MF 35 Sperre fehlt!!

• Ersteller Ersteller Scatman
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scatman

Gast
Hallo ich möchte mir einen MF35 4 Zylinder kaufen,habe ihn probegefahren und kann den hebel für die Sperre nicht finden. MFG ULI

Die Diferenzialsperre wirst du wahrscheinlich eher bei den besseren Perkins Motor finden. Achte auf der Seriennummer auf das "Y", denn das bedeutet die Differentialsperre. Auf Grund des Hitches bei Ferguson Traktoren war keine Differential notwenig.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas,danke für die schnelle Antwort.
Was bedeutet besserer Perkins-Motor?Bei der Probefahrt hing der 4 Zylinder super am Gas! Warum benötigen Mf 35 mit Hitschhaken keine Sperre? Ich möchte mit dem MF im Wald arbeiten , was mir ohne Sperre unmöglich erscheint. Grüße aus Freiburg ULI

Der Perkinsmotor ist sehr Zuverlässig, Sparsam und hat auch im Winter ein sehr gutes Startverhalten, während viele Standard Motoren (nicht alle) im Winter ihre Probleme haben.

Für Ferguson gab es spezielle Anhänger, wo die Achse ziemlich weit Hinten am Hänger angebracht wurde, dadurch wirkt das Gewicht bei beladenem Hänger auf die Hinterachse des Fergies und drückt beide Räder in den Boden. Dadurch können Traktoren mit Hitch, Zugpendel udn ähnlichen wesentlich mehr ziehen als andere Schlepper in der gleichen PS Klasse.

Wenn du mit deinem Ferguson im Wald arbeitest, wird das wahrscheinlich so am besten Funtionieren.

c3200e0p.jpg

2480_a20mf3520in20indien_2.jpg

gruß Lukas

Aber ich finde die Ansicht "bessere 3 Zylinder Perkins" nicht so gut. Man sollte dem Uli den 4 Zylinder nicht schlecht machen. Wenn alles zufriedenstellend läuft, kann man nur zum Kauf raten.

Man hatte insbesondere mit dem Startverhalten damals Probleme und bei Perkins ist das stark verbessert. Aber wann haben wir hier minus 10 Grad und fährt man bei solchem Wetter überhaupt viel? Wenn der Motor in Ordnung ist und die Batterie gut ist, dann klappt das mit dem 4 Zylinder beim Starten auch. Ich kenne MF-Fans, die sagen, daß sie das Schnurren vom 4 Zylinder lieber hören als vom 3 Zylinder. Auch ein Argument. Es gibt auch Spezies, die sagen, daß sie eine gerade Zylinderanzahl bevorzugen.

Und im Wald kommt es drauf an, was man damit machen will. Ob man dann überhaupt eine Differenzialsperre braucht, das stelle ich mal in Frage. Meistens bleibt man ja auf Wegen.

Soweit meine Ansichten.

Jens

Ich will ja den 23c nicht schlecht machen, alleine schon weil ich selber einen habe, aber das viele MF - Fans das schnurren vom 4 Zylinder Standard lieber hören ist ja wohl echt kein Argument das der Motor besser ist als der 3 Zylinder Perkins. Wenn man nur fährt wenn es warm ist, ist das egal ob der Motor im Winter gut anspringt oder nicht. Aber wenn man wie die Landwirte jeden Tag mit dem Traktor arbeitet und der Motor ständig Probleme macht beim anspringen, hat man irgendwann auch keine Lust mehr. Natürlich gibt es auch wieder genügend Ausnahmen wie bei unseren Admin zum Beispiel.
Aber Fakt ist der Perkins A3.152 ist so erfolgreich, dass er sogar heute noch hergestellt wird, und das ist ein Argument für Zuverlässigkeit unr Robustheit des Motors.

gruß Lukas

Hallo zusammen,ich brauche für die Waldarbeit unbedingt eine Sperre,da der Trecker meistens auf 2 Rädern zieht.
Kann man die Sperre nicht nachrüsten?
MFG ULI

Hallo,

ich habe eine Sonderzubehörliste aus Anfang der 60iger. Dort werden Nachrüstsätze angeboten.

Up to SN 283319, models not otiginal designed for Differential Lock, 56 pounds

From SN 283320, models designed for but not initially equipped with Differential Lock, 38 pounds.

Ich habe 285302, also designed for.Aber offenbar ist das auch angeboten worden, wenn es nicht designed for war.

Aber ich sehe bei mir keine abzuschraubende Platte oder keine Öffnung, wo das Pedal irgendwie nach innen gehen könnte. Weiß jemand, der die Sperre hat, wo die Verbindung nach innen ist?

Jens

Die Verbindung sitzt ungefähr Mittig am Steckachsenflansch.

dsc01202n.jpg

viele Teile werden dazu nicht benötigt, wie man in der Explosionszeichnung sehen kann.

mf35diffspman.jpg

Ich würde versuchen ein rechte Stechachse aufzutreiben, bei der die Sperre drinnen ist.

gruß Lukas

Hallo Uli,

hier die Preisliste für den Umrüstsatz von damals. Das sieht irgendwie nicht danach aus, daß da ein Achstrichter dabei gewesen ist. Ob die da ein Loch rein gebohrt haben?

Jens

Das mit dem Loch reinbohren wäre eine Möglichkeit, da man ja das Vorhandene nur durchbohren müsste. Da ist halt die Frage wie die das mit der Abdichtung gemacht haben. Da müsste im Achstrichter bei der Fertigung etwas vorgesehen sein um Dort ein ein Simmering oder ähnliches einsetzten zu können. Und woher bekommt man heute noch solche Nachrüstsätze?

@a2plusb2: Könnetst du mir dein Prospekt per Email zuschicken?

gruß Lukas

Hallo Scatman,

hat dein 35er denn keine Einzelradbremse?
Wenn du die trittst bei durchdrehendem Hinterrad, treibt automatisch das andere Rad nur noch an. Ist eigentlich mit ein wenig Übung ne Klasse Sache. Handgas und beide Füße an den Einzelradbremsen. Damit kann man auch wunderbar fahren, wenn die Vorderräder mal keine Bodenkontakt mehr haben :-).
Und viel mehr Spaß wie ein Sperre macht es auch :-)

Zu den Startproblemen:
Wir hatten noch nie Probleme mit dem Starten. Allerdings haben wir etwas "getrickst".
Die "alten Hasen" im MF Bereich wissen, dass man den Anlasser am Besten ausbaut und (bei damals Bosch) neu Wickeln lässt auf 9V Betrieb. Damit macht der am 12V Bornetz des 35er mehr Umdrehungen und der Schlepper springt problemlos an.
Gruß,
MHF 1976

Hallo,

das mit beiden Füßen an den Einzelradbremsen ist was für Acrobaten, zumindest wenn man nur Mechanische Bremsen hat, weil dort die Einzelradbremse nur an der Hauptbremse einschaltbar ist. Da lob ich mir de graue Fergie
26.gif
.

gruß Lukas

Hi A2plush2,

Ich dachte es geht hier um die Trecker mit Hydraulischer Bremse. Bei denen kenne ich das nur so, dass man rechts und links ein extra PEdal hat, was auf die Handbremse wirkt.
Damit lässt sich super und sehr dosiert fahren.

Gruß,

MHF1976

MF Traktorschrauber:

Die Verbindung sitzt ungefähr Mittig am Steckachsenflansch.

dsc01202n.jpg

viele Teile werden dazu nicht benötigt, wie man in der Explosionszeichnung sehen kann.

mf35diffspman.jpg

Ich würde versuchen ein rechte Stechachse aufzutreiben, bei der die Sperre drinnen ist.

gruß Lukas

Hallo,

ist das alles was man nachrüsten muss?
Läuft das dann auf der selben Höhe wie die Bremswelle?
Also beim 35er.

Gruß

Michi

Zurück
Oben