MF 178 wird zu heiß

• Ersteller Ersteller paulkl
  • Erstellt am Erstellt am
P

paulkl

Gast
Hallo

Unser MF 178 wird nach etwa 2 Stunden spalten zu heiß.

Danach kommt ein Öl, Wasser gemisch aus dem Überlaufschlauch raus, im  Kühler ist nur ein dünner Ölfilm auf der Wasser Oberfläche.

Der Mechaniker von der Werkstatt meint, das es am Kühler liegen könnte.

Der MF tropft aber nicht und es läuft kein Wasser aus dem Kühler, könnte das Wasser im Kühler verdampfen?

Gruß Paul

ist genug Kühlflüssigkeit drin? Keilriemen ordentlich gespannt? Kühler und Gitter sauber? Wasserpumpe funktioniert? 

In welchem Zustand ist der Schlepper allgemein? Wie viele Stunden auf der Uhr?

Es wird im Standgas über die Zapfwelle der Spalter betrieben, oder wie stelle ich mir das vor? 

Grüße hometown 

EDIT:

Ist das Luftleitblech zwischen Kühler und "Propeller" vorhanden?

Moin Herr Paulkl,

der Kreislauf des Wassers und der des Öles sind getrennt. Im Motorblock und an der Schnittstelle zum Zylinderkopf durch die Zylinderkopfdichtung. 

Die Kopfdichtung ist im günstigstenfall hinüber, ( Kopf planen, prüfen lassen, evtl. bei der Gelegenheit den Ventilsitz revidieren.

Nur mal so ein Gedankengang................................   viel Erfolg.

Grüße, Tom.

Hallo

Unser MF ist in einem guten Zustand und er hat auch nur 3500 Bst.

Der Spalter wird über die Zapfwelle betrieben mit Standgas.

Der Kühler ist sauber und die Pumpe dreht sich auch aber wir haben das Gefühl, das kein Wasserkreislauf stattfindet.

Kann man irgentwie prüfen ob die Pumpe Wasserfördert?

Gruß Paul

Hallo Paul,

bau das Thermostat aus und überprüfe, ob es korrekt öffnet oder schließt, indem du es am besten abkochst. Danach würde ich sowohl am Kühler , als auch den Motor das Kühlwasser komplett ablassen und alles mal gründlich spülen.

Eventuell hat sich nur was zugesetzt oder zugeschlammt; war bei mir so:

http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203005089.1134163062.1134163062.1.mf_wird_heiss-deutsche_ferguson_und.html

Gruß: Tom

Hallo 

Wir haben den Kühlkreislauf einemal durchgespült, es kamm ziehmlich viel Dreck aus dem Kühler.

Die Thermostat funktioniert auch, geht dann etwa bei 85 Grad auf.

Nach 2 Stunden spalten und danach 5 Minuten Vollgas als Test ist er immer noch am Anfang vom grünen Bereich.

Danke für die Tipps

Gruß Paul

Zurück
Oben