MF 65 in blau-rot Kombination

• Ersteller Ersteller Fergy_blau
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergy_blau

Gast
Hallo zusammen!
Ich restauriere gerade einen alten MF 65 BJ 1964 Fabr. Nr SNDY 584 442.
Ich will ihn in möglichst Original-Zustand wieder herstellen, d.h. auch farblich. Das Besondere an dem Fahrzeug: der Motorblock sowie alle Teile unter der Karosserie sowie Felgen und Frontlader waren blau lackiert (nicht grau). Die bisherige Farbe ist keine nachträgliche Lackierung!!

Kann mir jemand sagen, ist das Fahrzeug vielleicht irgend eine "Sonderedition"? Oder eine "Auftragsfertigung" eines anderen Herstellers (Landini)? Wer weiß ggf. weitere Quellen zum Nachforschen o.ä.?
Um welches blau handelt es sich? Wo kann ich die Farbe zum Lackieren bestellen??

Freue mich auf Rückmeldungen. Wenn gewünscht, kann ich für Recherche auch Fotos des "noch nicht restaurierten Treckers" mit blauen Bauteilen zusenden.

Danke

Hallo Unbekannter,

Wie kommst Du darauf, dass es sich um die Originalfarbe handelt ? Wer war Vorbesitzer ? (ggfs. ein Unternehmen mit diesen Farben im Firmenlogo)
Besten Gruß
Michael
PS: Wir sprechen uns hier regelmäßig mit unseren Vornamen an, vielleicht verrätst Du uns Deinen ja noch
26.gif

Hallo Michael,
Niels ist mein Name. Das erst mal vorweg, das macht die Sache einfacher.
Nun zu deinen Anmerkungen:
Der MF 65 hatte bisher zwei Vorbesitzer, beides Landwirte aber beide auch verstorben. Und zumindest vom letzten, meinem Schwiegervater weiß ich, dass er keine Umlackierungen vorgenommen hat und das Fahrzeug in der Farbe (1969 so) übernommen hat.
Aber dass es sich um die "Ursprungslackierung" handeln muss, zeigt sich m.E. auch daran, dass ich beim Sand-strahlen aller Bauteile des Treckers, incl. Frontlader, immer diese Farbe vorgefunden habe (und danach kommt Metall!!).
Besonders auch bei den Felgen, die ich z.T. bis auf´s purste Metall gestrahlt habe, hat sich an keiner Stelle auch nur einen "Hauch" von (erwartetem) Grau gezeigt. Das ist doch ein Indiz, dass es sich um die Ursprungsfarbe handelt oder??
Ich finde es ja auch "eigenartig", deswegen meine Anfrage aber ich will der Sache, soweit möglich, auf den Grund gehen.
Also, wenn irgend jemand noch eine Idee hat, was zu dieser Farbkombination geführt haben könnte, immer her damit; ich will es wissen!!

smileymania.at_18116.gif

Gruß
Niels
26.gif

Hallo liebe Forums-Gemeinde,
jetzt habe ich nach langem Suchen doch eine Information erhalten, dass offensichtlich Landini den MF 65 mit dem Perkins-Motor, den sie auch in den eigenen Traktoren genutzt haben, in "ihrer Farbversion" (blauer Motorblock mit roten Karosserieteilen) als MF65 verkauft haben. Also scheint die Farbkombination keine individuelle Einzellackierung gewesen zu sein. Das Problem ist jetzt nur, dass es das Blau, was damals verwendet wurde, so nicht mehr gibt. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich an die Farbmischung komme. Wenn jemand eine Idee hat, kann er sich bitte gerne melden.
Niels

Hallo Nils!

Du hast 3 Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu treffen.
1.RAL-Farbskala: Zu Farbenhändler fahren, Farbskala kaufen (Hochglanz, matt fällt anders aus!) für 40 - 70 €
(Das ist ein Stapel Pappe mit original Raltönen), dann ans Objekt und vergleichen. Vielleicht muß auch gemischt werden!
2. Stück Traktor mitnehmen, Farbenhändler scannt die Farbe und mischt sie dir (Lieferschein behalten,
Scannergebnis wird abgedruckt und kann für exakte Nachbestellung genutzt werden)
3. Internet(t) versuchen: coloronline.glasurit.com/fleetframe.php

Gruß
Josef
44.gif

Zurück
Oben