Mf 133 wird heiß

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,

ich wollte heute morgen  mit meinen MF 133 Super und dem erstmalig angehängtem Schlegelmulcher Fehrenbach Kombi 1,65 meine Wiese mit ca. ca. 35 cm hohem Gras mulchen; musste aber bereits nach ca.  einer 1/4 Std. aufhören. Ich hab den Schlepper sofort stehen lassen, weil der Motor sehr heiß wurde und ich kein weiteres Risiko eingehen wollte. Ich habe vorrangig die Wasserpumpe in Verdacht; den Kühler habe ich bereits vor 2 Jahren erneuert.

Gibts was besonders zu beachten beim Tausch der WaPu, sollte sich mein Verdacht bestätigen?

Ich habe nur eine Bedienungsanleitung  und leider keine Reparaturanleitung.

Für Tipp‘s oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Na mein Lieber,

da würde ich aber erst noch mal genauer hinschauen.

Auch ein erst 2 Jahre alter Kühler kann mit Dreck zu sitzen. Ist der wirklich sauber?

Wird der Kühler unten auch richtig heiß, oder nur oben, oder gar nicht? Thermostat öffnet?

Gruß +Matthes+

Hallo Mattes; in Deine Richtung gehen meine Überlegungen auch. Ich vermute, dass im  Kühlkreislauf  nicht alles stimmt.

Als nächsten Schritt werde ich mal an den  beiden Kühlwasser-Ablasshähnen(der am Kühler unten und der neben der Einspritpumpe am Motor), das gesamte Kühlwasser ablassen und anschließend alles gründlich(auch in 2 Richtungen) spülen. Bei der Gelegenheit wird gerade die neue Kühlwasser-Anzeige, welche ich schon lange da liegen habe, verbaut, und das eingebauteThermostat auf Funktion kontrolliert.

Sollte das nichts helfen, kommt als nächstes eine neue Wasserpumpe rein.

Hab ich was vergessen?
7.gif
7.gif
7.gif

Wasserpumpe halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.  solange sich die Riemenscheibe dreht und die Pumpe dicht ist, muss sie praktisch fördern.  außer das Schaufelrad wäre praktisch nicht mehr vorhanden....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

oder, das Schaufelrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle und dreht sich.

Hatte ich mal bei meinem Ex-BMW E 34. War aber ne Wasserpumpe mit Kunststoff-Schaufelrad und einer Messing-Welle, welche später im Zuge einer "Kundendienstmaßnahme"  verbessert wurde.

Werde "step by step" vorgehen; erstmal kompletten Kühlkreislauf ablassen und spülen, dann Kontrolle von Thermostat vornehmen und erst wenn dies alles nichts hilft, die WaPu tauschen.

Bei der Gelegenheit will ich noch ne neue Kühlwasseranzeige mit Fern-Thermometer verbauen, welche ich schon länger hier liegen habe.

Ich werde hier berichten.

Nachdem gestern wg. Familienfeier Schrauberpause war, heute auf Fehlersuche gegangen.

Kühlmittel abgelassen; aber nur am Ablasshahn des Kühlers kam Kühlflüssigkeit raus; am Ablasshahn des Motors nichts
7.gif
7.gif
7.gif
?

Mit einem Draht vorsichtig reingestochert und mit Druckluft ausgeblasen : nichts, gar nichts
49.gif
. Sollte das Kühlwasser im Motor komplett verdampft sein
49.gif
49.gif
49.gif
?

Daraufhin mal Haube und Tank abgebaut, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen und anschl. den Kühlwasser-Thermostatnehmer im Zylinderkopf und das Thermostat(verbaut ist 82°) über der Wasserpumpe ausgebaut und auf Funktion überprüft mittels abgekochen, ist i.O.

Das geschlossene Thermostat beginnt bei 70° sich minimal zu öffnen und ist bei exakt 82° komplett offen.

Bei ausgebautem Thermostat Wasser in den leeren Kühlwasserkanal bis zum Überlaufen aufgefüllt; kommt aber immer noch nichts am geöffneten Ablasshahn am Motor(in Fahrtrichtung links zw. Einspritzpumpe und Getriebeglocke)raus;

auch nicht bei komplett ausgebauten Ablasshahn. War das der falsche Ablasshahn oder hat der Motor noch eine andere Ablass-Möglichkeit? Bin jetzt recht ratlos
49.gif
49.gif
49.gif

ich will zumindestens einen ersten Erfolg melden:

nachdem der Ablasshahn am Motor definitiv der richtige war und sowieso komplett ausgebaut war, habe ich mittels eines stärkeren Stück Draht begonnen weiter zu stochernund abwechselnd dazu, immer wieder den mittlerweile dazugenommenen Hochdruckreiniger  benutzt. Plötzlich ging der Draht immer ein Stück tiefer rein und dunkel-rost-brauner Dreckschlamm kam raus.

Nach einer gefühlten Ewigkeit blubberte es zuerst oben am Thermostat-Einbau-Platz und dann endlich lief das dort gestaute Wasser nach unten durch den Motor ab.Danach die Spül-Prozedur solange wiederholt bis nur noch absolut klares Wasser rauskam.

Der Motorkühl-Kreislauf war definitv zugeschlammt
9.gif
.

Morgen werde ich alles wieder zusammenbauen und zuerst nur mit Wasser probefahren und hoffe dass  die Kühlung dann ordentlich funktioniert und der Motor keinen Schaden genommen hat.

Bei dem anschließenden erneuten Kühlwasser-Wechsel wird dann noch durch die richtige Frostschutzmischung eingefüllt.

Hallo,

nachdem ich heute morgen alles wieder befüllt( ca. 9,5 Liter) und bis auf die Motorhaube wieder zusammen gebaut habe, ging es zur Probefahrt.

Bild 1 zeigt die Anzeige des neuen Kühlwasser-Thermometers kurz nach dem Anlassen; Schlauch am Kühler oben warm und Schlauch am Kühler unter kalt; also kl. Kühlkreislauf.

Bild 2 zeigt die gleiche Anzeige nach ca. 1 Std. mulchen, bei 30° Aussentemperatur; Schlauch am Kühler oben heiß und Schlauch am Kühler unter heiß; also gr. Kühlkreislauf.

Nach Abkühlen des Motors, werde ich den Kühlwasserstand nochmals kontrollieren und wg. eventuell noch vorhanden gewesener Luft im Kühlsystem  nachfüllen, und nochmals 1 Sdt. mulchern. Wenn dann immer noch alles i.O. ist kommt die Haube wieder drauf und fertisch:-):-):-).

1/2 Liter Kühlflüssigkeit konnte ich nach dem 1. Einsatz noch nachfüllen; jetzt sind ca. 10 Ltr. drin und der Kühlflüssigkeit-Stand bleibt konstant.

Dank auch nochmals an "Lama 128" für Deine kompetente Unterstützung
26.gif

hier noch ein  Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=PHZerHXmibI&feature=youtu.be

Zurück
Oben