigeteilte Schwungmasse, deren Seegerring (ca. 25mm) zur zur Messerstange, die Zentralschraube mit lingsgänigem Zollgewinde, das große Schwenklager sammt Simmerring (80-90mm)....ggf. noch vom inneren Schleiferschuh den verschraubten Schwenkbolzen.
Ich gehe davon aus das an deinem MF30 das Mähgetriebe noch am Hauptgetriebe angeflanscht ist. Falls du mit dem Gedanken spielst dieses komplett abzunehmen....ohe Mähantrieb sitzt da sonst ein Verschlußdeckel.

Wenn die Basis gut ist würden wir auch das komplette Mähwerk, bzw. das Ansatzgetriebe abkaufen.
Du kannst mir auch per PN Bilder und deine Preisvorstellung senden.

MfG Mario

hallo,
werde mich morgen nocheinmal unter den Traktor legen und schauen inwieweit ich dir weiter helfen.Mähbalken hatte ich für diesen nicht, habe ihn ohne gekauft.Hätte noch einen kompletten Mähbalken von unserem MF148 abzugeben.
gruß

hallo,
Schwungmasse und Zollmutter sind noch dran mehr leider nicht mehr

Na das ist doch schon mal ne Menge.
Hat die Schwungmasse denn Spiel auf der Welle und vor allem ist der Antrieb relativ dicht?
Könntest dir vorstellen, den Mähwerkantrieb abzunehmen (sind nur vier oder acht Schrauben) und eine Verschlussplatte unter zuschrauben?
Wäre es dir möglich mir paar aussagekräftige Bilder zu mailen oder als PN Anhang?

ich versuche mein bestes dir Bilder zu schicken,dicht ist er

Habe am Wochenende etwas gegrubbert und den Mähwerkantrieb abgebaut.
Hat jemand ein Blockschaltbild vom Hauptgetriebe?
Es steht ein Zwischenzahnrad etwas aus dem raus. welches wiederum weiter oben auf ein kleineres greift.
Ich vermute, das die Welle die das Zahnrad trägt weiter in das Hauptgetriebe rein recht und nicht einfach abgenommen werden kann, wohne eine weitere Funktion mit zu unterbrechen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.
Hat jemand an seinem MF 30 oder 130 da an der Stelle ein Verschlußdeckel an Stelle des Mähwerkantriebes drauf und kann diesen von der Höhe her ausmessen? Das Zahnrad steht 17mm aus dem Getriebe raus. Bin gerade bei ein Verschlußdeckel anzufertigen, brauche jedoch die Info bezüglich der unteren Welle...ggf. zur Ölpumpe...das ich den Deckel ggf. höher bauen kann.
Das geschraubte Doppelnadellager von der Schubstange ist auch hin...scheint mir Metrisch zu sein mit 20mm Innendurchmesser. Eine DIN Nummer habe ich nicht darauf gefunden. Hat jemand eine ziehlführende Info für mich?

Hat keiner ein link zum Werkstatthandburch oder zum Ersatzteilekatalog oder sonstige nützliche Info bezüglich Getriebe?

Zurück
Oben