MF 135 Markierung OTP

• Ersteller Ersteller Thorland
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thorland

Gast
Hallo Zusammen, 

ich bin gerade dabei den   Motor  meines MF 135 BJ. 1967 wieder zusammen zu bauen, ich habe ihm neue Kolben, Kolbenringe, Pleuellagerschalen, Zylinderkopf inklusive Ventile eingebaut. Beim einstellen der Ventile habe ich jedoch eine Frage : auf der der Schwungscheibe sind 4 Markierungen wovon 3 dicht beieinander liegen, nur welche ist die richtige ? Gruß Thorlandeup-1136531097-68f43c5afba6c26ecccb52956b1fa260-1544113885_big.jpg

Schau mal nochmal genau, da müsste an einer Markierung T.D.C stehen. Das ist die richtige... zumindest ist das beim A3.152 im 35er so.

Hast du keinen Reparaturleitfaden?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für Deine  Antwort, ich habe ein Werkstatthandbuch, da steht jedoch nur das die Markierung (welche auch immer) zu verwenden ist. Leider sind keine weiteren Beschriftungen ersichtlich, meine bescheidene Vermutung ist, das die untere stärkere Markierung der obere Totpunkt ist. 

Grüße 

Michael

Hallo,

du musst auf jeden Fall die TDC- Markierung in die Kontrollöffnung drehen, um den OT zu bekommen, auf der Schwungscheibe sind auch noch andere Markierungen, deren Bedeutung ich dir nicht sagen. Schau mal ganz genau, die Buchstaben können schon mal schlecht lesbar sein.

Gruß Tom

Hallo,

die Markierung findest Du möglicherweise leichter, wenn Du den 1. Zylinder manuell in den "Zündzeitpunkt" stellst.

Wenn dann keine Markierung vorhanden/sichtbar ist, muss über ein Ventil des1. Zylinders und einer Messuhr der OT ermittelt und markiert werden.

Gruß Wolfgang

Hallo werte Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen, bin mittlerweile bei You Tube auf einen tollen Kanal gestoßen und habe die Lösung gefunden, https://youtu.be/qFWGjrB_Gko.

Viele Grüße

Michael

Zurück
Oben