MF 135 gekauft - erste Arbeiten

• Ersteller Ersteller Dom_135
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dom_135

Gast
Hallo Leute :-).

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Dominik aus Niederösterreich.

Vorweg ich bin ein Neuling was Traktoren angeht, habe jedoch auf LKW´s geschraubt die aber alle viel jünger als mein MF 135 waren. Zu meiner Frage ich habe einen MF 135 BJ. 1972 gekauft jetzt stehen die ersten Arbeiten an, angedacht ist: Motoröl und Filter wechseln, Luftfilter wechseln, Hydraulikfilter wechseln (sofern er zugänglich ist) Kühler ablassen und neu mit Frostschutz befüllen. Sind sonst noch Wartungsarbeiten empfohlen? Hat jemand zu diesem Modell eine Übersicht welches Öl und Filter dazu passen? Möchte lange Freude mit ihm haben.

Zur Nutzung wir haben einen kleinen Pferdestall also stehen nur leichte Arbeiten an. Nächsten Winter soll ein Frontlader angebaut werden, bin gerade auf der Suche nach einem. Sofern ich das richtig sehe benötige ich Konsolen, Hubzylinder, Steuergerät. Ist gleich ein Umbau auf eine Euroaufnahme sinnvoll? Möchte auf jeden Fall vorne einen Hydraulikzylinder anbauen um die Neigung einer Heugabel bzw. Palettengabel zu verändern, hierzu werde ich einen Doppelwirkenden Zylinder brauchen?

Ich danke schon mal vorab für eure Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Hallo Dominik, MF 135 Motoröl 6,5l am einfachsten ist wenn du ein Schlepper Universalöl kauftst, das hat ungefähr die Viskosität 15W - 40, das kannst du bei diesem Traktor auch für Getriebe-Hydraulik nehmen. Getriebe und Hydraulik ist eine Ölfüllung ca. 28l grosse Einfüllschraube neben Schalthebel, zwei Ablassschrauben (je an der tiefsten Stellung bei Getriebe und Hinterachsgehäuse) das Universalöl braucht nicht für nasse Bremsen geeignet sein, (dieses Öi hat besondere Zusätze, die dieser Traktor nicht braucht). Luftfilter hat er wahrscheinlich noch den Ölbadluftfilter, könnte als Bj 72 allerdings auch schon einen Trockenfilter haben, Ölbadluftfilter Unterteil abschrauben reinigen und Einsätze reinigen, Trockenluftfilter Patronen überprüfen ausblasen - im Zweifelsfall tauschen. Motorölfilter wird bei Bj, 72 schon eine Schraubptrone sein - tauschen, ältere Modelle haben einen Einsatz- tauschen auf Gi-Ring aufpassen. Hydraulikfilter ist schwer bzw. nicht zugänglich dabei handelt es sich allerdings nur um ein feines Sieb. Ölmessstab für Getriebe/Hydraulik auf der rechten Seite am Hinterachsgehäuse. Was einen Frontlader anbelangt da gibt es sicher einige fertige passende Angebot bei den Inseraten (LANDWIRT-Newsletter/Landtechnik) oder bei diversen Händlern. Filter bekommst du überall im Zubehör oder in den MF Werstätten (Lagerhäusern), Eigentlich hast du da einen sehr problemlosen und robusten Traktor gekauft, wünsche viel Vergnügen damit. (ich hatte lange Zeit beruflich damit zu tun und habe auch selbst zwei Sück im Einsatz.Von wo bist du? ich bin aus Oberösterreich. mfg Josef

subi47:

[...] Hydraulikfilter ist schwer bzw. nicht zugänglich dabei handelt es sich allerdings nur um ein feines Sieb. [...]
Wenn das Getriebeöl draußen ist,  würde ich die Möglichkeit nutzen, um nachzuschauen. Der kann so stark verschmutzt sein, dass er dir später Probleme macht. Und wenn er sauber ist, kannst du ihn bei Problemen aller Art schonmal ausschließen.

Um dran zu kommen, muss der in Fahrtrichtung linke runde Deckel (der mit dem Zapfwellenschalthebel) abgenommen werden. Für die Wiedermontage ist eine neue Dichtung erforderlich.

Hast du eine Bedienungsanleitung? Da stehen alle Wartungsarbeiten drin. Bzgl. Öl habe ich bei mir 15W40 im Motor und UTTO im Getriebe.  Es geht aber auch STOU für alles. Ansonsten mal recherchieren hier im Forum,  das Thema wurde schon öfters behandelt ;-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Danke für euere Antworten.

Ich bin aus dem Bezirk St. Pölten genauer Neulengbach. Werde mal alle Teile besorgen und dann berichten wie es gelaufen ist. Nein habe leider bis auf den Typenschein keine Unterlagen bekommen, habe aber im Forum schon jemanden gefunden der mir was zusammenstellt, danke nochmal.

Welche Dichtung ist bei dem benannten Deckel verbaut?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Zurück
Oben