MF 133 Bj. 1972 Beziehung der Lichtmaschine fehlt???

• Ersteller Ersteller Ante-OPC
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ante-OPC

Gast
eup-1136792702-2e7be0a9924739ae4e68dfdf1035c47f-1574714194_big.jpgeup-1136792702-8c5ab26ca8050824b1e0abcc5a2c093a-1574713939_big.jpgeup-1136792702-2a2990c6b41aec4824f1d4e18375841f-1574713939_big.jpg

Guten Abend liebe schrauber,

Heiße Ante bin 30 und komme aus Reutlingen Nähe Stuttgart.

Fahrzeug: Massey Ferguson 133 Bj. 1972
leider hab ich ein kleines Problem und zwar war die Lichtmaschine kaputt!

jetzt haben wir uns eine neue zugelegt und eingebaut aber leider steht da keine D+ und DF Bezeichnung an der neuen Lichtmaschine.

da die neue LM andere Anschlüsse hat müsste ich sie richtig umbauen auf dicke und dünne flachstecker.

Siehe Bilder 

Hallo Ante,

bei den original verbauten Lima von Lucas ist der große Stecker D (D+) und der kleine F (DF).

Da Du aber nach D+ und DF suchst und die Stecker ändern musst, ist die Frage ob die Lima mal geändert und eventuell eine von Bosch verbaut wurde. Wenn "ja" muss der Regler auch getauscht werden, weil Lima und Regler von Bosch und Lucas nicht miteinander harmonieren.

Gruß Demian

Hi Regler ist von Bosch und die alte LM war auch eine Bosch.

danke für denk Tipp 👌🏻 Kennts du jemanden der die LM überholt ???

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo Ante,

das überholen werden nur alteingesessene Werkstätten/Boschdienste machen und die Preise werden dann wohl sehr Fantasievoll sein. Wie wurde ein defekt erkannt?

Eventuell ist beim Umbau, auf Bosch, der original Regler untern Amaturenbrett noch vorhanden und kann genutzt werden.

Gruß Demian

Fehler gefunden!!!!

die neue LM dreht gegen den Uhrzeiger :(

und der nette Herr vom Bosch Service hat die LM versucht umzupolen, nur leider ohne Erfolg.

Die alte LM hab ich gleich da gelassen für einen Kostenvoranschlag machen zu lassen... bin gespannt 

Grüße 

Fehler gefunden!!!!

die neue LM dreht gegen den Uhrzeiger :(

und der nette Herr vom Bosch Service hat die LM versucht umzupolen, nur leider ohne Erfolg.

Die alte LM hab ich gleich da gelassen für einen Kostenvoranschlag machen zu lassen... bin gespannt 

Grüße 

Hallo Ante,

" Fehler gefunden!!!! "

Das die Lima in die falsche Richtung dreht, kann am falschen Polen der Lima liegen.

Richtig klemmen:

Minus ans Gehäuse.

Plus an F,(kleiner Anschluss) Anker dreht nicht.(eventuell ein leichtes zucken)

Plus zusätzlich an D,(großer Anschluss) Anker sollte jetzt in die richtigen Richtung drehen.

Die Lima sollte jetzt für Minus an Masse geplot sein.(dieses tun ist zum Vorerregen, soll aber auch umpolen)

Das die Lucaslima, mit einem Boschregler nicht arbeitet, liegt aber an der Innenschaltung der Bauteile.(Bosch=Minusregulierend, Lucas=Plusregulierend, sollte der nette Herr vom Bosch Service wissen)

Gruß Demian

Zurück
Oben