MF 178/188 oder Ford 5000 (75PS)

• Ersteller Ersteller Fergie-Fan
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fergie-Fan

Gast
Hallo Leute!Ich interessiere mich für diese Traktoren.Kann mir einer die wichtigsten Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile nennen.Mf kann auch 178 oder 185 sein, 248er Motor halt.Danke  Lg, Alex 

Hallo!

Der MF 178 ist die "kurze" Version des MF 188 und dessen direkter Vorgänger. Ich hatte einige Jahre einen der letzt gebauten MF188 und war soweit zufrieden. Den MF185 gab es auf dem deutschen Markt nicht - lediglich in Österreich. 

Den 178er findet man meist mit Multipower, den 188er auch recht häufig mit 8-Gang-Getriebe. Erkennbar ist der 8-Gang von weitem an den nicht vorhandenen Kraftverstellfelgen (Gußeisernes Mittelstück) hinten. Auch ist der Zugmaulträger vorne eine Schweißkonstruktion und nicht aus Guß. 

Nun zum Ford :) - ja, ich liebäugle gelegentlich auch mit etwas in Richtung Ford 5000 - was mich bislang am ehesten abschreckt, ist die blaue Farbe... Habe Sorgen Augenkrebs zu bekommen. 

Was mich bei Ford immer begeistert ist, dass der Tank nicht oben auf dem Motor ist und man gut an die Ventile vom Motor ran kommt - das war ich vom MF274S immer gewohnt und habe ich am 188er schmerzlich vermisst... 

Neben MF178/188 und Ford 5000 wäre der David Brown 1200 der dritte Angelsachse in dieser Klasse. 

Grüße hometown

Hallo hometown,

ich sehe, du hast Geschmack :-)

Obwohl ich natürlich MF Fan bin, reizt mich der 5000er auch. Von der Power her sollte bei den genannten Traktoren ja fast kein Unterschied sein. Das Lastschaltgetriebe beim Ford soll angeblich besser sein, da auch bei Stufe Low die Motorbremse funktioniert.

Gibts sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile?

Mfg

Alex

Also zu dem Ford Lastschaltgetriebe kann ich dir nur so viel sagen daß das sos Getriebe vom bedienen super einfach ist und auch wirklich genial als erstes am Markt erhaltliches full powershift allerdings gibt es dafür keine Ersatzteile mehr. Und die problem ist das die lastschaltung uber bremsbander realisiert wurde welche bei häufigen runterschalten unter Last und schnelles Richtung wechseln gerne reißen und die bekommt man nicht mehr als neuteil. Also zum Arbeiten im frontladerbetrieb zum Beispiel total ungeeignet.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

Moin,

ihr könnt mich gerne verbessern wenn ich was falsches sage!

Fangen wir mit Ferguson an der 188er ist mit Allrad und Peko Verdeck noch verdammt übersichtlich was ich vom Ford nicht unbedingt behaupten kann weil man so tief drin sitzt meiner Meinung nach.

Die Motoren sind nicht die selben Ford Motoren sind Quadrathuber also Auto Motoren, ja klar sie auch sehr robust aber die Perkins Motoren sind Langhuber was deutlich besser für die Landwirtschaft ist die Eicher Motoren haben das auch, von Schlüter abzusehen sind das XXL Langhuber;)

Das mit dem Tank wie es Hometown sagte ist wohl war bei Ford Rechte hauben Seite auf Batterie heraus klappen und du bist an den Ventilen aber mehr Arbeit ist es wenn du Kopfdichtung machen willst. Die Tankhalterung auf dem Thermostatdeckel ist zum Kotzen ja aber wer es ein paar mal gemacht hat der weis dass das fix geht! 

Das Multipower Getriebe ist meiner Meinung eine astreine Sache! Das Dual Power Getriebe bin ich noch nie gefahren aber weder mit beschäftigt aber den 188 kann ich empfehlen es ist ein Top Trecker vorallem Sau schwer mit den Gussfelgen und Trotzdem noch recht Spritzig.

Mein Fazit: Massey Ferguson Nr.1 auf dem Feld, warum nicht auf Deinem Welt 

Mfg

Moritz

Hallo also Ford würde ich mir nicht kaufen den würde ich nicht mal geschenkt nehmen das sind die letzten reusen die es gibt nein danke. 

Zurück
Oben