MF11 MFelf

• Ersteller Ersteller fegora
  • Erstellt am Erstellt am
F

fegora

Gast
Liebe Leute,

bei meinem MF11 kommt Qualm aus dem Kurbelgehäuse. Die Verdichtung geprüft und ist wohl in Ordnung.

Hat jemand eine Idee dazu?

Hallo ,

wo genau kommt der raus?

Normalerweise sollte das Kurbelgehäuse dicht sein. Sonst ist da ein Loch drin.

Oder meinst du am Ölmessstab?

nach was riecht denn der Qualm? Abgase oder Ölnebel...?

Gruß,

MHF

Danke für die Reaktion auf das Problem mit meinem alten Schätzchen aus den 60er Jahren.

Also: der "Qualm" kommt am Ölmeßstab raus. Es ist ein weißlicher Qualm (dran gerochen hab ich noch nicht). Sieht eher nicht nach Abgas aus und ist auch nicht sehr viel.

Der Trecker zieht sehr gut und der Kompressionsdruck entspricht der Verdichtung.

Der Ölverbrauch ist etwas höher als normal.

Ich bin da etwas ratlos und bevor ich da dran gehe wüßte ich schon gerne wo der Dunst oder Qualm her kommt.

VG

fegora

Hi Fegora,

Also das klingt doch schon mal garnicht mehr so dramatisch.

Grundsätzlich ist es schon mal gut, wenn der noch gut zug hat.

Ölverbrauch ist bei dem Alter kein Messwert. Meiner sifft auch etwas überall und dass der etwas Öl verbraucht (verbrennt) sei ihm bei dem alter auch verziehen.

Immerhin ist dann auch immer frisches Öl drin, wenn du regelmäßig nachsiehst.

Erst wenn der immens braucht wirds kritisch.

Weißer qualm könnte auch auf Wasser hindeuten. Wenn der Traktor lange nicht benutzt wurde kann sich Kondenswasser absetzen und da Verdampft dann, wenn der Motor richtig warm wird.

Wenn ich das richtig deute, dann kommt der Qualm nur raus, wenn du bei laufendem Motor den Ölpeilstab rausziehst, oder?

Hat der lange nicht gelaufen?

Wird es weniger, wenn er länger an war?

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

Wasser kann es eigentlich nicht sein, da ich bei Erhalt des Treckers Ölwechsel mit bestem Öl gemacht habe.

Der weiße Qualm kommt aus dem Öleinfüllstutzen raus, da die Verschraubung gleichzeitig Kurbelgehäusebelüftung und Aufnahme für den Peilstab ist.

Du meinst also ich brauch mir da keine Sorgen zu machen, da der Qualm ja weiß und damit verbranntes Öl ist?

Ich hab schon mal an die Ventilführungen gedacht, da der Kolben bei der Verdichtung ja wohl dicht ist.

VG

fegora

Das ist doch einer mit dem 1-Zyl. MAG Motor, wie auch im Gutbrod?

Ich hatte mal einen Gutbrod 1050, aber mit 2-Zylindermotor.

Der hatte trotz defekter Kopfdichtung noch gefühlt genug Zug und Power, knatterte aber unheimlich und hat um den Motor herum gequalmt.

Blauer Qualm deutet eigentlich auf Ölverbrennung hin. Kurbelgehäuse mit weißem Qualm ist merkwürdig, wenn du sagst dass es kein Kondesnwasser sein kann.

Doofe Frage: Steht der trocken unter Dach? Wenn meiner im Regen draussen gestandn hat, hatte er auch manchmal Probleme wenn der Regen an merkwürdigen Stellen "reingelaufen" ist. Ich habe mich damals schon immer gewundert, aber nie wirlich was gefunden....

Hallo Fegora,

Wenn es Kompression ist, dann sollte sich etwas Druck aufbauen, wenn du die Entlüftung mit dem Finger zu hälst.

Wäre dann aber eigentlich eher Schwarzer qualm wie beim Auspuff. Weiß ist eigentlich wasserdampf.

Halt mal eine Metallplatte in den Rauch. Setzt sich wasser dran ab, könnte das Wasserdampf sein.

Nach was riecht der Qualm? Verbraucht der Traktor Öl?

Neues Öl ist schon mal sehr gut. Deswegen kann da aber immer noch Kondenswasser im Motor hängen.

Wie lange lief der denn bisher bei Dir?

Wie sah das alte Öl aus ? Grau?

.... beobachten und vorsichtig weiter fahren.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben