MF 135 Achsschenkelspiel (gerade Vorderachse)

• Ersteller Ersteller Dirk-AC
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dirk-AC

Gast
Hallo zusammen,

mein 135 muss nächsten Monat zum TÜV ... wieviel Spiel in den Achsschenkeln ist normal und wird vom TÜV toleriert?

Sind bei der geraden Vorderachse in den Achsschenkeln auch Buchsen eingezogen wie bei der schrägen Achse oder ist der Aufbau anders?

Bitte um Infos, vielen Dank!

Grüße Dirk

Hi Dirk,

auch der 135er mit gerader Achse hat Buchsen an den Achsschenkeln.

Wieviel der Tüv dir durchgehen lässt ist dem seine Entscheidung.

Normal kommen Traktoren auch nicht auf die Bühne, so dass man das Spiel garnicht wirklich überprüft.

Gruß,

MHF

Hi MHF,

vielen Dank für deine Einschätzung! In meinen technischen Unterlagen ist nur die schräge Achse beschrieben. Bei einem anderen Eintrag hier im Forum meine ich gelesen zu haben, das bei der geraden Achse statt Buchsen Lager eingesetzt sind, die nicht sehr eng sitzen und einfach zu tauschen sind.

Das Spiel an den Achsschenkeln ist am Rad oben/unten 8 - 10 mm. Ich befürchte, da muss ich ran auch wenn der TÜV es nicht merken sollte.

Kann mir jemand die technischen Unterlagen zur Achse zukommen lassen, damit ich sehe ob ich es selber hinbekomme oder doch zum LaMa muss, bzw. welche Teile ich ggf. bestellen muss?

Viele Dank für deine/eure Hilfe,

Grüsse Dirk

Neue Buchsen werden vermutlich auf Maß gerieben werden müssen - zumindest ist das an der geraden Achse meines MF65 so. 

Du hast 10mm Spiel? Damit bekommst du garantiert keinen TÜV - mit sowas kannst du nicht auf die Straße - sorry. 

Grüße hometown

Hi Dirk,

Also Buchsen werden eingepresst und dann auf Maß gerieben.

Mit 8-10mm bist du über dne Punkt "Spiel" schon lange hinweg. Das macht dann wohl der Tüv auch nicht mehr mit.

Hast du irgendein Austauschlaufwerk (Dropbox oder so)? dann lad ich dir mal die ETL hoch.

Meinst du mit am Rad oben, wenn du den Aufbockst und am Rad bewegst, oder wie prüfst du das Spiel?

Also Spiel Rad auf Achsschenkel oder Achsschenkel in Achskörper?

Gruß,

MHF

Ich habe es befürchtet :(!

Wenn ich den Schlepper vorne aufbocke, habe ich an der Radaussenseite senkrecht bis zu 10 mm Spiel zwischen Ober- und Unterkannte Rad. Der Achsschenkel bewegt sich auch  sichtbar im Achsrohr.

Könntest du mir die ETL an meine Email Adresse senden?

Viel Grüße, Dirk

So, Achsschenkel sind ausgebaut und zum Glück im Bereich der Buchsen nicht eingelaufen. Buchsen sind gezogen, eine ist beim Ausbau zerbrochen, scheint ein Graphitmaterial zu sein, recht weich und spröde. Ich hoffe die neuen Buchsen müssen nicht zu umfangreich bearbeitet werden, auf Mass reiben weiß ich nicht ob ich hinkriege, noch nie gemacht
7.gif
. MHF, bzgl. Dropbox habe ich dir eine PN geschickt ...

Viele Grüße, Dirk

Hallo MHF,

ich habe die Unterlagen erhalten, vielen Dank!!

Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass die Achsschenkel früher schon einmal durch aufschweissen instand gesetzt worden sind. Leider waren die Maße so stark unterschiedlich, dass ich die Buchsen aufdrehen lassen musste, mit aufreiben war es nicht getan. :( Alles wieder zusammengebaut .... läuft!
26.gif

Viele Grüße,  Dirk

Hy ist das eine lösbare Verbindung? Oder kann man den Kopf nicht abschrauben. Gruß Timeup-1136283749-83ae505de54d61189656a3a39edf8d53-1526313976_big.jpg

doch, da kommt auf der einen Seite die Mutter ab und dann wird mit einem Spurstangenkopfabdrücker der Spurstangenkopf aus seinem Sitz gepresst. 

zwischen Spurstange und Lenkhebel ist das auf jeden Fall lösbar. Es schaut aber so aus, als wäre der Spurstangenkopf mit der Spurstange verpresst...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Ja, mir geht es um den Spurstagenkopf aus der Spurstage. Dachte mann könnte ihn rausdrehen. 

Hi ,

Nur vorne den zum Einstellen. Der hintere ist verpresst.

Da musst du die ganze Stange wechseln. Ist bei dem MF aber auch nicht unbedingt teuer.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben