MF 35 3Zyl. Perkins

• Ersteller Ersteller Weener
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weener

Gast
Hallo zusammen ,
ich hätte da mal eine Frage :
Mein frisch überholter A3.152 springt im Sommer sehr spontan beim ersten Kompressionshub ohne vorzuglühen an .
Nun bei 0° C tut er das ohne Vorglühung nicht und man muß orgeln .
Mit Vorglühung springt er jedoch spontan an wie im Sommer .
Ist das so richtig ???
Habe immer gehört , daß der 3 Zyl. Perkins Sommer wie Winter ohne !! Vorglühung gut startet .
Ich habe den Motor komplett mit neuen Kolben und Büchsen , und neuen Ventilen revidiert .
Habe darüber hier im Forum berichtet .
Die Düsen habe ich geprüft u. eingestellt .
Einspritzpumpe ist nicht geprüft .
Bitte freundlich um hilfreiche Infos .
Gruß und Dank
Der Werner

Hallo zusammen ,
hatte zumindest ein , zwei Antworten erwartet .
Trotzdem schöne Feiertage und viel Spaß mit MF in 2013
Gruß
Der Werner

Hallo Werner,

vorglühen im Winter ganz normal.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hallo Werner,
gerne hätte ich dir geantwortet, nur liegt mein Motor (auch ein A3-152) ebenso gerneralüberholt, noch neben dem dazugehörigen Traktor, jetzt fast schon ein Jahr. Mir ist eine anderes Projekt dazwischengekommen. Wenn ich ihn endlich mal eingebaut habe, werde ich berichten.

Gruß und Frohe Weihnachten
Tom

Hallo Werner,

ich habe den A3.152 Bj. 63 und er hat genau das von dir beschriebene Verhalten. Im Sommer springt er sofort an und im Winter muss ich ca. 10-15sek vorglühen.
Allerdings wurde mein Motor noch nicht überholt, weil ich bis dato keine Probleme mit ihm hatte.

MfG

Joachim

Hallo Werner,

Habe den AD3.152 im MF 135.
Der springt Sommer wie Winter ohne vorglühen an. Ab -15°C glühe ich dann trotzdem vor, dem Motor zu liebe (ob das sinnvoll ist, weiß ich auch nicht, hilft aber meinem Gewissen). :-)
Dann habe ich noch einen Baggerlader, ebenfalls mit AD3.152 Motor, der bei dem geringsten Frost sehr spärlich anläuft. Auch nur mit Vorglühen und langem orgeln.
Bei dem weiß ich aber nicht, ob es an der Kompression, dem Wandler oder sonstwas liegt. Lediglich die Düsen sind geprüft und okay.

Beim A3.152 ist das Startverhalten etwas schlechter als beim AD Motor. Daher würde ich Deinen Motor erstmal nicht als auffällig einstufen.
Vielleicht hilft eine Batterie mit mehr Power (beim Überbrücken springt mein Bagger super an).
Eine weitere Alternative wäre ein Anlasser mit 9V Wicklung. Der hat dann bei 12V mehr Drehzahl (zieht aber auch mehr Strom).
Das hat bei unserem 23C Motor Wunder gewirkt. :-)

Gruß,
MHF

Zurück
Oben