hey Patrick,
willkommen hier im Forum
vielleicht kann ich dir da eine Möglichkeit anbieten ... an meinem 130 hatte sich im Endantrieb ein Kerbstift (der eigentlich eine der drei Planetenradachsen im Planetenradgehäuse fixieren soll) gelöst und an der Außenschale geschliffen.
Das wäre eine von mehreren Möglichkeiten ... aber das ist ja alles Kaffeesatzleserei ... du wirst dann nicht umhin kommen, das Öl aus dem Endantrieb abzulassen, den auseinanderzuschrauben und zu schauen, was da nun wirklich schleift.
Hast du überhaupt mal geprüft, ob die Pressverbindung zwischen Planetenradgehäuse und Mitnehmerscheibe (der Flansch, an dem der Felgenteller festgeschraubt ist) noch intakt ist ?
Dazu stellst du dich vor die Felge, greifst rechts und links die Stollen des Rades und versuchst, das Rad in Achsrichtung mit aller Gewalt hin und her zu bewegen. Wenn da etwas wackelt und/oder klackert solltest du den 130 allenfalls noch im Schritttempo in den Werkstattbereich bewegen.
Sehr elegant geht die Prüfung, wenn du jeweils eine Hinterachsseite mit einem Wagenheber anhebst und DANN am Rad wackelst. Das muss
bombenfest sein, sonst riskierst du, dass dir demnächst ein Rad ganz abfällt.
Nutze auch mal die Suchfunktion mit den Filtern ... 130, Endantrieb, Presspassung ... zu diesem Endantriebskomplex haben wir hier schon etliche Texte verfasst.
Ansonsten hat die Lokalisierung nach Gehör durchaus ihre Tücken ... ich hätte mal Stein und Bein geschworen, dass ein Rattern aus dem rechten Endantrieb käme ... April, April ... die Ursache fand sich im Bereich des Differenzialgetriebes im Hauptgetriebekasten.
viel Erfolg ... und gutes Gelingen
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82