MF 135 (franz.Modell)

• Ersteller Ersteller Kammins
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kammins

Gast
Hallo an alle Fergy-Fans,

na, da habe ich mir was angetan! Stolzer Besitzer eines MF 135 von 1971 mit Motor Perkins A3 - 152 und Tüv bis 4/2014, stellte ich fest, dass meine Arme für die Lenkung bei Frontladerbetrieb doch nicht die nötige Power hatten.Also Frontlader ab, Servolenkung drauf und da die Fronthydraulik nun schon mal ab war, auch noch Trecker getrennt und um Kupplung und Ölsiffen am Kurbelwellenlager gekümmert.

Dazu Elektrik von Motor und Beleuchtung vorne mit kleinen, farbigen Kabelbändern markiert. So.......,  dann war ich halt bei der Elektrik. Da ich bei getrenntem Schlepper nun prima hinter Batterie und unter Instrumententräger kam, wollte ich dort auch "klar Schiff" machen. Mich guckten nämlich von ca 30 Kabeln etwa 17-18 Kabelenden an, die abgeschnitten in den vorhandenen Luftraum ragten. Zündschalter war nur noch zur Herstellung einer Stromverbindung da und das Starten erfolgte über einen separaten Startknopf.

Erstaunlicherweise funktionierte alles, trotz der abenteuerlichen Kreuz und Querverbindungen von Kabeln. Originalkabel waren umgangen oder abgezweigt. Erklärung war wohl, dass es in den vorhandenen Kabelbäumen beschädigte oder getrennte Kabel gab.Von den 6 Sicherungen war mal gerade eine Sicherung belegt.

Dafür gab es dann aber ein Relais für Abblend- und Fernlicht. Es ist gigantisch!!
9.gif

Mutig wollte ich also Abhilfe schaffen und ging ans Werk. Die Idee, mir einen fertigen Kabelbaum für den 135er zu bestellen, stellte sich als nicht erfolgreich dar, denn der war für das englische Modell. Neues Zündschloß (ohne Anschlußplan) war dann mit neuen Klemmenbezeichnungen, die ich noch nicht kannte. Ich ahnte langsam Fürchterliches. Mittlerweile hatte ich auch die Stromleitungen nach hinten inspiziert und was soll ich sagen:

Es standen mir die Nackenhaare zu Berge!!

Ich hätte ein Foto von der Funktionsmechanik des Bremslichtschalters machen sollen.

Also dachte ich bei mir: Jetzt besorgst du dir Schaltpläne und alles wird gut. Schaltpläne habe ich eine Menge mittlerweile für Schlepper und Anhänger, dazu Klemmenbezeichnungen für alles Mögliche aber immer noch nicht das Richtige.

Nach meinen Abenteuern mit den verschiedensten Ersatzteilen (trotz Angabe von Baujahr und Fahrzeug-Nummern) traue ich mich nicht mehr, Schaltpläne oder sonstige Literatur zu bestellen, da ich wohl niemals das Richtige erhalte.

Ganz dumm bin ich in Sachen Kfz-Elektrik nicht. Trotzdem meine Bitte an Euch alle, ob Ihr mich nicht mit vernünftigen, gebrauchsfähigen Schaltplänen für meinen Schlepper helfen könnt? Die Anschlüsse von Amperemeter, Original Lichtschalter, Zündschloß usw. sollte dabei schon ersichtlich sein.

Ebenso die ganze Stromgeschichte nach hinten, denn auch da gibt es tote Kabel und ominöse Abzweigungen in der freien Landschaft.

Der Stein, der mir durch Eure Hilfe und erfolgreicher Umsetzung vom Herzen fällt, wird bei allen Fergy-Fans bestimmt zu hören sein!

Viele Grüße und herzlichen Dank für mögliche Hilfe,

Franz.

Hallo Franz,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum! So wie du das Chaos in der Verdrahtung deines Schleppers schilderst wird dir nichts anderes übrig bleiben als alle Kabel raus und neu verdrahten! Schaltbilder für dem MF 135 kannst du von mir haben. Ich weiß allerdings nicht ob für englische oder für französische Produktion. Ich kenne auch den Unterschied nicht! Aber das halte ich für unerheblich, wie du schreibst hast du ja Erfahrungswerte in Sachen KFZ-Elektronik und mit dieser Erfahrung gewappnet musst du dann bei Abweichungen die Schaltung an deinen Schlepper anpassen! Hauptsache ist du hast erst einmal die Grundlage für die neue Verdrahtung. Ich gehe davon aus, dass du mit den Schaltbildern klar kommst. Gib mal deine Email-Adresse, ich schicke dann die drei Pläne als Anhang. Hier noch ein Tipp zu den Kabelschuhen: Eine Quetsch-Verbindung ist nur bedingt dauerhaft. Ich mache die farbige Plastikmarkierung ab, Kabel rein, verlöten und da einen Schrumpfschlauch drüber, das hält ewig und sieht auch besser aus.

mfG, Herbert

Hallo Herbert,

danke schön für die Willkommensgrüße und Dein hilfreiches Angebot! Gerne werde ich Deine Unterlagen zu Rate ziehen und Dir berichten.

Änderungen werde ich bei Abweichungen zu meinem Modell  dokumentieren. Vielleicht kann ich im Gegenzug dann auch mal einem anderen Fergy-Fan weiterhelfen.Meine E-Mail ist: info@kammins.de

Deine Empfehlung in Bezug auf Löten und Schrumpfschläuche werde ich beherzigen. Wann soll man es ein für alle Mal vernünftig zu machen, wenn nicht jetzt. Soviel Zeit nehme ich mir.

Bis bald mal und vielen Dank,

Franz.

Hallo Franz,

habe dir gemäß deiner pm die Schaltpläne geschickt. Trotzdem ist einiges an Kreativität gefordert, es gibt nämlich ein halbes Dutzend unterschiedliche Versionen.

Berichte doch mal über den Fortgang deiner Arbeiten. Sorry für die späte Antwort, war in Urlaub.

Gruß +Matthes+

Bitte berichte doch mal mit Bildern über deine Servolenkung. Hast du die gerade, oder die gebogene Vorderachse in denem 135er?

Hallo Matthes,

danke schön für Deine Mails und die Unterlagen! Zusammen mit den Plänen vom Herbert bringt mich das doch einen gehörigen Schritt weiter. Das mit den 6 Modellen geht sicher in Richtung Kreativität.

Ich habe. Jetzt erstmal den Kabelbaum für den vorderen Teil ausgebaut und die ganzen Instrumente.

Den Kabelbaum habe ich dann erstmal in Originalzustand versetzt d.h. gebrochene oder getrennte Kabel gleichfarbig ersetzt. Dann habe ich mir alle Instrumente ausgebaut und mit ihren Klemmen und Bezeichnungen aufgemalt. So hatte Ich die. Möglichkeit, recht bequem Instrumente und Kabel zusammen zu stecken und das Gesamtsystem zu begreifen. Mit Blinkschalter, Warnblinker und Blinkrelais und den Kontrollleuchten ist mir das schon gelungen. Schwierigkeiten machen mir das neue Zündschloss und die Wassertemperaturanzeige (mit 6 Anschlüssen). Mal gucken, wie ich jetzt mit den frischen Unterlagen von Dir weiterkomme.

Jedenfalls werde ich nach Fertigstellung einen komplett neuen Schaltplan zeichnen. Dann haben wir schon mal für die 6 verschiedenen Modelle einen mehr.

Zu der Servolenkung: 

Ich habe eine gerade Achse und dazu passte, nach Rüchsprache und Beschaffung neuer Achsschenkel, die bei Ebay angebotene Mimik. Sag mir, welche Bilder Du gerne hättest. Einige davon habe ich bei meinem Profil schon hochgeladen.

Vielen Dank dann erstmal!  Bin gerade selbst mal ein paar Tage in Urlaub, aber erreichbar per Mail.

Viele Grüße, Franz.

Hallo an Alle,

hat eine Zeit gedauert, aber jetzt habe ich den für mich verständlichen Schaltplan neu erstellt. Die Instrumente einschließlich Bremslicht- und Startsicherheitsschalter habe ich dazu in ein Brett eingebaut und Zündung, Vorglühen, Starten usw. mit Kontrolllampen simuliert. Da konnte ich ganz gut herumtesten und probieren. Alles funktioniert wie geplant, nur bin ich mir mit dem Bremslichtschalter nicht ganz sicher, da ich meinen MF mit Dreikammerleuchten hinten ausgerüstet habe, der Hänger aber nur ein Blink-/Bremslicht.

Vielleicht fallt Ihr mal über den Plan her und guckt mal, wo ich vielleicht einen Denkfehler habe.

Kommando zurück. Ihr braucht nicht über den Plan herfallen, da mir verweigert wird, diesen hochzuladen.

Franz

Hallo Franz,

Dreikammerleuchten heißt, du hast eine Einkreis-Blinkerschaltung am Schlepper installiert! Dein Anhänger ist für eine Zweikreis-Blinkerschaltung ausgelegt. Meines Erachtens ist es am einfachsten wenn du den Anhänger umrüstest, alles andere ist zu kompliziert und zu aufwendig! Verwendest du den Anhänger noch an einem anderen Zugfahrzeug?

Bilder lassen sich nur im JPEG-Format hochladen, prüfe mal was du vorliegen hast!

mfG, Herbert

Hallo Herbert,

Dein Vorschlag wird wohl die beste Lösung sein! Dann brauche ich den Bremslichtschalter wohl auch garnicht mehr mit der Blinkanlage verbinden.

Jetzt mache ich noch einmal den Versuch mit jpeg.

eup-1122622676-cc77d15bd10c897f17f9b3309dfcaa10-1412503692_big.jpg

So, ha, gelungen. Bin mal gespannt, was Ihr meint, oder ob ich da noch einen Wurm drinhabe. Anmerkung: Die Masseleitung vom Blinkgeber wird natürlich direkt auf Masse gehen und nicht auf 31 vom Warnblinkschalter. War kein Platz mehr.

mfg Franz.

Zurück
Oben