MF130: Getriebeölstand kontrollieren???

• Ersteller Ersteller +Thomas H.+
  • Erstellt am Erstellt am
T

+Thomas H.+

Gast
Hallo Ihr Fachleute,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines schönen MF130 Baujahr 1967. Alles funktioniert prima, außer der Hydraulik. Dazu habe ich eine Reihe Fragen:
1. Ist es richtig, dass Hydraulik- und Getriebeöl ein und das selbe sind?
2. Wie kontrolliere ich diesen Ölstand?
3. Ich habe gerade den Mähbalken montiert (ich glaube von Rasspe). Wie betätige ich den Hydraulikzylinder für diesen?
4. Welches Öl fülle ich ein? Habe hier im Forum von billigem Motoröl 15W40 gelesen.
5. Links vorne, unter dem Fahrersitz befindet sich auf dem Getriebe ein kleiner Hebel (max. 5cm) was kann ich da einstellen / umschalten?
6. Rechts unter dem Fahrersitz, seitlich am Getriebe befindet sich noch ein kleiner Hebel (max. 5 cm) Was kann ich da einstellen / umschalten?
Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

stell doch mal ein paar Bilder von den Hebelchen ein. Ehrlich gesagt, habe ich noch keine so kleinen Hebel gesehen (5 cm ist ja wirklich klein).
Ich denke, mit Bild haben wir schnell die Funktion ausfindig gemacht.

MfG
Andreas

hallo Thomas,

mit der Suchfunktion könntest du zu allen deinen Fragen hier im Forum auch Antworten finden *schmunzel*.

1. Beim MF 130 trifft das zu.

2. An der Hinterseite des Getriebekastens ist mittig eine Kontrollschraube (meist vom Zugmaul verdeckt) ... die wird herausgeschraubt und im Bedarfsfall solange Öl nachgefüllt, bis es dort rausläuft.

Wenn du den Schlepper erst neu hast, somit keine Ahnung hast, wann da zuletzt das Getriebe-Hydrauliköl gewechselt und die Filter erneuert wurden, bietet sich wohl an, dass du das gleich alles wechselst.

Dazu gehört auch, dass du unter der Zapfwelle den Metalldeckel abschraubst und den Messing-Rohrfilter herausziehst und in Diesel o.ä. auswäschst. Wenn du soweit bist kannst du mal mit dem Mittelfinger in die Öffnung, in der der Rohrfilter saß, so tief wie möglich ertasten, ob größere Brocken zu fühlen sind.

Bei mir fand sich da beispielsweise ein Kerbstift und vermutlich eine Nadel eines Nadellagers.

Zum Filterwechsel gehört auch der Papierfilter in dem Metallgehäuse vor dem Sitz .

3. keine Ahnung *grins*

4. Das ist völlig dir überlassen .... die Bedienungsanleitung spricht da tatsächlich (sie ist von 1967 ... meine zumindest) von normalem Motorenöl ... das war damals Stand der Technik .... ich empfehle dir ein niedrig legiertes STOU 15 W 40 (oder auch W 30) . Zu diesem Thema haben wir uns verschiedentlich schon die Fingerkuppen blutig getippselt ... in diesem Zusammenhang empfehle ich dringend nochmals die Suchfunktion.

5. Dieser Hebel hört für gewöhnlich auf den Namen "Senkdrossel" ... mit ihr kannst du die Sinkgeschwindigkeit der Heckhydraulik abhängig vom Gewicht der Last variieren.

6. Dieser Hebel ist die Reaktionsregelung. Mit ihr lässt sich die Geschwindigkeit, mit der die Tiefenregelung wirksam werden soll, einstellen.

Alles in allem würde es sicherlich Sinn machen, wenn du dir bei ebay etc. eine Betriebsanleitung an Land ziehen würdest.

Viel Spaß mit deinem 130

Danke mal Andreas, dass er deinen Beitrag nochmal hochgeholt hat, ich hatte ihn aus den Augen verloren ..... (den Bericht *lächel*)

Gruß

Ulli

Zurück
Oben