MF 158 Zusatz Hubzylinder

• Ersteller Ersteller PeterPaul
  • Erstellt am Erstellt am
P

PeterPaul

Gast
Hallo Forum

Bin der Peter und neu im Forum. Komme aus dem Schwabenland sehr nahe am Bodensee.

Habe einen MF35, Mf135 und einen MF158.

Nun zu meinem Problem. Der MF158 ist mein Schlepper am Güllemixer. Durch neue Güllegrube hat der Mixer von 4m auf 5,5m Länge(ca.100kg Mehrgewicht) gewechselt (Gebrauchtmaschine). Der 4m ging ohne Probleme im Standgas hoch.

Der 158 packt den Mixer bei kaltem Öl viel Gas gerade so zu heben (von Hand am Ende vom Mixer nachhelfen geht sehr leicht). Öldruck am Hubwerk aktuell 190bar gemessen. Möchte ungern den Öldruck weiter erhöhen und lieber einen Zusatzhubzylinder anbauen. Hubzeit und Regelhydraulik kann außer acht gelassen werden, da keine relevanten Geräte am Dreipunkt sonst dran hängen. Vom Gewicht her passt auch alles, brauche kein Zusatzgewicht etc. und wird auch nicht leicht an der Vorderachse. Denke dass es hauptsächlich eben der verlagerte Schwerpunkt nach hinten und die Hebelmechanik mit dem Zugmaul zu tun hat(ist ein Reck Tiger Güllemixer)

Gab es solche Hubzylinder bei MF orginal? Hat jemand gute Bilder von sowas damit ich selber bauen kann oder evtl. einen Link wer die vertreibt. Habe bis jetzt nur das eine Bild hier im Forum von Eicher Mammut 74 3354 gesehen, der wohl das gleiche/ähnliche Heck besitzt.

Schon mal Danke für eure Antworten und frohe Ostern!

Moin Peter,

hast du mal versucht, die Oberlenker-Regelung außer Betrieb zu nehmen? Dazu die Oberlenkeraufnahme am Güllemixer mal mit einer Kette oder ordentlichem "Schlupp" z.B. an der Zugmaulaufnahme befestigen, nicht schlepperseitig an der Oberlenkeraufnahme. Berichte mal, ob es dann funkioniert.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben