MF 2640 Heckhydraulik

• Ersteller Ersteller MF165 BJ72
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF165 BJ72

Gast
Hallo liebe MF-Fans,

Ich habe seit Samstag ein Problem mit der Heckhydraulik am MF 2640 und hoffe das ihr mich trotz des eher seltenen Modells unterstützen könnt. Der MF 2640 ist BJ.84 und viele Teile sind schon wie beim MF 2645 verbaut, hat aber noch die mechanische Heckkraftregelung.

Damals wie ich den Traktor gekauft habe, ist im Winter, bei kaltem Öl, immer die Heckhydraulik von alleine hochgefahren. In der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:

- Filter und Öl neu

- ausgeschlagene Augen an den Unterlenkwelle neu (Unterlenkerregelhydraulik)

- Dichtungen Hubzylinder neu

- Eingestellt laut Werkstatthandbuch

Die Einstellung laut Handbuch hat nie so richtig 100% funktioniert. Das Hubwerk hat zwar grundsätzlich gemacht was es soll, aber wenn man etwas schweres gehoben hat, ist der Draft Hebel immer selbständig in die Höhe gefahren. Bei abgestelltem Motor hat die Heckhydraulik unter Last über längere Zeit immer etwas nachgelassen, nicht jedoch wenn der Draft Hebel zwischen den beiden schwarzen Markierung war.

Am Samstag habe ich Planierarbeiten mit der Kippmulde durchgeführt, plötzlich hat sich die Heckhydraulik ganz angehoben. Keine Wirkung mehr der beiden Hubwerksregler. Steuergeräte funktionieren ohne Probleme, restlicher Traktor auch.

Ich habe Zuhause die beiden Schrauben am hinteren Hydraulikdeckel rausgeschraubt, diese sind für die Einstellarbeiten am Hubwerk... Trotz Hebelbewegung keine Bewegung der inneren Teile sichtbar => daher hatte ich ein mechanisches Gebrechen in der Vermutung.

Druck abgelassen, Hubwerk ganz runter, Hydraulikdeckel ab....Siehe da, Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein..

eup-1137823314-0fa20213a4c5be934bff0d91a34afdf0-1749131767_big.jpg

eup-1137823314-7abcfaedb58f107c615ce86f75d9a518-1749131850_big.jpg

eup-1137823314-868e973fbe66ad7e9c3bfabb171f0121-1749131866_big.jpg

Die untere Einstellschraube (der beiden Einstellschrauben vom Hydraulikdeckel) war recht weit hineingedreht und daher auf der anderen Seite recht lange. Somit war meine Vermutung das die Schraube von dem federbelasteten Zylinder runtergerutscht ist (erstes Bild rechts unten das Teil), und daher auch keine Bewegung der inneren Bauteile sichtbar war...

Also habe ich beide Schrauben ziemlich mittig gedreht, die Flächen gereinigt und wieder zusammengebaut... Durch die Schraubenöffnung war eine Bewegung der inneren Mechanik sichtbar.

Sobald man den Motor startet fahren die beiden Hubarme komplett hoch, beide Hebel in der Kabine sind ganz unten.

Meiner Meinung nach hätte ich nun folgende Optionen:

- Einstellungen laut Handbuch einfach durchführen ( 450kg anhängen und das ganze durchspielen, obwohl da nicht steht das die Arme sofort in die Höhe fahren sollten..)

- das hydraulische Ventil welches am Deckel innen montiert ist zerlegen

Eigentlich brauche ich den Zugkraftverstärker nicht für meine Arbeiten und ich weiß auch nicht wie gut man das ganze noch einstellen kann nach 40 Jahren und quasi keinem Mechaniker vorort der das kennt, also wenn man den deaktivieren kann und es arbeitet super in der Positionsregelung wäre das auch okay.

Ich hoffe jemand kennt das System etwas, bzw. eventuell gibt es ein ähnliches System in anderen MF Modellen?

Vielen Dank

mfg Jürgen

Zurück
Oben