Hallo Tim,
ich lese deinen Beitrag, (gekracht im Zapfwellengetriebe beim holzspalten) Ich bin Anfänger und Neuling hier im MF Forum. Die vielen Modelle
der MF ,s kenne ich noch nicht. Aber ich besitze einen MF 284 S mit Frontlader. Dieser hatte einen Getriebeschaden Lagerschaden Rückwärtsgang.
Den Schaden habem wir repariert. Gesammtkosten bisher 1250 Euro.
Einige Berichte und Bilder sind auf meiner Seite zu sehen. Wenn Euer Schleppergetriebe ähnlich ist muß das Getriebe auseinandergezogen bzw.
demontiert werden ! Es ist zu bewältigen und machbar. Gut wäre es,wenn ihr einen Mechaniker der sich auskennt dabei hättet.
Bei meinem MF 284 S Getriebe mußste die Gesammte Antriebswelle demontiert werden,um die Lager(2) ersetzen zu können.
Dabei entdeckte ich, das die Antriebswelle der Zapfwelle ab Kupplung in der Hohlwelle der Gänge läuft und mir doch sehr dünn erschien,ca,30mm
nur im Durchmesser war.Also,wenn ich bedenke, was die Zapfwelle leisten muß,kann es schon mal krachen ! Des weiteren war sie doch sehr lang.
Geschätzt im nachhinein ca.1m. Im oberen Teil welches in der Kupplungverbindung steckt hatt die Welle viereckige ca 5-6 Art Noppen ich nenne
es laienhaft so. Da könnte es auch schon gekracht haben. Das Gleiche ist auch im Bereich der Zapfwelle . Eine eignes kleines Getriebegehäuse
mit einem Lager und 2 Zahnrädern. Da könnte es auch drinn was ausbrechen und krachen ! So Timm ,das waren meine Beobachtungen bei
unseren Reperaturarbeiten am Getriebe meines MF 284 S. Wenn Euer Getriebe ähnlich sein sollte ,könnten meine Beobachtungen dir helfen.
HG Gerd -Gerhard