MF 30 Mähwerkantrieb

• Ersteller Ersteller Markus2309
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus2309

Gast
Hallo Leute,
hier noch einmal die bitte an Erfahrene MF-Schrauber mir einen Tipp zu geben und zwar-
bei meinem MF30 ist der Mähwerkantrieb
undicht(an dem Betätigungsbolzen
und an der Welle).Finde aber keinen
Dichtsatz oder ähnliches.Habe überlegt
den Antrieb ganz wegzulassen und einen
"Blinddeckel anzubauen aber auch so etwas
kann ich nicht finden.
Wer hat hier noch einen Tipp?
MFG Markus

Hallo Markus 2309
Ich habe erst jetzt wieder hier im Forum geguckt.Vor ca.einer Woche war genau so ein Blinddeckel bei ebay drin.
Naja,du kannst den Mähwerkantrieb auch problemlos abdichten.Dazu brauchst du folgende Dichtungen die du beim MF-Händler bekommst.
1. Wellendichtring für Hauptwelle
330790 X1 ca.30 Euro
(soweit ich das noch in Erinnerung habe ist das ein Dichtring mit metrischen Maßen (evtl.35 mal 72 mal 10),will mich aber mit den Maßen nicht festlegen.Jedenfalls bekommst du den im Fachhandel wesentlich billiger ca. 10 Euro.

2. Papierdichtung zwischen Getriebe und Mähwerkantrieb
966118 M1 - ca.3 Euro oder eine mit der richtigen Stärke selbst anfertigen.

3. Diverse O-Ringe für die Betätigungshebel/Einschalthebel
195561 M1
359002 X1
963270 M1
Die Wellen an denen die Dichtungen anliegen, bearbeitest du an diesen Stellen schön mit 400 er Honleine,damit beseitigst du evtl. Grate und glättest die Lauffläche.
Du kannst dir wohl auch so ein Blinddeckel nachbauen ,mußt jedoch sone Ausbuchtung für das Antriebszahnrad aus‘m Getriebe mit einbauen.Die Deckeldichtfläche muß nachher plan sein.
Gruß MF-Kaefer

Danke für den Tipp und Hinweise.
Werde mir dann die Dichtungen
besorgen.
Also Danke nochmal hast mir sehr
geholfen.
Gruss Markus

So ein Seitenmähwerk haben wir an unserem MF auch verbaut und nutzen dieses regelmäßig.
Leider sind wohl die Schwungscheiben zu schwach ausgelegt und neigen zum reißen.
Einer der Vorbesitzer hat dann die beiden Gußscheiben miteinander verschweißt...das hat dann wohl dem doppelreihigen Schwenklager sammt Simmerring den Rest gegeben.
Falls du das Mähwerk abbauen solltest und nicht mehr benötigst ...melde dich mal bitte.

Also habe den Antrieb noch da liegen,
wenn jemand Interesse hat?!

Stell mal bitte aussagekräftige Bilder rein.
Habe besonders Interesse am Schwenklager und der Schwungmasse.

Vielleicht werden wir und ja einig.

Zurück
Oben