MF 130 Ausbau des Zapfwellenschalthebels

• Ersteller Ersteller HS133
  • Erstellt am Erstellt am
H

HS133

Gast
Hallo MF Schrauber und Begeisterte,
bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen zum MF 130
seit kurzem habe ich mir den Schlepper gekauft. Habe festgestellt, dass zwischen
Zapfwellenhebel und Schaltwelle Seitenspiel über den Toleranzbereich hinaus ist. Aus meiner Reparaturanleitung
konnte ich entnehmen, dass der Z.-Hebel
von einem Kerbstift gehalten wird.
Für den Ausbau hätte ich gerne gewußt,
wie der Kerbstift ausgetrieben wird ?
Will mir nicht die Schaltwelle versauen!

mfg
HS 133

hallo HS133,

willkommen im Forum .... vielleicht stellst du dich ja gelegentlich etwas vor und evtl. auch dies oder jenes Bild deines (deiner?) Schlepper hier ein.

Sofern ich dich nicht missverstanden habe .... zum Austreiben deines Kerbstiftes verwendst du einen im Durchmesser passenden Durchschlag, Dorn oder Austreiber und schlägst mit mäßiger Kraft des Oberarmes mittels Hammer (Schlosserhammer 400 g sollte schon ausreichen) auf besagten Austreiber.

Die Kerbstifte an meinem 130 sind alle nicht so dramatisch fest.

Falls diese meine INFO für dich aber tatsächlich noch Neuigkeiten enthält empfehle ich dir ernsthaft, dir doch für den Anfang einen Freund oder Bekannten (der mit Schlosserwerkzeugen umzugehen gewohnt ist) zu Hilfe zu bitten.

Gutes Gelingen

Ulli

Hallo Ulli,
danke für deine schnelle Antwort und den
Tipp zum Ausbau des Zapfwellenhebels.

Habe noch zwei offene Fragen.

1. Von welcher Seite wird der Kerbstift ausgetrieben?

Beide Seiten des Kerbstifts , oben und unten sehen gleich
leicht abgerundet aus.
Ich habe in meinem Ersatzteilkatalog gesehen, dass hinter dem zw-hebel sich eine Scheibe und ein Dichtring befindet und dass in der Getriebewand eine Feder ist, mit einer davor befindlicher Sperrkugel die in den Hebel einrastet.

2. Kann es passieren das beim Wiedereinbau des Hebels die Schaltwelle
in das Getriebegehäuse gedrückt wird ?

Bilder von dem Schmuckstück MF 130 folgen in Kürze. Habe mich schon immer
für Schlepper interessiert und jetzt habe
ich mir vor 1 Monat den Spaß gegönnt.

mfg
Rony

hallo Rony,

da der Kerbstift nicht konisch, sondern in der Mitte aufgekerbt ist, ist es im Grunde egal, von welcher Seite du das machst. Natürlich bietet es sich an, dass du von da aus arbeitest, wo du besser drankommst.

Yep, genau so ist der Zapfwellenschalthebel mit seiner Arretierung aufgebaut.

Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich bei meinem Schlepper diesen Hebel noch nicht ab hatte (den O-Ring habe ich aber schon hier liegen *schmunzel*).

Super, dann wünsche ich dir viel Freude und wenig Ärger/Stress mit deinem neuen Spielzeug *lächel*.

so long

Ulli

habe mich heute über den hebel gemacht, da der Getriebedeckel schon weg ist hat man auch nen super blick ins innere.

den stift kann man am leichtesten austreiben wenn schon mal die achse entfernt wurde (mehr freiheit zum arbeiten).

- einfach durchschlag ansetzen und raus.
- etwas am hebel mit den schraubenzieher wackeln und abziehen
Vorsicht kugel und feder fallen heraus
- Beilagscheibe und O-Ring entfernen
- Säubern und in umgekehrter eihenfolge zusammensetzen

es kann nichts nach innen fallen da die welle des Hebels auf einer Klaue liegt und so nicht weiter kann.

genauso ist es beim abziehen die welle des Hebels ist breiter als die Bohrung im Getriebegehäuse und kann nur nach innen abgenommen werden sobald die Zahnräder entnommen wurden

hallo inolt,

danke für deinen Beitrag, das hast du sehr schön und anschaulich beschrieben ....

deine Ausführungen sind recht hilfreich für alle, die den Getriebedeckel (Hydraulikdeckel heißt das Ding bei MF *lächel*) nicht abgebaut haben und dennoch die O-Ringe des Zapfwellenhebels wechseln wollen bzw. diesen (den Hebel) aus anderen Gründen mal abbauen müssen.

Die Ringe habe ich bereits hier liegen, der Austausch steht noch aus *schmunzel* ....

Viele Grüße

Ulli

Zurück
Oben