MF 133 Motorölverlust hinten

• Ersteller Ersteller Rocksound
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rocksound

Gast
Hallo !
Bei meinem MF 133 ölt es sehr stark aus der Getriebeglocke. Da die Kupplung eh hinüber war, habe ich diesen nun zerlegt. Ich denke, daß das Öl vom Dichtring hinter dem Flansch fürs Schwungrad herauskommt

Anbei ein Bild vom Flansch und dem Dichtungsgehäuse. Kann ich diesen Flansch abbauen, so daß ich das Dichtungsgehäuse erneuern kann ? Wenn ja, braucht man da Spezialwerkzeug dafür ?

Oder gibt es in dem Bereich noch eine andere Möglichkeit, wo Öl auslaufen kann ? Erst waren es nur ein, zwei Tropfen und mit der Zeit ist es immer mehr geworden.

Danke im voraus für Euere Hilfe !

Gruß

eup-1132780780-0d378d6c7ec60f0e3491511d81525a4c-1496216175_big.jpg

Hi Gruß,

das Dichtungsgehäuse kann man Abschrauben und auseinander schrauben.

dann hast du zwei Lagerhälften, in die neue Dichtschnüre eingelegt werden.

Versuch es doch mal mit der Suchfunktion, da findest du bestimmt genug darüber.

Gruß,

MHF

Moin!

Das geht, wie mhf1976 schon schrieb, ganz problemlos. Ich würde noch das Teil, was Du noch am Motor hast und Dir den Zugang erschwert, abbauen. Oben zwei stramm sitzende Inbusschrauben und die kleinen Sechskantschrauben (ich meine, Schlüsselweite 13). Dan kommst Du wesentlich besser an die beiden Lagerhälften -- was spätestens beim Einbau relevant ist. Die neue Dichtschnur gibts u.A. bei Heigl. Fest eindrücken, etwa 1-2mm überstehen lassen an den Übergängen zur anderen Lagerhälfte. Das muss angepasst werden, ich habe es mit dem Cuttermesser geschnitten bekommen. Vor dem Einbau schön in Öl einweichen. Die Dichtung hinter den Lagerschalen nicht vergessen zu bestellen -- kostet fast nix. Ich habe dann noch zusätzlich Hylomar benutzt  beim Einbau.

Wahrscheinlich wird der Gute dann doch noch etwas ölen, wenn alles wieder in die Gänge kommt -- das setzt sich zu. War jedenfalls bei mir so.

Viel Erfolg!

Danke für Euere Antworten. 

Dann kann ich den gesamten Lagerdeckel mit Dichtung nicht ersetzen oder ?

Anbei ein Link wo dieser komplett angeboten wird:

http://www.fergy-fan.de/Motor-Dichtsaetze-Wellendichtring-Motor-Lagerschild-Wellendichtring-hinten-Ersatz-A3-144-A3-152/a38932658_u277_z438bbf6f-0334-4875-82d2-995aab5b0862/

Gruß

Hallo Gruß,

also man kann immer mehr oder alles ersetzen.... bis hin zum ganzen Traktor. :-)

Ob das sinnvoll ist, bleibt Dir überlassen.

Zu den Lager mit geteiltem Wellendichtring gab es schon mal eine Anfrage, allerdings hat da anscheinend noch keiner Erfahrungen mit.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben