MF 130 - Elektrik neu .... Wie habt ihr´s gemacht ?

MFimWW

Stammmitglied
Hallo MF - Fans,

an meinem 130 ist (neben anderen Wehwehchen) die Elektrik in einem ziemlich desolaten Zustand. Leerrohre sind an etlichen Stellen durchgerostet, Kabelbrüche die zu Wackelkontakten führen, WENN das Bremslicht brennt, so brennt gleichzeitig der linke vordere Blinker mit etc. ....

Ich werde das mal komplett neu machen müssen.

In unserer Fachwerkstatt fragte ich deshalb schon mal nach neuen Leerrohren und bekam dort die Auskunft, dass das heute niemand mehr machen würde, ich solle doch vieladriges Kabel nehmen.

Irgendwie widerstrebt mir das jedoch.

Mich würde nun interessieren, welche Wege ihr da bei euren Restaurierungen gegangen seid und gegebenfalls auch Bezugsquellen für diese Rohre.

mfsg

Ulli

Hi,
ich habe beim 135er neue Kabel in das alte Rohr gezogen.
Ist umständlich, sieht aber besser aus wie frei fliegende Kabel.

Gruß,
MHF

Hi mhf,

danke für deine schnelle Antwort.

Hast du einzelne Kabel (1,5² FLY o.ä.) oder ein mehrphasiges dickes Gummikabel (H07RN-F 7x1,5² o.ä.) in deine Leerrohre eingezogen ?

An meinem 130 sind die Leerohre halt auch arg zerfetzt, durchgerostet, abgeknickt etc.

Hat jemand eine Idee, ob und wo die noch zu kaufen sind ??

mfsg

Ulli

Hallo,

also ich habe einzelne kabel genommen. Die am Ende zusammen verbunden (z.b. verlöten) und mit einem Stahldraht (alter Bowdenzug) durchgezogen.
In deinem Fall würde ich mir ein Rohr besorgen, die Halterungen anschweißen oder Clips-Halterungen besorgen, Kabel einziehen und dann das rohr vorsichtig biegen.
Da gibt es bestimmt Firmen in der Nähe, die sowas können.

gruß,
MHF

Hallo Ulli,

siehst du hier:
www.kabel-schmidt.de/shop/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer/

da bekommst du alles um deinen Schlepper neu zu verkabeln. Der hat auch flexsibeles Verlegerohr.

Gruß

Bernd

Hallo Ulli,

ich hab‘s in Kupferrohr verlegt -

lässt sich gut biegen und anpassen,

befestigt mit diesen gummierten Schraubschellen,
Gummi raus und doppelseitiges Klebeband rein (damit sich die Rohre nicht verdrehen).

Gibt’s beim Flaschner oder im Baumarkt.

Gruß
Peter

Hallo,
ich habe graues PVC-Rohr (Durchmesser ca 8-10mm) aus dem Baumarkt
genommen! Lässt sich per Fön super biegen und wird anschließend gleich wieder fest!!

Gruß Maik

Hallo ... MHF, Bernd, Peter, Maik ....

ich danke euch allen recht herzlich für eure vielfältigen Ratschläge .... ich muss sagen, ich bin gerührt ... mit soviel Resonanz bei einem Neuen hätte ich absolut nicht gerechnet.

Also, zuerst werde ich den Istzustand mal im Bild festhalten .... dann mit der Thematik Bilder hochladen (die Hinweise dazu sind ja im Forum präsent) auseinandersetzen ....

demnächst die Maßnahme durchführen und abschließend das amtliche Endergebnis wieder in Bildform dokumentieren und euch verfügbar machen *lächel*.

Nochmals allen ganz lieben Dank ....

mfsg

Ulli

Hallo Ulli, der Beitrag mit dem Kupferrohr ist gut, achte aber bitte darauf, vor dem Biegen des Rohres, dieses auch im Bereich der gewünschten Biegung zuvor auszuglühen ( ähnlich wie bei Cu-Dichtring ),
da das Rohr sonst abzuknicken droht.
MfG Mario.

http://LL

Hi
Das am original aussehenste Leerrohr ist ein normaler 1/2" Brauseschlauch für eine handbrause lackiert sieht mann keinen unterschied und ist auserdem innen aus Kunststoff.
Gruss
Reinhard

Hallo Mario,

danke für deinen Hinweis ... durch ausglühen würde mir Kupfer aber ZU weich werden .....

da ich aber auch gerne die Wellrohrcharakteristik wiedererlangen möchte finde ich Normad´s Idee sehr gut.

hallo Normad, Dank auch dir für deine Anregung, die Vorteile deiner Variante liegen auf der Hand (die zusätzliche innere Isolation ist absolut ein Vorteil), wenn ich denn mit einzelnen Adern verlege (FLY 1x1,5²).

Momentan bin ich noch am zweifeln, tendiere aber eher dazu ein Mehrfachkabel zu installieren (in der Art wie H07RN-F 7x1,5² ).
Dazu muss ich natürlich die Originalvorgabe um einiges abändern, da im Original ja fast jedes Birnchen sein eigenes Kabel hat und demzufolge um die 10 Adern nach hinten an den Sicherungskasten müssen.

Für meinen Geschmack ist die Original MF Kabelverlegung ohnehin mehr als bedenklich. Die Kabel haben einfach viel zu viele Chancen, vor der ersten Sicherung mit Masse in Verbindung zu kommen (und so möglichenfalls einen Brand der Maschine auszulösen).

Ein weiteres Manko am 130 ist das Kabelchaos im bzw. unterm Armaturenbrett, wo etliche Kabel Gefahr laufen, durch die Gasgestänge an der Lenksäule abgeschert zu werden, und wiederum Kabel- oder Schlepperbrand auszulösen.

Aus diesem Grund werde ich bei der Neuinstallation wohl auch in die Hauptleitung zwischen Anlasser und Amperemeter eine üppig dimensionierte Vorsicherung einbauen.

Das kombinierte Brems- und Blinklicht ist auch noch so ´ne Sache, an meinem Schlepper habe ich das Bremslicht abgeklemmt bzw. umgeklemmt.
Wenn das Bremslicht denn überhapt brannte (infolge Kabelbruchs, den ich inzwischen beseitigt habe), dann brannte auch der linke vordere Blinker als Dauerlicht mit.
Das Bremslicht wird jetzt nicht mehr über den Blinkerschalter durchgeschaltet. Statt dessen habe ich oben an der Querstange des Überrollbügels eine Lichtleiste mit Dreikammerleuchten montiert.
Dies empfahl sich auch deshalb, weil ich häufiger im Dunkeln mit Heckschaufel unterwegs bin und diese in gehobenem Zustand die Rückleuchten ohnehin komplett verdeckt.
So habe ich jetzt gut sichtbares Rücklicht und separates Bremslicht.
Dies habe ich aber nur mal provisorisch an die elektr. Anhängerkupplung angeklemmt, in die die Lichtleiste anstelle eines Anhängers eingesteckt wird.

Es gibt also noch viel zu tun *schmunzel* ....

mfsg

Ulli

Hallo,

wenn man Wiku-Rohr nimmt, kann man das Kupfer ohne zu erwärmen biegen und zwar per Hand.
Fragt einfach mal beim Installateur um die Ecke nach. Es gibt nichts bessers dafür.

MFG

Zurück
Oben