Massey Ferguson 25 Knarren Rechtes Rad

• Ersteller Ersteller MF25/135
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF25/135

Gast
Hallo zusammen,mal eine frage an die Fachmänner, ich hatte das Knarren im Rechten Rad, und habe das Endantriebs Getriebe gegen ein anderes getauscht, dadurch ist das Geräusch um 80% weniger, aber ab und an doch noch zu hören! was könnte das sein? Video im Link untenVielen herzlichen Dank und Gruß André

https://www.********.com/andre.bunke/videos/1300824860781554?idorvanity=1619148141643462

hey Andre :-),

leider bin ich nur Laie ... vielleicht möchtest du dennoch wissen, was mir durch den Kopf geht.

Mir hat mal ein geistiger Tiefflieger einen Kerbstift und eine einzelne Nadel eines Nadellagers ins Getriebegehäuse geworfen. Diese Teile sind dann immer mal wieder ins Schrägsitzlager des Differenzials geraten und wurden von da herumkatapultiert. Da im Inneren die Drehzahl des Differenzials noch recht hoch ist klang das wie Maschinengewehrfeuer.

Das Geräusch bei dir hat mich entfernt daran erinnert.

Bei unseren Serien (MF 25 bis 130) übersetzt der Endantrieb im Verhältnis 8 : 1 ins Langsame.  Deshalb ist die Geräuschgeneration im Endantrieb nicht so hammermäßig.

Allerdings müsstest du jetzt doch mal mit etlichen zusätzlichen Infos herausrücken *schmunzel*.

Grundsätzlich gibt es im Endantrieb nicht wirklich viele Dinge, die solche Schleifgeräusche erzeugen können.

Du sagst, du hast den alten Endantrieb abgebaut und einen anderen montiert. Entweder hast du vorher das Öl aus dem Endantrieb abgelassen, oder dir respektabel die Hosen versaut ;-)  ... oder es war gar kein Öl drin :-)

Wieviel Öl kam da raus, wie sah es aus und konntest du Metallbröckchen erkennen ?

Als du den alten Endantrieb abgenommen hast, waren da Metallbrocken zu finden ?

Hast du dir am alten Endantrieb mit Muße das innere Radlager angeschaut ?

Saß der Sicherungsring noch auf der Verzahnung der Mitnehmerscheibe ?