MF 130 bekommt A4.107 Motor aus MF31 eingebaut

• Ersteller Ersteller Self-Made-Men MF 130
  • Erstellt am Erstellt am
S

Self-Made-Men MF 130

Gast
Hallo in die Runde,

ich möchte Euch darüber auf dem Laufenden halten und Erfahrungen weitergeben, die ich gesammelt habe, beim Austausch bzw. Umbau vom einem Mähdreschermotor in meinem MF 130.

Ich habe den Ersatzmotor vor ca. 3 Wochen gebraucht gekauft, dieser hat ca. 4 Jahre bei einem Händler gestanden. Eigendlich habe ich die Katze im Sack gekauft.

Nach dem ersten Vergleich den ich vorgenommen habe, sind mir einige Unterschiede aufgefallen, Anlasser auf der gegenüberliegenden Motorseite, der Öleinfüllstutzen ist im Ventieldeckel,

der verbaute Kühler passt auch nicht in den MF130. Halt lauter Kleinlichkeiten.

Da ich den Ersatzmotor vor dem Einbau ersteinmal laufen lassen wollte, habe ich mich gestern und heute intensiev mit dem Motor beschäftigt. Anhaftenden Dreck mit Pressluft (10 Bar) entfernt.

Danach Kühlwasser kontrolliert und mit Regenwasser aufgefüllt anschließend Motoröl (15W40) aufgefüllt, der Peilstab war trocken!!!

Eine provisorische Dieselleitung von einem 5 Literkanister zum Dieselhahn verlegt, den Kanister Hoch gestellt damit der Kraftstoff herunter läuft.

Dann alle Einspritzdüsen der Reihe nach ausgebaut und gereinigt von anhaftenden Verbrennungsrückständen und wieder mit Kupferpaste eingebaut und anschließend alles entlüftet.

Leider war das Anlasser-relais defekt, so muste ich mit einem alten Massekabel die + Pole überbrücken zum Starten. Etwas Startpilot in den Luftfilteransaugtrackt gesprüht und die Vorglühkerze mit einem seperaten Plus- Kabel angesteuert, so das dieses das Kraftstoffgemisch vorwärmen und entzünden konnte. Nach dem der Anlasser gebrückt wurden sprang der Motor nach so langer Standzeit an!!!

Ich habe ihn 20 Sekunden laufen lassen, eine Minute gewartet, dann wieder gestartet 10 Minuten im Standgas vor sich hin blubbern lassen.

Ergebniss: Er läuft, eine Düsenhalterung sitzt nicht richtig, da zischt es etwas. Morgen geht es weiter.

hallo Self ....  ,

Zitat :  ich möchte Euch darüber auf dem Laufenden halten und Erfahrungen weitergeben, die ich gesammelt habe, beim Austausch bzw. Umbau vom einem Mähdreschermotor in meinem MF 130.

ja, super ... solche Erfahrungsberichte sind meist sehr aufschlussreich.

erlaube mir zwei Anmerkungen ...

1. Start Pilot ist für Motoren das helle Gift ... sollte man sich verkneifen

2. Die Kaltstarteinrichtung brauchst du bei den aktuellen Außentemperaturen nicht.

Der 130 ist ziemlich nervig, was das Entlüften angeht. Mich wundert, dass du davon nichts schreibst.

Nun sind wir gespannt, wie es weiter geht :-)

für deine Unternehmungen wünsche ich dir ein glückliches Händchen.

ach ja, ein Vorname für die Anrede wäre auch schön *lächel*

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo erstmal,

ich hab mich gerade erst im Forum registriert.

Stell mich mal kurz vor. Ich hab ein e Ausbildung als Autoschlosser und bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines MF130, der leider restaurationsbedürftig ist.

Bis aufs Getriebe und die Hinterachse ist er vollständig zerlegt. Der Motor ist nur unter grossem finanzielen Aufwand zu reparieren,weshalb ich auf der Suche bin nach einem gebrauchten. Einen Solchen hab ich auch nun gefunden. Und wie der Zufall es will, ist auch dieser aus einem MF31. 

Aus diesem Grund bin ich auch sehr an der weiteren Entwicklung beines Vorhaben interessiert.👍👍

Also dann, halte uns auf dem Laufenden.

Vielen Dank.

Hallo zuammen , nach einigen Jahren mal wieder hier ...und welch ein Zufall.....

so dann schau mer mal ob wir Dir irgendwie noch helfen können  SELF ...

Liebe Grüße Ralf

Achso , ich lese gerade wegen den 38 PS ...Meines Wissen nach , aber das kann auch falsch sein , ist die Mehrleistung einer anderen Pumpe und anderen Einspritzduesen geschuldet ....Die ESP aus dem Dreschermotor kannst du aber sowieso nicht nehmen ., Dies ist eine s.g. Drehzahlgeregelte Pumpe. Der Drescher läuft ja mit einer fixen Arbeitsdrehzahl und die Fahrgeschwindigkeit wird über eine art "Variomat" mit Keilriemen realisiert .

Du benötigst die Pumper vom Traktor ...die ist dann ???"Drehmomentgeregelt " ?? ., und von daher bis du dann leider wieder bei den 27PS . 

Mein Motor läuft bis heute noch ....2014 habe ich einen weiteren Motor überholt  , auch der geht noch . Viele grüße Ralf

hallo Ralf *lächel*,

schön, dich mal wieder zu lesen :-)

Auf deine Berichterstattung von damals habe ich schon einige 130  Fahrer aufmerksam gemacht. Dein Bericht hat schon Einigen weitergeholfen.

Die Regelung von Traktormotoren findet dann ja doch eher per Fahrer- (blei- ?) fuß statt *schmunzel*.

Dem Dan wünschen wir für seine Unternehmungen ein glückliches Händchen. :-) 

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo,

Erstmal vielen Dank an euch für die Glückwünsche....👍

Ich hab mit einem Arbeitskollegen über das gesprochen was Ralf gepostet hat, also wegen der ESP. Er meinte das wäre bei der Lukas/CAV Pumpe kein Problem. Bei den Bosch ESP´s von stationären Motoren hätte man das Phänomen. Selbst wenn dem so wäre, dann hab ja immerhin noch den Motor. 

Ps.: Ich warte allerdings noch immer auf das Feedback vom Verkäufer ob der Motor überhaupt noch läuft....!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss, Dan

Hallo Dan,

ich kann Deinem Arbeitskollegen nur zustimmen. Ich habe über 30 Jahre einen Mähdrescher mit einem 4.107 mit Lukas/CAV- ESP gefahren.

Die Motordrehzahl konnte über einen Hebel von " Leerlauf " bis auf "Max"-Drehzahl stufenlos eingestellt werden. Das ist vergleichbar mit dem Gaspedal am Schlepper. (Max = Dreschleistung und Fahren auf Straße).

Das, was Mattenmiehler geschrieben hat bzgl. "Fahrvariator" stimmt auch, hat aber nur was mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun. Regelung der Fahrgeschwindigkeit  über "Fahrvariator" UND  Drehzahlregelung des Motors sind unabhängig voneinander und können auch parallel laufen. D.h. niedrige Fahrgeschwindigkeit UND  gleichzeitig Leerlaufdrehzahl  =  Schneckentempo.  Damit kann man aber nur auf dem Hof fahren, nicht dreschen.

Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Umbau.

So-Ka

mattenmiehler:
[...]Die ESP aus dem Dreschermotor kannst du aber sowieso nicht nehmen ., Dies ist eine s.g. Drehzahlgeregelte Pumpe. Der Drescher läuft ja mit einer fixen Arbeitsdrehzahl und die Fahrgeschwindigkeit wird über eine art "Variomat" mit Keilriemen realisiert .

Du benötigst die Pumper vom Traktor ...die ist dann ???"Drehmomentgeregelt " ?? ., und von daher bis du dann leider wieder bei den 27PS . [...]
Zumindest die CAV-Verteiler-Einspritzpumpe hat auch im Schlepper einen mechanischen Fliehkraftregler, der die Drehzahl einstellt.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo zusammen,

ich hab gestern mal nachgefragt wie es denn nun mit dem Motor aus dem MF31 ausieht, sprich ob er denn überhaupt läuft. 

Ja, er läuft scheinbar sauber.

Aber jetzt kommts!

Der Besitzer überlegt sich ob er den Drescher jetzt noch zerlegen möchte oder als Ganzes verkaufen will oder einfach behalten möchte.....😢

Nun muss ich wohl nach einer anderen Alternative suchen oder eben warten und hoffen, dass er sich dazu entschliesst ihn zu zerlegen.

Ps: Der motor soll dann nicht unter 500 € zu haben sein! Was denkt ihr, passt der Preis?

Gruss, Dan

hallo Dan,

wenn der Motor in Ordnung ist, so ist der Preis mehr als moderat.

Biete ihm 600,- unter der Maßgabe, dass du ihn diese Woche noch bekommst. :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal wieder zu Wort melden, was den Umbau betrifft.

Am gestriegen Freitag Abend war es so weit der Motor ist eingebaut und läuft aber es war bis dahin eine Menge Arbeit und einige Rückschläge habe ich auch hinnehmen müssen.

Ich werde später im einzelnen darauf eingehen, jetzt stehen noch ein paar kleinere Arbeiten an.

Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Münsterland

Björn

Zurück
Oben