MF 135 lässt sich nicht mehr schalten!

• Ersteller Ersteller Massey135
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey135

Gast
Hallo,

bei unserem MF135 kann man keinen Gang mehr einlegen. Die Gruppe lässt sich noch problemlos schalten und auch die Zapfwelle lässt sich zuschalten.

Es ist aber permanent der Rückwärtsgang eingelegt. Der Schalthebel scheint aber in der neutralen Position zu stehen... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das Differenzial scheint auch gesperrt zu sein.

Mir ist schon klar, dass ich das Getriebe höchstwahrscheinlich aufmachen muss, aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee :-)

Viele Grüße

Jens

Servus,

ist ein bekanntes Leiden der alten MF -Getriebe. Mach den Öleinfülldeckel an der Getriebeglocke ab und drück mit einen Montiereisen an die Schaltgabeln, so kannst du den Gang wieder lösen und wieder fahren. Die Arretierfedern sind hier erlahmt bzw. mit Schmoder/Dichtungsmasse in ihrer Wirkung eingeschränkt und/oder die Kegelstopfen abgenutzt. 

Gruß

Rainer

Danke für den Tipp Rainer!! Wird heute Abend gleich ausprobiert!

Hallo Jens,

da Rainer ja schon die Getriebe Frage benatwortet hat, bleibt zu klären, was mit deinem Differential ist.

Check doch mal ob das wirklich permanent sperrt oder ob dir das nur so vor kam.

Gruß,

MHF

moin.

meistens reicht es schon wenn man den schalthebel feste hoch zieht und mit einem beherzten ruck wieder in die richtige position bringt.

bei mir springt nur meist der 2. gang beim schnellen schalten raus.bei rückwärtsgang hatte ich das noch nie.

geht denn das pedal der sperre zu bewegen oder sitzt es fest.dann sulch es mal ordentlich mit wd 40 oder ähnlichem ein.

gruß ARMIN

Hallo Armin,

Pedal der Sperre wird zum Sperren im stand runtergedrehten und Spring eigentlich bei Entlasten des Getriebes von alleine wieder hoch.

Wenn die Klauen eingelaufen sind, dann kann es sein, dass es nicht mehr sauber funktioniert. Wenn es sich garnicht bewegen lässt dann stimmt da was ganz und gar nicht. Wenn das permanent sperrt, dann merkst du das beim Fahren auf dem Feld, weil er sich kaum lenken lässt.

Meistens ist das aber ausgekuppelt festgerostet.

Mit der Schaltung ist ein zweites Problem. Der Hebel sollte hoch und runter eigentlich kaum spiel haben. Wenn die Gänge rausspringen dann sind bestimmt die Feder-Arretierungen defekt.

Hast Du Unterlagen von dem Trecker?

Gruß,

MHF

moin.

bei meinen beiden 135 er ist das problem nicht die federn,sondern der 4 kant am unteren ende des schalthebels.

wenn es die feder wäre,würden ja die gänge rausspringen.

aber es ist ja umgekehrt.sind drinn und gehen nicht mehr raus.

ich glaub ich hab auch noch ein handbuch von einem 135 er.

gruß ARMIN

Hi Armin,

dann habe ich deine vorherigen Treats falsch verstanden. Vielleicht etwas ausführlicher beschreiben.

Ich hatte garnicht gesehen dass du nicht der Verfasser des eigentlichen Treats bist.

Aber ist ja nun geklärt.

Gehen die Gänge nciht raus, weil die Kupplung klemmt? So abgenutzt könenn die Schalthebel doch eigentlcih garnicht sein...

Gruß,

MHF

Zurück
Oben