MF/FE35 - Unterschiedliche 23C?

• Ersteller Ersteller Jochen4
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jochen4

Gast
Brauche mal eben Nachhilfe in Sachen Motor. Habe bei meinen Fundstücken Unterschiede entdeckt. Und zwar hat der eine Glühkerzen und der andere nicht. Aber seht selbst...

Hier der Motor meines Goldbauchs Bj.57 - OHNE Glühkerzen:

Und hier der Motor des MF35 Bj.59 - MIT Glühkerzen:

Kann mir jemand dazu was sagen?

Jochen

Moin

Der 23c-Dieselmotor arbeitet mit Ricardo-Komet-Verbrennungskammern und indirektem Einspritzverfahren. Er ist mit Zweiloch-Zapfdüsen ausgerüstet, die eine besondere Einspritzöffnung besitzen, die als Starterleichterung dient. Im Winter war das Startverhalten dennoch katastrophal, weshalb die Motoren später mit einzelnen Glühkerzen ausgerüstet wurden, die das Startverhalten wesentlich verbesserten.

In Wikibocks kannst du das nachlesen!

Wikibocks FE 35 / MF 35

Gruß

Michael

Hallo Michael,
kurz und bündig, sauber formuliert
26.gif
!

Gruß +Matthes+

Danke, Michael! :-)

Wurden Motoren mit Glühkerzen UND Flammkerze betrieben oder entweder oder?
Habe festgestellt, dass der Motor mit Glükerzen eine Schraube dort sitzen hat, wo die Flammkerze eigentlich sitzt.
Und der Motor ohne Glühkerzen hat eine Flammkerze. Warum nicht beides zusammen?

Hallo,

weil mit Einführung der Glühkerzen die Flammglühkerze rausgenommen wurde.

Wenn er mit den Glühkerzen im Kopf nicht anspringt, dann passt am System etwas nicht. Das würde eine zusätzliche Flammglühkerze praktisch nur verschleiern.

Frage: Hast du die ESP auf dem zweiten Bild geöffnet oder hast du das so vorgefunden?
Wenn die ESP ohne Diesel und auch noch geöffnet jahrelang rumstand, dann kann man nur noch auf ein Wunder hoffen, dass die noch funktioniert.

Gruß

Michael

Die ESP haben wir genau so vorgefunden! Der Motor ist von uns noch nicht angefasst worden. Der MF35 auf Bild 2 diente ursprünglich als Ersatzteilträger für den FE35 auf Bild 1. Man kann erkennen, dass das fehlende Teil der ESP vermutlich jetzt auf der ESP von Bild 1 sitzt.

Aber nochmal zurück zur Flammkerze: wenn doch allgemein bekannt ist, dass die 4-Zylinder schlecht anspringen, warum dann zur Unterstützung nicht mit Flammkerze UND Glühkerze?

Servus,

ich hab mir das auch schon überlegt, ob ich nicht beide Starthilfen einbauen soll. Bin aber noch nicht so weit mit den restlichen Parametern zufrieden.

Will sagen: Wenn alles passt und vor allem neu ist, dann muss er auch mit Glühkerzen anspringen.
Und bevor das nicht alles passt, brauch ich auch keine Starterleicherung einbauen, da ich sonst einen langsamem Prozess wie verbrennende Ventile oder andere Sachen unterdrücke und nicht mitbekomm.

Vorteilhaft ist natürlich, wenn man weiß, wie ein richtig eingestellter Motor bei niedrigen Temperaturen anspringt.

Gruß

Michael

Hallo,unser 35c hat KEINE Glühkerzen (Baujahr Ende 56/Anfang 57.)Glühkerzen kamen erst später,allerdings wurde auf Kulanz bzw.bei Motorrevisionen oft der Neuere Kopf verbaut!
Die für Kramer Schlepper nach Deutschland gelieferten Motoren haben alle die Glühkerzen im Kopf!
Die Einspr.-Düsen sind KEINE Zweilochdüsen sondern "Drosselzapfendüsen!"
Mit Aral Ultimate Diesel und einem neuen ISKRA Anlasser springt unserer nach über 40 Jahren Orgelei und Hustensaft(Startpilot) ohne andere Instandsetzungsarbeiten wunderbar an!
MfG tormann

Für die Flammglühkerze wurde noch ein zusätzlicher kleiner Tank ca. 100ml benötigt welcher bei den Glühkerzen nicht mehr eingebaut ist. An diesem wurde die Retouleitung angeschlossen und damit gefüllt. Über ein Überlauf wurde der Überschuß in den Haupttank geleitet.
An der Unterseite ist dann die Leitung zur Flammglühkerze angeschlossen.

Grüße Peter

Zurück
Oben