Massey Ferguson 133 Motor undicht

• Ersteller Ersteller forum-Malte
  • Erstellt am Erstellt am
F

forum-Malte

Gast
Hallo alle zusammen 

Ich habe meinen Massey Ferguson 133 (super) Getrennt da er mit Motoröl nur so gepisst hatt, Die Kurbelwelle habe ich neu abgedichtet ( www.ferguson-shop.eu/de/motor/motorblock/wellen-radialdichtring/3308/lagerschild-wellendichtring-hinten-alternative?c=80 ) leider hat die Kurbelwelle Starke riefen, naja alles wieder zusammen gebaut und er pisst wieder mit öl, ist zwar leicht besser geworden aber immernoch extrem. 

Jetzt zu meiner frage Kann es daran liegen das meine Kurbellwelle einfach zu starke riefen hat ( wo von ich mal ausgeh) oder liegt das vielleicht sorger an meiner ölwannen dichtung. 

Die kurbelwellendichtung habe ich zu 100% richtig einebaut und das öl kamm auch nur über das loch mit dem Splint raus. 

Weiß jemand ob es irgendeine möglichkeit gibt diese Riefen zu intfernen ohne die Kurbelwelle auszubauen, ob es z.b. mit Flüssigmetall möglich ist.

ich hoffe man kann mir helfen, mit freundlichen Grüßen Malte 

https://www.ferguson-shop.eu/de/motor/motorblock/wellen-radialdichtring/3308/lagerschild-wellendichtring-hinten-alternative?c=80

Hallo Malte,

zuerst die Ölwanne abdichten, die ist 100% undicht....vor allem wenn es kaum besser wird liegt es bestimmt daran.

Was du mit Riefen meinst teilst du uns mal am besten mit einem Bild mit. Ich wüsste nicht wie eine Radialwellendichtring oder Filzring riefen produzieren soll die so extrem sind dass Öl rauspisst. wie du es beschreibst.

Grüße Thomas

ThomasPG:

Hallo Malte,

zuerst die Ölwanne abdichten, die ist 100% undicht....vor allem wenn es kaum besser wird liegt es bestimmt daran.

Was du mit Riefen meinst teilst du uns mal am besten mit einem Bild mit. Ich wüsste nicht wie eine Radialwellendichtring oder Filzring riefen produzieren soll die so extrem sind dass Öl rauspisst. wie du es beschreibst.

Grüße Thomas
Hallo Thomas danke für deine Antwort.

Ich habe leider kein Bilder von der Kurbewellwele aber habe schon gesehen das diese riefen oder rillen da wohl so gehören.

deswegen werden ich mich morgen mal eine meiner ölwanne zu schaffen machen, ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen wie sowas riefen verursachen soll, trotzdem war der Filzring  schrott also der tausch notwendig, meine frage jetzt noch muss der trecker wieder in der mitte getrennt werden oder reicht es auß die Vorderachse zu erntfernen.

Gruß Malte

(zum gluck komme ich dank meines Ausbildungsplatz an alle Teile ran xD)  

Reicht die Vorderachse ab. Ich leg immer Holzklötze unter die Kupplungsglocke, das ist am sichersten.

Alles klar danke dir.

Ich mache das einfach mit meinen  Paletten damit habe ich ihn auch auseinander gezogen, dann kann ich die vorderachse auch gleich wieder schweißen, leider hat die nämlich nicht nur Spiel ist auch eingerissen.

Es wundert mich nur dass das Öl trotzdem aus dem splint rauskommt, wenn es an der  ölwanne liegt.

Hat mich beim ersten mal auch gewundert, aber schaus dir genau an, dann siehst es

Hallo Gemeinde,

oh doch, Wellendichtringe können schon Spuren auf der Welle hinterlassen. 

SKF hat ein Mittel dagegen, wurde ursprünglich zur Reparatur von Wellen an Windanlagen konzipiert und dann der Allgemeinheit zugängig gemacht.

Sucht mal nach

Ich habe das schon erfolgreich eingesetzt und in der Schlepperpost gab es mal einen brauchbaren Artikel in der jüngeren Vergangenheit.

Welcher Motor ist an einem 133er verbaut?

Viele Grüße

Volker

Ja, Riefen hatte meine KW auch:

eup-1136829778-38d4b6e36a5de1a69c2af92a5d40e301-1579120576_big.jpg

Der Speedi-Sleve ist hier aber keine Option, da bei dem Motor mit Schnurdichtung der Flansch kein Überstülpen einer Hülse ermöglicht. Ich hab die Kurbelwelle ausgetauscht, und mit daher keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Wenn das so aussieht wie bei mir, ist der neue Dichtring ruckzuck futsch. Das einzige was da etwas helfen könnte, wäre, die Stelle zumindest neu zu polieren, sodasss keine Grate und Kanten mehr da sind.

Der 133er hat den A3.144, der ist in vielen teilen baugleich mit dem A3.152.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

Ich versteh nicht ganz was an deiner kurbelwelle auf dem bild schlecht ist? Meine sah genauso aus (irgendwo im forum müsste davon ein bild rumfliegen) und mit neuer dichtung ist er jetzt erfolgreich dicht....

Grüße Thomas

Ich werde es ja sehen, ich nehme die ölwanne runter und dichte die ab, wenn es dann nicht besser ist lasse ich das Projekt sein weil dann wird es zu teuer.

Ist ein 133 Super

@Thomas: da sind 2 mehrere zehntel tiefe Riefen sichtbar. Die hat die Schnurdichtung da reingefressen. Auf dem Bild kann man ganz gut erkennen, dass die relativ rauh sind. Wenn ein Dichtring mit Gummilippe genau dort anliegt, wird es den abreiben.

Eine gut eingebaute Schnurdichtung könnte hingegen auch hier wieder dicht werden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moin Gemeinde.

Hat eigentlich hier aus dem Forum, bereits jemand erfolgreich diese alternative neue Wellendichtung Getriebeseitig an der Kurbelwelle eingebaut?

Mein MF ist auch ganz leicht inkontinent an der Kupplungsglocke, noch ist es nicht so schlimm das Handlungsbedarf besteht, aber in ferner Zukunft sicherlich doch.

LG aus Niedersachsen, Sascha.

also wenn die Kurbelwelle so aussieht wie meine hätte ich da garkeine sorge, die schnurdichtung wieder zu verwenden. Den Umbausatz hab ich schon ein paar mal als nicht gut beschrieben gekriegt. Unser französischer Freund Bert hatte glaube ich mal davon berichtet. Problem sei wohl dass die sehr schnell hart werden und dann wars das mit der Dichtheit. Ich würds lassen....normal hält die Schnurdichtung auch lange und so ein kleiner Ölfleck hat doch jeder alte Schlepper drunter....solangs nicht Literweise rausläuft....

Grüße Thomas

Moin Sascha

ich kann dir gerne darauf einen antwort geben wenn ich meine ölwanne abgedichtet habe, und dann auch alles dicht ist .

was ich aber dazu sagen kann ist das der trecker jetzt erst nach 5 bis 10 min mit öl pisst, davor hat er sofort gepisst.

ThomasPG:

also wenn die Kurbelwelle so aussieht wie meine hätte ich da garkeine sorge, die schnurdichtung wieder zu verwenden. Den Umbausatz hab ich schon ein paar mal als nicht gut beschrieben gekriegt. Unser französischer Freund Bert hatte glaube ich mal davon berichtet. Problem sei wohl dass die sehr schnell hart werden und dann wars das mit der Dichtheit. Ich würds lassen....normal hält die Schnurdichtung auch lange und so ein kleiner Ölfleck hat doch jeder alte Schlepper drunter....solangs nicht Literweise rausläuft....

Grüße Thomas

Das werde ich ja später sehen wenn es wirklich an der ölwanne liegt wie dicht er danach ist, kann ja dan meine erfahrung schreiben. 
Bei Gott ich hoffe es liegt an der ölwanne 

An alle nochmal vielen Dank für die Helfe und der schnellen Antwort 

Mit freundlichen grüßen Malte

Moin Malte,

berichte auf jeden Fall weiterhin wie es verlaufen ist. Es ist irgendwie immer Doof wenn Themen ohne ein Ende vor sich hin dümpeln  

Ich hätte aber mal einen andere fragen geht um das Getriebe kennen bestimmt einige das Problem.

Der Gang bleibt manchmal stecken, da das bei den schon mal öfters vorgekommen ist haben wir schon lange kein hohlspannstift mehr drinne, (so bekommt man den gang ja immer wieder raus wenn er mal klemmt) da ich mir den trecker aber komplett fertig machen will, will ich auch dieses Problem gerne beseitigen.

Gruß Malte

Kleines Zwischen update 

Moin alle zusammen ich habe meinen Ölwanne demontiert und haben dann gesehen das die dichtung undicht waren, meine kurbellwelendichtung zum glück nicht, neue dichtung bestellt heute alles wieder zusammen gebaut und einen Stunden laufen lassen, und mein Motor ist jetzt dicht zu 100% er schwitz nicht mal mehr.

Ihr glaubt mir gar nicht wie froh ich darüber bin, jetzt kann ich mein trecker weiter restaurieren und das Thema motor ist erfolgreich beendet.

Vielen danke an alle die mir geholfen haben

Gruß Malte

eup-1137342898-38bf1345c5f17a90fb35a057ae43ba48-1651687948_big.jpgeup-1137342898-455c34522a89e7dc8ff62dcac6938e35-1651687957_big.jpgeup-1137342898-5b6985ce45b1dba182a7720a35157f1c-1651687957_big.jpgeup-1137342898-e838fb38d06ec14ff4f9ea0bba099345-1651687957_big.jpgeup-1137342898-f7fc799d62b845cdb6aaa5c2487a3d9d-1651687957_big.jpg

Moin Malte.

Schön zu hören daß alles geklappt hat.

Dann noch viel Spaß und Erfolg bei der Restauration.

Super dass es geklappt hat.

So ist es wohl meistens, wird sehr gerne auf die sch.... Schnurdichtung geschoben, die eigentlich garnichts dafür kann...Die Ölwannendichtung ist meiner Meinung nach eine kleine Fehlkonstruktion von Perkins, aber man soll sich ja nicht beschweren, der restliche Motor ist dafür umso besser!

Grüße Thomas

ThomasPG:

Super dass es geklappt hat.

So ist es wohl meistens, wird sehr gerne auf die sch.... Schnurdichtung geschoben, die eigentlich garnichts dafür kann...Die Ölwannendichtung ist meiner Meinung nach eine kleine Fehlkonstruktion von Perkins, aber man soll sich ja nicht beschweren, der restliche Motor ist dafür umso besser!

Grüße Thomas

Die kurbelwelle war auch undicht und musste sowieso trennen da ware  bestimmt 3 Liter Öl und ölschlamm im Gehäuse 

Zurück
Oben