Mf135 Bremstrommel fest (Doppelbremse)

• Ersteller Ersteller StBuss
  • Erstellt am Erstellt am
S

StBuss

Gast
Hallo,

ich bekommen bei meinem MF135 (Bj 68) die Bremstrommel nicht runter. Habe schon alles versucht (Hammer. Abzieher usw.) Habe das Bremsgestänge schon gelöst. Die Trommel bewegt sich keinen mm. Hat jemand noch eine Idee, bevor ich mit der Flex dran gehe?

Gruß Stefan

Zur Sicherheit vorweg: die beiden schlitzschrauben hast du gesehen?

Hi

Das lösen des Gestänges bringt nix.

Du musst den Einsteller zurück drehen, das steht so in der BDA die hoffentlich vorhanden ist.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Tegl:

Hi

Das lösen des Gestänges bringt nix.

Du musst den Einsteller zurück drehen, das steht so in der BDA die hoffentlich vorhanden ist.

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C MotorDer Einsteller für die Handbremse bewegt sich keinen Millimeter mehr vor oder zurück. Den für die Fußbremse habe ich besimmt 20 x runtergedreht...........

1. Der für die fußbremse muss auch richtig rum gedreht sein, nicht dass der belag jetzt voll an der Trommel ansteht?

2. Die handbremsschraube bewegt sich nicht? Na dann problem gefunden, dann hängen die und dann kannst du die trommel nicht runter bekommen.

Wenn beides lose gedreht ist muss die runter gehen, da hält sonst nichts, das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Grüße Thomas

Nun wäre natürlich interessant zu wissen:

Bewegen sich die Trommeln denn überhaupt ein wenig? Wenn die auf den Backen klemmen, dann muss da Spiel drin sein. und das fühlt sich beim Abziehversuch "weich" an.

Oder sitzen die "unnachgiebig" hart auf der Nabe fest?

Gruß +Matthes+

Hallo,
bei mir sind in der Bremstrommel und 2 Gewinde (welche größe weiß ich leider nicht mehr) dort kann man zwei schrauben gleichmäßig reindrehen dann sollte sie (natürlich nach dem lösen der Bremsbacken) kommen.

LG Michael

Und natürlich weit genug zurück drehen, weil die Bremstrommeln eingelaufen, abgenützt sein können und so ein Falz/Kante entstehen hat können.

Gruß

Rainer

Hallo an die Helfer..............

Habe die Trommel aufbekommen...........

Da es eine Doppelbremse ist, muss ich die Steckachse rausnehmen. (Hängt die Bremse mit Trommel dran)

Dann habe ich die Bremse von "hinten" geöffnet und gesehen, das ich die Bremse bis zum Anschlag zugedreht hatte. 

MIt etwas Gewalt konnte ich die Einsteller lösen und die Backen wieder aufdrehen.

Diagnose: Die Bremse inkl. Trommel ist voll mit Öl und Fett.

FRage ist nun, wo kommt das her!

Hat jemand eine Idee?

Gruss Stefan

Das kann eigentlich nur aus der Achse kommen, heißt wellendichtring im achsrohr erneuern! Steckachse raus, dann kann der schon getauscht werden. Danach sollte eigentlich ruhe sein.

Grüße Thomas

Edit: bremsbeläge tauschen, wenn die voll mit öl sind, sind die Schrott

Die Bremse mit Trommel hängt aber nur an der Steckachse, wenn sie nicht gelöst ist. Ansonsten kann man die Trommel ohne größeren Aufwand abnehmen, ohne die Steckachse zu ziehen.

Ja, Öl und Fett ist nicht unüblich, wenn die Dichtungen bei dem Alter noch nicht gemacht wurden. Am besten beidseitig innere und äußere Wellendichtringe wechseln und die Lager neu abschmieren, je nach Verschleiß ggf. auch austauschen. Schau mal im 35er Bereich, in meinem Restaurationsbericht ist das alles sehr umfangreich beschrieben. Das ist beim 35er mit doppelter Bremse weitgehend identisch mit dem 135er....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Zurück
Oben