MF168 anziehen ?

• Ersteller Ersteller MF168pony
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF168pony

Gast
Hallo,
wir haben versucht einen MF168 mit einem anderen Traktor anzuziehen, jedoch blockieren die Hinterräder sofort und er macht noch nicht mal einen Sprung. Ist es möglich das der Motor so fest sitzt ( Kolbenfresser ? ) das dies nicht möglich ist ?

Für Antworten und Tips was es sein könnte bin ich echt dankbar !!!!

Mfg
MF168Pony

Hallo MF168Pony,

habt Ihr ihn schon mal mit einem Schlüssel an der Kurbelwelle versucht zu drehen?

Grüßle
Peter

Tipp:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste ein Maulschlüssel mit der Schlüsselweite 36 passen.

Gruß

Michael

Hallo,
Nein noch nicht probiert!! Habe das Teil erst seit heute. Die Diagnose der Spezialisten war sofort Kolbenfresser. Das kann ich aber nicht Glauben. Vor meinen Augen wurde dann probiert das Teil anzuziehen. Die Räder blockierten und der arme wurde drei Meter weit mitgeschleift!!! Traurig. Jetzt ist er bei mir und ich will anfangen ihn neu aufzubauen! Aber das mit dem blockieren beschäftigt mich. Normal hätte doch bei dieser rohen Gewalt irgend etwas nachgeben müssen? Zumal der Versuch des Anziehens nicht zum erstenmal war!!

MfG
MF168pony

Evtl. sollte man etwas mehr schreiben als nur "Anlasser abbauen".

Was passiert denn, wenn du die Zündung betätigst?
Rückt der Anlasser ein?

Falls ja, dann brauchst du ihn nich abzubauen, weil er dann nicht beim Anziehen eingreift.

Gruß

Michael

Weis ich noch nicht, Batterie ist ausgebaut. Kann nicht sagen ob der einrückt oder nicht. Aber kann der den Motor blockieren? Mir wurde gesagt der Motor lief, dann hat er Leistung verloren wie wenn er keinen Sprit bekommt und dann lief er nicht mehr. Daraufhin wurde sofort der Gewaltakt "anziehen" mit einem anderen Schlepper probiert. Das war vor ca. 7 Monaten. Jetzt versuche ich ihn vor dem Schrott zu retten!!!!

Grüße
Mf168pony

Entlüftungsschraube mal an der ESP öffnen und den Handhebel an der Förderpumpe betätigen.

Wenn da der Diesel spritzt, ist schon mal gut.
Wenn du den Motor nicht mit der Hand durchdrehen kannst, dann würde ich einfach mal den Kopf runtermachen um Klarheit zu schaffen!

Gruß

Michael

Ok, das hilft schon mal, erst mit dem 36 Schlüssel und dann die Pumpe! Wenn das mit dem Schlüssel nicht geht Kopf runter. Ist es dann ersichtlich ob ein Kolbenfresser vorliegt? Das mit dem Anlasser interessiert mich noch, kann der den Motor blockieren? Und wie war das mit dem anschleppen.

Würde mich zwar wundern, wenn ein Anlasser dazu in der Lage wäre. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, dass die "Kupplung" defekt wäre und in jede Richtung blockieren würde.

Ich hatte zwar noch nie nen Kolbenfresser, aber den sollte man auf jeden Fall erkennen, wenn der Kopf runter ist. Starke Riefen in den Zylinderlaufbuchsen...

Gruß

Michael

Riefen in der Laufbuchse ok. Aber dann sollte doch der Motor drehen. Vor allen Dingen nach solcher Gewalt!

Grüße
Mf168pony

hi

hat dein Fergy multipower ???

ich meine das mann die Multipower Schlepper nicht anschleppen kann.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Guten morgen,
woran erkenne ich ob es ein Multipower ist?

Gruß
MF168pony

hallo,
das mit dem multipower und dem anschleppen stimmt. die multipowerkupplung wird nicht kraftschlüssig, da kein öldruck vorliegt. also, anschleppen nicht möglich.
ich denke mal, das dein mf kein multipower hat (vll. ausgebaut), das hättest du eigentlich gesehen, auf der linken amaturenbrett seite, ein silberer (vercromter) viereckiger schaltknauf, kannst du nur ca. 3-4 cm hoch oder runter schalten.
beste grüße und viel erfolg

Dann ist der Motor ja eventuell doch fest. Mich wundert nur das trotz solcher Gewalt nicht nachgibt beim anschleppen, Pleul, Kolben, Buchse.... Irgend etwas blockiert die Drehung der Räder! Im Leerlauf lässt er sich bewegen, aber mit einem Gang drin geht nichts mehr.

Grüße an alle
MF168pony

Wo setzt man den 36 Schlüssel zum drehen an?

MfG
MF168pony

An der Schraube, die auf der Kurbewellenriemenscheibe sitzt.

Das ist zumindest bei meinen MF35 so.
Ich gehe davon aus, dass jede Riemenscheibe eine Schraube als Befestigung hat. ;)

Gruß

Michael

Hallo,

nach einigem hin und her haben wir begonnen den MF zu öffnen. Zuerst eine Schubkarre trockenen Dreck raus und dann viel BMF Reiniger und die Hochdruckfräse. Welch ein wunder ein Traktor kam zum Vorschein. Dann den Vorderbau mit Kühler, Luftfilter usw. demontiert ( mehr Platz zum arbeiten ). Dann die Demontage des Zylinderkopfes, ging alles ohne Probleme. Der Motorblock liegt frei und der Blick in die vier Öffnungen mit den Kolben ist möglich. Der erste und der letzte sind oben und die beiden in der Mitte unten. An der dritten Büchse ist etwas Flugrost ( der Kopf war ja fast ein Jahr lose ) und auf der Seite wo sich die Stössel befinden geht ein Riss durch die Löcher der Wasserkanäle, es gibt aber keine Verbindung zu den Ölkanälen. Jetzt mit einem Schlüssel probieren den Motor zu drehen. Es passt kein 36 auch kein 41 es ist ein 42 Schlüssel aber man braucht einen abgewinkelten Ringschlüssel. Haben wir nicht also ein Eisen mit zwei Bohrungen und mit Schrauben vorne am Rad auf der Kurbelwelle befestigen. Jetzt kann man damit versuchen den Motor zu drehen. Geht aber nicht ( Mist ) also werden die Büchsen mit Rostlöser geflutet. Stehen lassen und warten.... Ein weiterer versuch mit dem Hebel, der erst und der zweite Kolben bewegen sich ganz ganz leicht, der dritte hängt noch fest der vierte lässt sich mit der Hand nach links und rechts bewegen also wieder den dritten fluten und erneut warten....... Ich hoffe es tut sich bald was. Der nächste Schritt wird das entfernen der Ölwanne sein um von unten schauen zu können was los ist. Bin echt gespannt
79.gif

hey,
also ich würde sagen motor im arsch...
viel spaß beim neu machen, so wie es klingt, ist es mit ein wenig rostlöser nicht getan.
der riss und er flügrost hören sich ganz nach zu wenig frostschutz im kühlwasser an....nicht so schön.
lass mal wieter hören, was noch so zum vorscheinen kommt, wenn die wanne ab ist.
grüße und viel erfolg.

Hi,

Motor im Arsch gibts eigentlich nicht.
Die Dinger sind alle zu reparieren.

Nur in deinem Fall sollten es neue Kolbenringe und Büchsen auf jeden Fall sein. Mich würde es wundern, wenn er noch Leistung hätte bzw. lange laufen würde. Kolben an sich gehören eigentlich auch mitgetauscht (das macht das Kraut auch nimmer fett).

Schau mal deine Lagerschalen gleich an, wenn die Ölwanne abgebaut ist.

Gruß

Michael

Hallo,
Motor im Arsch ist echt hart, so schnell geben wir nicht auf!!!!!
:-)
Am Mittwoch geht es weiter, ich mache mal Bilder, neue Büchsen und Kolben mit Ringen usw. sind klar ca. 599 Euro das wird investiert. Macht doch echt Spass so wie ein Detektiv zu arbeiten.
Meine Schüler sind schon echt heiß drauf wie es weiter geht!!!!

Mfg
MF168pony

Hallo liebe MF Freaks
Fehler gefunden !!!!:-) :-) :-)
Es ist kein Kolbenfresser. Vom ersten Zylinder die Lagerschalen zwischen Pleuel und Kurbelwelle sind defekt und der verklemmen somit die Drehbewegung der Welle.
Jetzt das schlechte die Kurbelwelle ist an dieser Stelle etwas rau, die Lagerschale auch. Wie sollte ich jetzt weiter machen? Die Kolben sehr gut aus und die Zylinderbüchsen auch. Ist halt echt Wahnsinn das der Motor so hängen geblieben ist durch die Lagerschalen. Würde gerne noch ein Bild mit dem Riss einstellen aber ich weis noch nicht wie das geht!

Mfg
MF168pony

Hi,

auf jeden Fall Kurbelwelle schleifen lassen und komplett neue Lagerschalen!

Gruß

Michael

Zurück
Oben