MF 135 Kipperanschluss?

• Ersteller Ersteller StihlMS291
  • Erstellt am Erstellt am
S

StihlMS291

Gast
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage die sich mit der Suche auf die schnelle nicht beantworten lies. 

Hat mein Umschaltventil an dem "blinden Anschluss" einen versteckten Kipperanschluss?

Da ich demnächst einen bräuchte wäre dass natürlich sehr hilfreich. Falls es einer ist benötige ich nur einen Schlauch und eine Kupplung oder? Und den Hebel nach hinten umlegen, warten bis die Unterlenker ganz oben sind, dann beginnt er den Kipper zu heben richtig?

Danke für eure Hilfe 

Gruß Andi 

Hallo 

Mein Umschaltventil (neuer) hat 3 Stellungen 1mal Hydraulik und 2 für unterschiedliche Hydraulik Anschlüsse müsste bei deinem auch so sein. Kann mir vorstellen dass da nur noch ein Schlauch wie du beschrieben hast dran machen musst .

Gruß Max 

Einen Kipperanschluss hast du so oder so ;-)

Du kannst sicher da ans umschsltventil gehen,  dann brauchst du auch nicht warten, bis die unterlenker oben sind. Das Ventil unterbricht den Ölfluss Dorthin. Müsste bei deinem Frontlader auch so sein...

Der direkte Serienmäsige Kipperanschluss ist der geschraubte Stopfen auf deinem Bild ganz rechts,  vor dem Entlüftungsnippel. Dann hebt der Kipper aber tatsächlich erst, wenn die Unterlenker oben sind.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für die Infos. 

Wo genau meinst du dass mit dem Serienmäßigen Anschluss?

Was wäre Sinnvoller? Den wenn ich auf den verschlossenen Anschluss gehe dann ist die Hydraulik ja nie gesperrt oder, beim fahren stelle ich den Hebel immer nach oben damit ich nicht am Frontlader bzw am Heck nachregeln muss da er bei z. B. höherer Drehzahl hebt und sobald ich vom Gas gehe ja wieder abfällt. Was wäre denn am besten in meinem Fall?

Gruß Andi

Hat der Hebel 2 oder 3 Positionen?

Gruß Christian

Der Hebel hat 3 Positionen.

Nach hinten=Heck

Nach oben=aktuell meine Fahrstellung

Nach vorne=Frontlader.

Falls der obere anschluss für einen Kipper oder ähnliches gedacht ist, dann könnte ich doch ganz einfach in die Hydraulikleitung die ich nach hinten verlege einen Absperrhahn einbauen und dann könnte ich somit trotzdem die Hydraulik in jede richtung sperren bzw so hätte ich dann wieder meine Fahrstellung. Sehe ich das richtig?

Gruß Andi 

Moin Andi,

du benutzt einfach den Abgang nach oben für den Kipperanschluß und nimmst diese Stellung nach oben auch zum Transport. Ist kein Kipper eingesteckt, ist die Leitung hinten eh dicht. Solltest du mit eingestecktem Kipper fahren, stellst du die Regelhydraulik einfach auf senken (runden, gelben Hebel in Fahrtrichtung nach vorne).

Gruß +Matthes+

Klar stimmt, hätte ich mal etwas mehr nachgedacht dann hätte ich selbst drauf kommen können. 

Aber zusätzlich einen Absperrhahn einbauen. Klappt trotzdem oder?

Gruß Andi 

Diese "einstellbare Winkelverschraubung", die du dort momentan - an dem nicht benötigten Anschluß - montiert hast, war für die Aushebung des Mähwerkes, über ein sehr dünnes Hydraulikrohr. 

Diese Verschraubung ersetzt du durch eine mit einem Anschluß in "12 L" - damit fährst du nach hinten zur Steckkupplung.

Den Absperrhahn, den macht man direkt hinter den Stecker vom Schlauch des Kippers. Denn dort macht er am meisten Sinn:

Steht der Kipper in der Sonne, lässt sich der Stecker u.U. nicht mehr am Schlepper einstecken - dann kann man den Hahn schließen, den Pilz des Steckers irgendwo gegendrücken, so dass der zu hohe Öldruck entweicht und man dann den Stecker in die Kupplung des Schleppers bekommt.

Jetzt kommen natürlich irgendwelche ganz schlauen Spezialisten und sagen - das mit dem Druck ablassen ginge aber auch ohne den abgesperrten Hahn. Das stimmt, ABER nur bei ganz abgesenktem Kipper! Würde man bei einem aufgekippten und abgekuppeltem Kipper den Pilz rein drücken - au weh - der KIpper würde runter gehen und das ganze Öl austreten... 

Hahn hinterm Ventil ist eigentlich unnötig. Es ist nicht sinnvoll,  die Pumpe dauerhaft gegen Druck laufen zu lassen.  Dann lieber Hebel senken und auf Heck umstellen, bzw auf Kipper , das ist dann ja egal. Solange kein Küpper dran hängt, ist der Anschluss ja zu...

Gruß Christian

Okey, aber wenn ich auf Heck stelle und komplett aus senken gehe dann heben sich die unterlenker trotzdem, sobald ich mich drauf stelle gehen sie wieder runter. Ist dass überhaupt normal?

Gruß Andi 

was heißt "komplett auf senken"?

Die tiefste "senken"-Stellung ist nicht ganz unten. Unterhalb der Positionsregelung kommt der "Response"-Bereich, in dem die Ansprechgeschwingdigkeit der Zugkraftregelung für das Fahren mit im Boden arbeitenden Geräten eingestellt wird. Wenn du den Hebel ganz nach unten stellst hast du "slow response" - das kann schon dazu führen, dass die Ackerschiene ohne Last hoch geht, und bei Belastung wieder runter.

Die untere Position der Unterlenker dürfte ungefähr in der Mitte des Segmentes sein.

Gruß Christian

Aha, muss ich mal ausprobieren. Hab leider keinerlei Bedienungsanleitungen etc für den Schlepper. 

Hätte noch eine Frage. Ich habe einen 5,7 Tonnen Kipper bekommen von einem großen Landwirt aus der gegend. Sehr gepflegt, 2 Seitenkipper mit 2 Hubzylindern. Er baut ihn mir noch um auf Schlepperhydraulik, da er nur eine Handpumpe hat. (ist dann beides möglich, auch mit 3 Wege Absperrhan umschaltbar). Nun stellt sich mir die Frage ob mein Tracktor überhaupt genügend Druck im System hat um den Kipper auch kippen zu können?

Gruß Andi 

eup-1137058626-14142444cc7c916407a8b9557db1e878-1607956124_big.jpgeup-1137058626-20c80b9c2e375e40726edc4b5e8d42aa-1607956134_big.jpg

hier kannst du dir mal alles durchlesen...

wenn du den hänger nicht randvoll mit irgendwelchem sauschweren zeug vollmachst geht das locker

Danke dir super, 

Der Kipper wird sein maximales Gesamtgewicht schon haben (wird mit Mist beladen)

Einen extra Rücklauf ins Getriebe benötige ich aber nicht oder? Soweit ich weiß hat das mein Frontlader auch nicht. Ich geh davon aus das sobald ich auf senken stelle der Druck in den Schlauchen fällt bzw die gelichen Schläuche auch als Rücklauf da sind, richtig?

Gruß Andi 

okey mist ist natürlich nicht ohne wenn er ordentlich schwer ist...aber normal sollte das schon gehen, ich hab meinen mal noch nie an die grenze gebracht, der hat bestimmt auch schonmal 4t drauf gehabt. und nein einen rücklauf braucht man bei einem kipper nicht, der hat ja auch nur einen einzigen schlauch den man anschließen kann

Die Hydraulikzylinder sind bei 5,7-Tonnern oft erschreckend knapp bemessen - bei unserem fährt bei voller Beladung nur die erste Stufe des Zylindes aus! Die zweite Stufe ist ja eine dünnere Kolbenstange und hat daher weniger Hubkraft. Bei Getreide ist das egal, denn da rutscht schon beim Öffnen der Bordwand ein Großteil der Ladung vom Kipper. Dann schaffen es die Kipperstempel problemlos. Daher war mir das Problem über zig Jahre nicht aufgefallen. Das böse Erwachen kam erst, als ich den Kipper mit bindigem Aushub gut ausgeladen hatte... 

Das Problem ist halt, dass die Schlepperhydraulik eben nicht ganz einen Systemdruck von 200bar erreicht. Oft ist da bei etwa 160bar Schluss. Die Kipperhydraulik und die Handpumpe sind allerdings meist auf 200bar ausgelegt...

Wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass ein Zweiseitenkipper und Mist sehr "suboptimal" ist! Ein Seitenkipper kann eigentlich nur Schüttgut richtig gut, alles andere ist Käse! 

Auf keinen Fall darfst du auf der Seite, auf die du kippen möchtest, die obere Bordwand pendelnd hängen lassen! Mit etwas "Glück" reisst es diese "nur" in Stücke, mit etwas weniger Glück fällt gleich der ganze Kipper auf die Seite!!! Also Vorsicht!

Nächstes Problem ist, dass der abgekippte Mist ja einen "Haufen" bildet, der bis auf die Kippbrücke rauf reicht. Man muss quasi den Kipper aus dem Haufen ziehen. Dabei muss man unheimlich auf die hintere Bordwand acht geben, dass man diese dabei nicht zerlegt! 

Grüße hometown 

Wohnst du im Flachland?

Bei uns hier wäre der Schlepper mit gut beladenen 5,7t maßlos überfordert...

Die Hydraulik lässt vom Druck her mit der Zeit nach. Wenn das Öl warm ist, kann da sich schon bei deutlich weniger Druck Schluss sein, ggf muss man den Motor auf Nenndrehzahl bringen, damit der Druck groß genug wird.

Gruß Christian

Na ja,

also die Kolbenpumpen halten den Druck schon ganz gut. Da lässt nix nach. Und den 135er kann man am Zugkraftverstärkerventil problemlos auf 200 bar hochdrehen.

Gruß +Matthes+

Den Punkt von Christian hab ich auchschon gedacht. So ein Gespann kannst du bei uns auchnicht fahren, den bekommst du im Notfall mit den Trommelbremsen nichtmehr gehalten...

Okey, ja er besitzt im ernstfall ja noch die Handpumpe. 

Er hat nur eine normale Bordwand also keinen Aufsatz oben drauf.

Ich würde natürlich wenn ich nach links abkippe mich umd vorallem die Deichsel so positionieren dass ich beim Wegfahren vom "Haufen" wegfahre und mich nicht verkeile.

Danke für die Infos, am Samstag bin ich im Wald Bäume fällen und den Samstag drauf werde ich die Stahlbrücke streichen und ich denke noch eine Woche drauf werde ich ihn testen und mist wegfahren.

Ich werde berichten. 

Gruß Andi 

Hallo, wollte mal den Fortschritt berichten. 

Kipperanschluss ist dran, ein abrisssicherer wie er an allen heutigen Maschinen verbaut wird. 

Funktioniert so wie er soll. (am Umschaltventil angeschlossen)

Der Anhänger wird allerdings erst im Januar fertig, da werde ich dann nochmal Bilder einstellen falls es jemand interessiert. 

Gruß Andi 

Zurück
Oben