MF 130 W

• Ersteller Ersteller Stefan_MF
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_MF

Gast
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan, bin 30 und komme vom schönen Bodensee :)

Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem MF130 W - Perkins A4.107

Beim Fahren bemerkte ich, dass sich der Kühlwasserschlauch extrem aufbläht. Meine Vermutung hat sich dann später gleich bewahrheitet.

Habe den Kopf abgenommen, mit folgendem Resultat:

Riss in der Laufbuchse und im Zylinderkopf :(:(:(:(:(

Nun zu meiner Frage:

Woher bekomme ich einen neuen Kopf? (Guss-Nr. 37116400)

Reicht es die defekte Buchse incl. Kolben zu tauschen oder muss ich alle 4 tauschen?

Danke schonmal und beste Grüße,

Stefan

eup-1132145982-34ec0bfcbe4ad4011b52c88a989bec28-1489339762_big.jpgeup-1132145982-2eb5f6e0cec3aed8ea1148e5c7572b8e-1489339762_big.jpgeup-1132145982-ae64c3d2a051a75ef405097b52127840-1489339763_big.jpg

Hallo Stefan,

was soll man da antworten? Einen ZK bekommst du bei diversen Lieferanten. Frag mal bei den Forumsmitgliedern Alex (MF-Powerpart), Heigl (fergiefan),

Peter (pitypoint), dann noch z.B. treckerteile.de oder fergy-fan nach. Tante Gugel nennt bestimmt noch ein halbes Dutzend weitere Möglichkeiten.

Nur die Laufgarnitur eines Zylinders zu erneuern hängt natürlich vom Gesamtverschleißbild (Laufleistung) des Motors, sowie deinem Nutzungsprofil des Schleppers ab.

Wieviele Stunden soll der per Anno bei dir laufen? Bist du auf den Schlepper angewiesen? Wenn du es "ordentlich" machen willst, erneuerst du alle Garnituren.

Die Preise der Rep. Sätze Kolben/Ringe /Büchsen sind doch wirklich "überschaubar" !

Gruß +Matthes+

Danke dir für deine Antwort.

Ich werde die ganze Garnitur tauschen. Brauche hierfür nur noch einen Ersatz-Kopf.

Haltet ihr den Tausch der Kopfschrauben bzw Pleuelschrauben ebenfalls für notwendig?

Danke und Gruß,

Stefan

Hallo Stephan,

deine Frage hier zu beantworten fällt ungefähr so schwer als wenn du deinen Arzt anrufst und sagst, dass du Kopfschmerzen hast. Was soll der Arzt dir sagen, wenn er dich nicht untersucht hat und die Ursachen kennt ?!?!?

Je nachdem wie "alt" die Schrauben/Muttern sind und wie die "aussehen", also ob diese schon "Abnutzungsspuren zeigen, solltest du die auf jeden Fall tauschen. Viel wichtiger ist aber, wenn du schon den ganzen Motor machst, zu klären, wie sieht die Kurbelwelle aus und müssen evtl. die Pleuellager schalen erneuert werden. Dann muss/sollte die Kurbellwelle geprüft, evtl. auch geschliffen / gewuchtet werden.

Ich denke du siehst, dass es ein paar mehr Informationen / Bilder brauch, um dir deine Frage zu beantworten. M.M.n. kann dies erst nach Demontage der einzelnen Teile entschieden werden.

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Also Grundsätzlich wenn man Zylinderkopf abschraubt gehören dort neue Stehbolzen/ Schrauben rein Grund: Die Muttern/ Schrauben werden ja mit Drehmoment und Winkel angezogen somit zieht man die Schraube zu einen gewissen Grad in der Länge auseinander, wenn du nun die alten wieder verwendest wird die Schraube nicht mehr genau das Drehmoment generieren und kann im schlimmsten Fall der Beanspruchung nicht richtig standhalten.

Also ja müssen neue ebenso Pleulschrauben oder nich grundsätzlicher alle Schrauben welche mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden.

(dies ist die fachlich korregte Arbeitsweise und von ettlichen Herstellern sogar vorgeschrieben.)

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel

hallo Daniel,

lass mich bitte einige erklärende Worte zu deinem Beitrag aufschreiben *lächel*.

Also .... mit dem Drehmoment ist das so eine Sache
88.gif

die Schraube generiert kein Drehmoment, sondern der, der am Schlüssel zieht.

Nun ist das aber so, dass unabhängig von der Wahl deines Werkzeugs (also normaler Schlüssel oder aber Drehmomentschlüssel)  besagte Schraube/Stehbolzen gelängt wird .... sobald du sie anziehst. Mit dem Drehmomentschlüssel weißt du im Prinzip nur, wie stark du sie anziehst.

Nun zum Thema Schrauben und ihre Dehnung.

Es gibt zwei Arten der Verformung .... am Anfang der Zugkraft bewegt sich die Dehnung im elastischen Bereich (das ist die Dehnungsrate in der die Längung nach Abbruch des Krafteinwirkens wieder auf das ursprüngliche Maß zurückgeht) danach kommt der Bereich der plastischen Verformung (diese Verformung bleibt).

Drehmomente werden vorgeschrieben, um zu gewährleisten, dass die Dehnung der Schrauben/Stehbolzen im elastischen Bereich bleibt.

Die von dir angepeilte Deformation der Stehbolzen wäre allenfalls mit einer gewissen Materialermüdung zu erklären.

Und dass etliche Hersteller den Tausch der Teile zwingend vorschreiben ... *schmunzel* ... würde ich eher mal darauf zurückführen, dass sie ihre überteuerten Dinger verhökern wollen *lach*.

Ob er da gerne auf Nummer sicher gehen möchte (indem er neue Bolzen verwendet), das mag jeder für sich entscheiden.

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Hallo Ulli,

danke für deine fachliche Erklärung. So ist es nun mal bei Stahl. Es sollte sich alles im "elastischen Bereich" abspielen.

Was ich gemeint habe mit " wie die "aussehen", also ob diese schon "Abnutzungsspuren" zeigen,...." war so gemeint:   Sollten Sie Muttern / Schraubenköpfe nur noch einen Sechskant erahnen lassen, weil schon eher rund als 6-eckig, oder die Gewindeform der Schrauben, Bolzen, Muttern weißt eine gewisse "Sägezahn-Form" auf, dann ist auf jeden Fall zu tauschen.

Und, in der Regel reißen nicht die Schrauben sondern es wird entweder das Gewinde des Bolzens oder das Gewinde der Mutter beschädigt. D.h. je nachdem was die höhere Güte hat bleibt (annähernd) heile und das mit der geringeren Güte gibt nach. Kann dann soweit gehen, dass z.B. in der Mutter keine Gewindegänge mehr sind. Diese wurden verformt und abgeschert und stecken nun in den Gewindegängen des Bolzen/Schraube. (Beispiel: bei mir, AD4.203 => Stehbolzen 12.9; Muttern 8.8. ratet mal was zuerst kaputt geht...)   Sollte dennoch mal eine Schraube oder Bolzen mitten drin reißen, also nicht da wo Gewinde ist oder endet, hatte dieses Bauteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Vorschädigung. Dies können mechanische Ursachen sein (Einspannen im Schraubstock) oder auch produktionsbedingt (Lunker, Fremdmaterialeinschlüsse).

================================

Gruß aus dem Sauerland

Lothar

(Eicher Mammut74 / MF158)
=================================
Hast du Angst vor Sonnenbrand,
mach Urlaub halt im Sauerland. ;~}

Zurück
Oben