hallo Gerrit
herzlich willkommen hier im Forum.
Der von dir beschriebene Prozess ist nicht sehr ungewöhnlich für die Baugruppen ... MF 25, 30, 122 und 130.
Diese 4 Baureihen basieren auf der selben Konzeption ... Motor, Getriebe und Hinterachse sind gleich. An den neueren sind die Bremsen verbessert, ansonsten sind kaum Unterschiede. Unterschiede können allerdings auch daher rühren, dass manche in Frankreich und manche in England gebaut wurden. An den höheren Zahlen ist die Einspritzpumpe etwas aufgedreht, damit die Motoren nominal 2 oder 3 PS mehr auf die Räder bringen.
Schau auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) auf der Kupplungsglocke, da sollte ein Typenschild sein mit einem Hinweis auf den Herstellungsort (Coventry, England oder Beauvais, Frankreich). Manchmal ist es vorteilhaft, wenn man das weiß.
An der von dir beschriebene Stelle sind genannte Typen zu schwach dimensioniert.
Auch ich hatte dieses Problem an meinem 130.
Unter ungünstigen Umständen, nämlich wenn eine Zahnwelle (also außen die Mitnehmerscheibe für den Radanbau) im unteren, also kleinstmöglichen, Toleranzbereich und die Gegenseite (also das Planetenradgehäuse mit seiner Verzahnung) im größtmöglichen Toleranzbereich der Fertigung liegen, so ist der maßliche Unterschied so gering, dann reicht die Kraft der Pressung nicht mehr aus, um einen langfristigen zuverlässigen Zusammenhalt zu gewährleisten.
Hui, das war ein cooler Satz ..... Müller wiederholen Sie mal !!!
Irgendwann hängt die losgejuckelte Presspassung nur noch an dem besagten Sicherungsring .... bis der seine letzten Zähne verliert und es zu dem von dir beschriebenen Effekt kommt. Wenn das auf der Straße bei 20 km/h passiert möchte ich nicht an Bord sein. ;-)
Im Werkstatthandbuch ist daher von MF auch gefordert, dass der Druck bei der Verpressung der Bauteile mindestens auf etwas über 2 bar (damals natürlich kg/cm²) liegen muss. Dieser Wert macht natürlich nur da Sinn, wo jemand über eine von MF zugelassene Werkstattpresse aus der damaligen Zeit verfügt. Die mit der Presse erzeugte Kraft ist natürlich abhängig, von Durchmesser bzw. wirksamer Fläche des Kolbens.
Dummerweise ist weder das Planetenradgehäuse noch die Mitnehmerscheibe als neues Ersatzteil verfügbar.
Also .... du könntest jetzt unter Umständen beide Teile hartverchromen lassen, so oft, bis die erforderliche Maßhaltigkeit hergestellt ist und du beim Zusammenfügen entsprechenden Kraftaufwand aufbringen musst. Zweite Option ... schauen wann und wo wieder mal jemand einen der genannten Typen schlachtet und dir einen noch intakten Verbindungssatz verkauft.
Die Ersatzteile für den Endantrieb dieser vier Modelle sind austauschbar, du kannst also nach einem Schlachtfest beliebigen Typs Ausschau halten.
Die Ersatzkombination für meinen 130 stammte von einem MF 30 (nochmals lieben Dank an Mario). Allerdings musste ich den noch von links auf rechts umbauen, da an beiden Schleppern die rechte Seite kaputt war.
Noch kurz zu deiner Frage nach dem Ölmangel .... dieser Fehler hat mit Ölmangel nix zu tun, wobei im Endantrieb natürlich immer genügend
GETRIEBEÖL SAE 90 eingefüllt sein sollte. Wenn ich mich recht erinnere, waren das pro Seite 350 ml.
Das waren jetzt keine Vermutungen sondern leidvolle und kostspielige Erfahrungen.
Gerne kannst du auch mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen .... Filter: Endantrieb 130
Auch zu diesem Thema haben wir hier schon halbe Bücher geschrieben. Dort findest du auch nützliche Hinweise, wie du zwischen gut und schlecht unterscheiden kannst. Dieser Fehler kündigt sich ja an.
Du kannst hier im Forum im Marktplatz unter der Rubrik "Suche" eine eigene Suchanfrage stellen, du kannst auch immer wieder mal hier in Verkäufe nachschauen, ob was für dich dabei ist.
Wie dem auch immer sei, bevor du in dieser Richtung etwas unternimmst solltest du mir evtl. eine kurze PM schreiben, vermutlich kann ich dich mit nützlichen Tips vor Übervorteilung schützen.
Welche Seite ist eigentlich bei dir ausgejuckelt (bzw. an deinem 25 *schmunzel*) ???
Dir für deine Unternehmungen weise Einsichten, ein glückliches Händchen und ... gutes Gelingen

ich drücke dir die Daumen *lächel*
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82