MF 595 Kaufberatung

• Ersteller Ersteller JulZ 654
  • Erstellt am Erstellt am
J

JulZ 654

Gast
Hallo,

bin neu hier aber schon im IHC Forumromanum.
Ich besitze einen IHC 323 und einen 654 und möchte mir nun evtl. nächste Woche einen MF 595 anschauen.
Ich suche einfach noch einen Schlepper mit 80 oder mehr PS, Allrad und Kabine für kürzere Transportstrecken (höchstens 5 km), Gülle fahren, Heu und ein wenig Holz machen und der 595 hat ja 88 PS, und 25 kmh würden mir auch reichen, steht auf den Bildern gut da und zu einem guten Preis.

Nun wäre meine Frage was die Baureihe den für Schwachstellen hat und ob er empfehlenswert wäre.

Noch ein paar Infos:
Er besitzt das 8/2 Synchrongetriebe was ja nicht so anfällig wie das Multipower sein soll
7.gif
.
Hat 8000 Stunden und Motor und Getriebe wurden bei 6000 Stunden komplett überholt. Er hat TÜV bis 11/14 und bis auf das Sitzpolster (vernachlässigbar) soll sich laut Verkäufer alles in gutem und funktionstüchtigen Zustand befinden.

Ich muss ca. 4 Stunden fahren, daher möchte ich einfach vorab ein wenig wissen ob der 595 überhaupt empfehlenswert ist.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen und danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
Julian

Hallo Julian.
Ich fahre genau 20 Jahre diesen Schleppertyp. (Ca. 100 - 120 Stunden p.a. ) Für meine Begriffe ist das Getriebe der kritikwürdigste Punkt. Der erste und zweite Rückwärtsgang ist zu langsam, der dritte und vierte zu schnell. Für den Frontladereinsatz ist deshalb viel manuelle Schalterei erforderlich.(Meiner hat Multi - Power) Ein Nachteil ist auch die nicht ausstellbare Frontscheibe. Die Kabine heizt sich stark auf. Die linke Tür ist während der Fahrt geschlossen zu halten, da sie zu weit über die Fahrzeugumrisse hinausragt. Ansonsten ist die Maschine sehr robust.
Beachte bitte den allgemeinen Verschleißzustand. Warum bereits bei 6000 Stunden eine Überholung erforderlich war, macht mich stutzig. Meiner hat z.Z. ebenfalls ca. 6000 Stunden auf dem Zähler und ist in keiner Weise überholungsbedürftig.

Grüße, rhimmel

Ja, für den hab ich mich interessiert. Aber da hat ein anderer zugeschlagen :( .

Moin,

Schade.. aber Falls du dich weiter nach einem 500er umsiehst hier ein paar Beiträge von den Arbeiten die ich an meinen 500ern durchgeführt habe..

Massey Ferguson 560, 565, 575, 590 ..der MF 595 ist zwar etwas anders aufgebaut, aber das Prinzip bleibt das gleiche.
-Ich persönlich liebe die große Tür, da sie wie auch damals von MF beworben den Aufstieg erleichtert,
-die Kabine kann gut mit der Lüftung gekühlt oder geheizt werden,
-für zusätzlich Belüftung sorgen die Seitenscheibe rechts und die Heckscheibe
-im Bedarfsfall gibt und gab es damals schon eine Aufstellbare Frontscheibe!
-Zigarrenanzünder und Aschenbecher sind auch praktisch
-die Zapfwelle wird leicht über einen kleinen Hebel mittels hydrostatischer Kupplung zugeschaltet (nicht so ein Elektro-Hydraulik Krampf der ausfällt)
-Allrad wird ebenso zugeschaltet
-die org. PAVT-Wheels (Gusseisernen Kraft-Verstell-Felgen) werden verstellt in dem man die Anschläge versetzt und anschliessend den Traktor anfährt.. die Felgensterne gleiten dann auf den Kufen in den Felgenschüsseln auf die gewünschte Spurbreite
-der 595 ist nicht der schnellste mit seinen 4,5t, je nach Getriebe (25km/h oder als 32km/h) es gab das 8/2-Gang Teilsynchron Getriebe, 12/4-Gang Multipower Getriebe und als Nachrüstlösung das 12/4-Gang Synchrongetriebe
-der Standard hatte 88PS das "Facelift" Mark 2 hatte als Turbo 110PS

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1283866446.1109607415.1109607415.1.mf_restauration-deutsche_ferguson_und.html

MFg Alex
26.gif

?? hast du dich noch mal dafür interessiert?

Gruß Tom

_______________________________________________________________________________________________________________________________
if(ahnung = 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post} ... soll heißen benutzt die Suchfunktion bevor ihr neue Beiträge eröffnet ! ! !

Schauraum MF165 MP & MF590 MP --> zum Schauraum

Reparatur undichter Endantrieb am MF 165 --> --> zum Faden
Reparatur Hydraulikpumpe am MF165 MP mit IPTO --> zum Faden
Motorüberholung am MF 590 - Perkins 4.248/4.236/4.212 --> zum Faden
Nockenwellenbruch MF590 --> zum Faden
Mein Youtube Kanal: --> zu den Videos

Hallo!
Rohlwing in Sulingen steht ein MF 595.
Kreis Nienburg

Zurück
Oben