MF 158 verliert Getriebeöl

• Ersteller Ersteller -MF158-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF158-

Gast
Mein Schlepper 158 verliert im warmen Zustand zwischen Motor und Getriebe Öl,kein Motoröl.
Was kann das sein und wieviel würde eine Reparatur ungefähr kosten

Hye, das kann mehrere Ursachen haben, Simmerring vom Wellentunnel, die Dichtung vom Lagerschild der 2. Welle oder wenn du Multipower hast: das Ventil oder die Ölzuführung auf der Welle zur Multipowerkupplung.
Also wenn dir zu viel Öl rausläuft dann muss er "getrennt" werden...

mfg.

Ich finde 3-4 Tropfen in der Minute schon viel,habe leider seber nicht die Ahnung um das selbst zu machen.
Wird bestimmt nicht billig.:(

ja wenn er deshalb in die werkstatt muss ist schon doof... kompliziert ist es wahrscheinlich nicht, es sei denn es ist wirkich das Mutlipower...hat dein kleiner roter das oder nicht?
Weil wenn nicht bekommst du das locker selbst hin...sind dann nur viele schrauben...aber alles halb so wild...

mfg.

Ist abgeklemmt oder abgeschaltet,
kann die Gänge nur noch 1,2,3 und R schalten sowie S u.L

Dann kann es nur noch ne die Dichtung von der 2. Welle sein oder der Getriebeeingangswellensimmerring.

Wenn du schraubtechnisch begabt bist ist das kein Hexenwerk. Soll ich dir ne kurze Beschreibung schicken?

mfg.

Hallo,

die Beschreibung würde mich auch interessieren. Stelle diese doch bitte zu diesem Thema ins Forum ein.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

So, dann wollen wir mal:

1. Schlepper zwischen Motor und Getriebe trennen, dazu müssen alle Verbindungen wie Kabel usw. beachtet werden! Zum trennen kann man auf ebener Fläche einen Rangierwagenheber verwenden, ein Stützbock mit Rollen ist aber sicherer. Auf jeden fall muss man vor dem Trennen das Pendelspiel der Vorderachse blockieren sonst "kippt" der Vorderbau auf eine Seite, am Besten geht das mit Holzkeilen zwichen Achse und Achsbock.

2. Ausrücklager und Pedalwelle ausbauen, sieht man wie‘s geht, alles recht einfach.

3. Wenn man jetzt von vorne auf‘s Getriebe schaut, ist oben rechts ein Halterquer vor eine Ölleitung geschraubt, der muss raus.

4. Die eben genannte Ölleitung demontieren.

5. Die 4 Schrauben am Oberen Welleneingang (Wellentunnel) entfernen, dann kann man die Komplete eingangswelle entfernen.

so, den Rest gibt‘s morgen.

mfg.

Danke erstmal für deine Mühe,
hört sich doch etwas kompliziert an.
Mal sehen wer mir dabei hilft.

Haben heute mal den Schlepper schön sauber und ölfrei gemacht.
Was ausläuft ist Diesel,kein Hydrauliköl.Und zwar an der oberen Leitung.Der Gaszug hat dort die Leitung durchgeschäuert.Lief alles in Richtung Getriebe runter.

@Rote-Goettin-Fahrer: ich habe die "antriebswelle zum getriebe abdicht operation" auch vor mir. könntest du deine beschreibung fortsetzen?

Danke schon im voraus!

Zurück
Oben