MF 130 Kupplungsproblem

• Ersteller Ersteller +Kap+
  • Erstellt am Erstellt am
K

+Kap+

Gast
Trotz aller Bemühungen mit Bremse und langer Ausfahrt mit dem Schlepper trennt die Kupplung nicht nach langer Standzeit, schalten nicht möglich. Kann da evtl. die Verzahnung von der Mitnehmerscheibe der Kupplung festzitzen?. Wie kommt man an die Kupplung ohne gleich den Schlepper zu trennen?. Was für Möglichkeit gibt es noch.Danke. 

lach mich nicht aus. Einen Deutz Schlepper mit festgeklebter Kupplung habe ich  ca 1 meter Entfernung vor eine Wand gestellt größten Gang eingelegt, Kupplung getreten, Standgas auf ca halbgas gestellt, bei getretener Kupplung  miteingelegten gang gestartet, Schlepper springt an und fährt mit getretener Kupplung gegen die Wand.  Das hat einen Rumms gemach und die Kupplung war frei. Du kannst selbst entscheiden, ob Du es nachmachst. Wenn ja halte Dich fest, ich übernehme keine Verantwortung.Ich habs so gemacht. Das Knuppt schon. Entscheide Dich für ein festes Hinterrnis. Ergebnis kannst du ja melden. Trete beide Stufen durch. Bei Gangstartsperre muß man kurzschließen.
9.gif

hallo LAMA *lächel*,

du gestattest mir doch sicher, dass ich mal herzhaft vor mich hin kichere ?
26.gif

System ... was uns nicht umbringt macht uns härter *lachmichweg*

dir eine gute neue Woche ... und freundliche Grüße von

Ulli

an Ulli:Es wurde gefragt, wie man ohne Schleppertrennung festgeklebte Kupplung lösen könnte.

Daraufhin habe ich einen Forschlag gemacht, der mir schon in meiner Praxis geholfen hat.

Es muß ja keiner nachmachen.

Besser statt kichern wäre, wenn Du auch eine Lösung vorbringen würdest, dann könnte auch ich noch was lernen.

Abgesehen davon, Unter Berufskolegen habe wir auch mit "kichern" über diese "Wandlösung" gesprochen.

Ja Ulli, da guckste, gell?

Also ich finde die Idee von "Lama" saugut.

Wenn man die Mauer noch leicht schräg versetzt und mit etwas "Schmackes" anfährt hat man gute Chancen, daß der Schlepper an der Kupplungsglocke auseinanderbricht.

Schneller kann man keinen Schlepper trennen
79.gif
79.gif

und wenn der dann schon auseinander ist, kommt man leicht an die Kupplung und kann bei der günstigen Gelegenheit noch schnell ZW- und Antriebswelle

miteinander verschweißen. Sozusagen als Bonustrack. Wenn der Sprung in der Glocke dann mit ein paar Eisenresten und reichlich Draht fachmännisch geschient wird, sollte

der wieder zusammenwachsen. Wichtig erscheint mir in dem Kontext noch, vor Wiederinbetriebnahme des Schleppers sämtliche Siebe aus dem Kraftstoffsystem

zu entfernen, weil die von dummen Konstrukteuren nur zur Verärgerung von Lamas eingebaut wurden
49.gif
.

www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY

Fröhliche Grüße +Matthes+

das ist der Unterschied zwischen Praxis und Teorie

von schräg fahren war nicht die Rede. Überlege welchen Schwung aus 1 Meter Entfernung ab anlassen zusammenkommt.

nach außen gespottet und sollte eines der Probleme bei einen selber auftreten dann diese blöden Tips auf einmal nachmachen. man kann es ja mal probieren

an Kap: wenn bedenken mit der Wnd bestehen, hänge Deinen Schlepper mit einen sehr starken Stahlseildas Du am hinteren Zugmaul befestigst an einen wesentlich stärkeren Schlepper, bei dem Du die Feststellbremse anziehst, auch wieder ca 1mtr zurücksetzen um etwas schwung zu bekommen und durchstarten. Wichtig verwende keine Kette. Sollte diese reißen, könnte die fliegende Kette Dich verletzen. Ein Seil rollt sich zusammen.

hallo LAMA,

bis jetzt habe ich das ganze Geplänkel mit einem zwinkernden Auge betrieben ... aber dein letzter Satz hat mich rechtschaffen geschockt.

Ein gespanntes Seil verlängert sich bei steigender Zugkraft im Rahmen seiner elastischen Verformbarkeit. Sobald der elastische Bereich verlassen wird und der Bereich der plastischen Verformung beginnt (indem es reißt) wird die gesamte Energie der elastischen Verformung frei und bildet die ultimative Peitsche.

Nicht böse sein, aber derlei GEFÄHRLICHE Fehlinformationen können nicht so stehen bleiben.

@ Matthes ...

ohne Worte *schmunzel* und grüß mir den Klempner
26.gif

freundliche Grüße Ulli

Ich kanns nicht glauben:

"Wichtig verwende keine Kette. Sollte diese reißen, könnte die fliegende Kette Dich verletzen."

" Achte darauf, daß Ddu Didich nicht einklemmst."

"Schlepper springt an und fährt mit getretener Kupplung gegen die Wand".

" Wenn ja halte Dich fest, ich übernehme keine Verantwortung".

Warum gibst du dann solche bescheuerten, unfallträchtigen Ratschläge an möglicherweise völlig unerfahrene junge Nutzer im Forum??
9.gif
9.gif
9.gif

Sicher ist, daß du nicht von der BG gesponsorst wirst.

War dein beruflicher Wirkungsbereich auf der europäischen, oder der asiatischen Seite des Urals???

+Matthes+

Ich würde auch an Deiner Stelle niemals einen Schlepper trennen, denn wenn Du ihn mit einen kleinen Wagenheber  unterbockst und der Wagenheber nicht hällt, könnte auch schlimmes geschehen

Da wird versucht dumme Sprüche los zu werden, aber die Frage, wie man eine verklebte Kupplung lösen könnte nicht beantwortet

Moin Moin

Da gibts nur die einzige einigermassen schonende Methode..Kopplungspedal in gedrückter Stellung fixieren und viel mit Lastwechsel fahen (gasgeben, gaswegnehmen,gasgeben , gaswegnehmen...) Das ganze nicht zu zaghaft....am Besten mit schwerem Anhänger...

....ja und wenn das nicht fruchtet.....

Schlepper trennen...

Gruß Martin ...der sich die Kommentare zu Wand , Kette, und Seil verkneift...
9.gif

Alles ist gut Lama,

bleibt aber noch die Antwort offen: Beziehen sich deine tollen Tipps auf deine unfallträchtigen und "materialschonenden" Arbeitsweisen

auf "Erfahrungen" vor, oder hinter dem Ural
49.gif
?

Gruß +Matthes+

Kranbauer hat auch einei Lösungsmetode vorgeschlagen die ist softiger als meine

u. Mathes: es kommt darauf an von welcher Seite aus man den Ural betrachtet

Ich schrieb weiter oben:

"War dein beruflicher Wirkungsbereich auf der europäischen, oder der asiatischen Seite des Urals???"

Du antwortest:

": es kommt darauf an von welcher Seite aus man den Ural betrachtet"
38.gif
38.gif
38.gif

Für dich:

www.youtube.com/watch?v=dIC95UiqQWQ

Fröhliche Grüße +Matthes+

Hallo +Kap+   "der guten Hoffnung" - nehme ich an.

Diesen Kupplungsfehler habe ich erlebt, als Segmente der Kupplungsscheibe sich lösten und in noch intakte Bereiche der Kupplungsscheibe eingeklemmt wurden. Folglich doppelte sich der Belag auf einer Seite. Die von einem Forumsteilnehmer erwähnte Lastwechselmethode brachte nur einen sehr temporären Erfolg. Die Konsequenz war schlußendlich die Trennung des Schleppers, inkl. dem Einbau einer neuen Kupplungsscheibe.

Beste Grüße ans   +Kap+  von Richard    

an rhimmel: Das kann auch vorkommen. dann müßte aber das Pedalspiel größer geworden sein.

Wo ist +Kap+

Nachdem +Kap+  teilweise doch recht originelle Lösungsvorschläge für sein Problem erhalten hat, ist er in der Anonymität abgetaucht.

Wollen wir mal hoffen dass er keinen der potentiell gefährlichen Tipps befolgte, sondern nur einfach als vergessliche Eintagsfliege die angagierten Forumsmitglieder ignoriert.

Es grüßt Richard

hallo Richard *lächel*,

+Kap+ hat sich offensichtlich bereits wieder aus dem Forum verabschiedet.

Mag sein, dass ihm die Lösungsvorschläge ZU abenteuerlich waren
88.gif

in der Mitgliederliste ist er jedenfalls nicht mehr geführt ... soweit das für mich überprüfbar ist.

freundliche Grüße

Ulli

Zurück
Oben