MF 253 Heckhydraulik regelt ständig nach oben

• Ersteller Ersteller Stefan253A
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan253A

Gast
Guten Morgen,

meine Heckhydraulik regelt etwa alle 10 Sekunden ein kleines Stück nach oben.

Als ich den Traktor vor 5 Jahren gekauft habe war das Problem noch nicht so gravierend wurde nun immer schlimmer.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt, er hatte eine Eisenstange zwischen Hängermaul und Ackerschiene um diese auf Position zu halten für den PKW Anhänger. Der hat dann aber mal die Hydraulik hoch gelassen und die Ackerschiene dementsprechend verbogen.

Mein Gedanke ist das dabei evtl. etwas kaputt gegangen ist.

Leider weiß ich nicht nach was ich suchen muss, also ergibt die demontage bisher noch kleinen Sinn.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann Tips geben?

Freundliche Grüße

Stefan

Hallo!

Ein 253 - der hat doch Intermix-Regelung?? Sicher, dass kein Bedienfehler vor liegt?? Der eine Hebel, der muss zur Lageregelung GANZ am Anschlag sein!! 

Grüße hometown 

Guten Morgen Hometown,

ich habe am Block vorne unten rechts einen kleinen Hebel um auf Frontladerbetrieb umzuschalten.

Daneben einen bisschen größeren die Funktion ist mir nicht bekannt.

Dann Seitlich 2 Hebel. Der innere hat den Bereich von Hälfte bis Anschlag der äussere geht komplett.

Ich weiß nicht ob das Intermix ist oder nicht aber ich hab den inneren Hebel ganz auf Anschlag.

Der mit dem grünen Knopf - das ist der Äußere ? - muss ganz auf Anschlag zur Lageregelung. 

Hallo Hometown,

wenn ich das so rum mach.

Dann ruckelt die Heckhydraulik in allen Stellungen die nicht auf Anschlag sind vom inneren.

Nun Stefan,

nach fünf Jahren solltest du doch die Bedienung der Hydraulik kennen gelle :-)?

Hast du eine Bedienungsanleitung? Ist darin ausführlich erklärt, auch der Unterschied zu intermix.

@hometown: Bei 203er Serie war die Intermix-Regelung noch Wahlausstattung, erst in der 303er  Serie Serienausstattung.

Das ständige Nachregeln der Heckhydraulik macht mein 273er leider auch. Ist ziemlich lästig, weil bei schwerem Anbaugerät, bei mir z.B. das 1200kg Heckgewicht für schweren Frontladereinsatz, der Schlepper vorne jedesmal regelrecht hochhüpft.

Die Ursache dafür ist laut einem mir gut bekannten Lama eine Undichtigkeit im Steuergerät, wodurch der Umlaufdruck abfällt. Ich habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt, denn zum Überholen des Steuergerätes müsste ich mich da intensiv einlesen und ich bin auch nicht mehr so gelenkig für die "Bodenarbeit" in der Kabine.  Ich löse das Problem wie Stefans Vorbesitzer. Bei fester Höheneinstellung des Anbaugerätes, also Kontergewicht oder Holzhacker o.ä., stelle ich mir hydraulisch die Höhe ein, spanne einen entsprechenden Ratschenspanngurt vom Anhängemaul zu den Unterlenkern und lasse dann die Heckhydraulik ab.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Achso Stefan, mit eine Bedienungsanleitung könnte ich aushelfen :-)

Hallo Matthes,

Ja ich dachte doch ich hätte die funktionen der Heckhydraulik verstanden. Ist ja nicht der einzige Schlepper im Fuhrpark.
Aber ich bin auch offen noch was zu lernen.

Ja ich habe eine Bedienungsanleitung. Und habe natürlich auch schon darin gelesen und so ziehmlich alles versucht. 

Regelt deiner nur nach oder hebt er auch jedesmal ein wenig weiter nach oben?

Zum Transport verwende ich auch Ketten. Ist anders auch gar nicht möglich wegen dem Frontlader. Wenn zu viel Gewicht an der 3 Punkt hängt bekommt man den Hebel zum umschalten auf Frontladerhydraulik fast nicht mehr gedreht.

Freundliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ist mir noch nicht aufgefallen, ob der dann höher aushebt. So rein gefühlsmässig würde ich aber sagen nein, der bleibt in der alten Position. Was muss ich mir denn bei dem Landini MF unter "umschalten" auf den Frontlader vorstellen? Wenn umgeschaltet ist, dann bedienst du den FL mit dem Hydrauliksegment. Das kann doch dann nur ein einfachwirkender Klinklader sein,oder?

Gruß +Matthes+

P.S: Aus welcher Gegend bist du denn? Ist bei dir Raiffeisen oder Baywa der MF-Händler?

Hallo Matthes,

bin aus dem Zollernalbkreis.
Nein die Baywa macht hier Fendt. 
MF Händler wären in der Nähe Landpower oder dann ganz weit Richtung Lahr ein großer.

Unter dem Sitz an der Vorderseite des Hydraulikgehäuses ist ein Ventil vom einem Drehhebel den man um 90° drehen muss dann nimmt er den Hydraulikdrück der normalerweise für den Kraftheber ist und geht auf ein Steuergerät für den Frontlader.

Okay, das wäre dann die Druckseite. Ablassen geht dann wahrscheinlich über einen drucklosen Rücklauf am Steuergerät?

Sollte das Steuergerät einen Anschluß für eine Druckweiterleitung haben, könntest du es auch in der Druckleitung von der Pumpe installieren. Dann bräuchtest du nicht mehr umschalten und die Heckhydraulik würde gleichzeitig funktionieren.

Nur so als Anregung.

Gruß +Matthes+

Hallo Stefan,

nur kurz als Tip, dann bin ich auch gleich wieder nur Mitleser, Zollernalbkreis, OK, da viele mir der Fischer in Justingen/Schelklingen ein.
Oder, ok isch a "weng" weiter von dir aus, in Pfaffenhofen a.d.Roth der Wimmer Horst (ehemalige MF-Vertragswerkstatt) ein.

Grüße
Josef

P.S. @Matthes, evtl. sollte man mal eine Liste Anfangen mit Werkstätten in DE und AT die sich mit MF-Technik auskennen, derer sind es meiner Erfahrung nach nämlich nicht sonderlich viele.

Stefan253A:

Unter dem Sitz an der Vorderseite des Hydraulikgehäuses ist ein Ventil vom einem Drehhebel den man um 90° drehen muss dann nimmt er den Hydraulikdrück der normalerweise für den Kraftheber ist und geht auf ein Steuergerät für den Frontlader.
Moment mal - serienmäßig ist da nichts auf der Welle - die schaut da nur so raus ohne Knebel drauf. Das ist auch Käse mit dem Umschalten dort! Ich kenne den Knebel nur aus der Abbildung in der Anleitung!? Du hast also quasi ein Steuerventil das nicht ein Flanschventil von Till ist?? Hab ich am 263A auch - aber in der Zuleitung von der Pumpe vorne her, dann mit Druckweiterleitung aus dem Ventil weiter zur Schlepper - Hydraulik. So gehört das gemacht. 

Stefan253A:
Regelt deiner nur nach oder hebt er auch jedesmal ein wenig weiter nach oben?
Das mit dem "nach oben" heben, das kenne ich vom MF1014 und das ist zumindest dort ein Problem von der Intermix-Regelung ! Während der Fahrt heben die Unterlenker ständig weiter nach oben und irgendwann wird es dann mit angehängtem Kipper spannend - sind die Unterlenker auf der Höhe des Zugrohres angelangt und man biegt ab, dann haut es den Schlepper um!! Denn durch die Stabilisatoren an den Unterlenkern können diese nicht nach außen ausweichen und knallen beim Abbiegen gegen das Zugrohr! Ich hatte Glück, dass die Unterlenker nach oben über das Zugrohr gerutscht sind - dort haben sie zwar den Bremshebel und die Hydraulikleitung abgerissen, aber der Schlepper hat nur ein Hinterrad gehoben und ist zum Glück nicht umgestürzt! Scheiß gefährlich der Mist. Wer den 1014er kennt, der weiß, dass das Hubwerk dort so stabil gebaut ist, dass es da locker 7,5 Tonnen Schlepper auf die Seite legt!! 

Hallo Zusammen,

ja das mit der Druckweiterführung vom Frontlader stimmt natürlich, hab ich auch bei einem Jonny vorkurzem so gelöst. 
Aber das ist ja jetzt nicht das Problem.

Ich werde mir das am Wochenende nochmal genau anschauen und zur Not auch die Hydraulik mal zerlegen.

Ich geb dann Bescheid was die Ursache war.

Falls noch jemand einen nützlichen Tipp hat wäre ich Dankbar.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben