Maße für Nockenwelle und Kurbelwelle , 23 C Motor , FE 35 Bauj. 57

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
:-) fragendHallo Fergyfreunde ,
23 C Motor Fe 35 Baujahr 57,
kann mir jemand sagen wie die Mindestmaße der Nockenwelle und Maße der Nockenwellenzapfen ist?
Die Mindestmaße der Kurbelwelle : Hauptlager und Lagerzapfen , bei mir steht da 69,901und 69,888.
Ich möchte wissen wenn ich die Hauptlagerschalen und die Lagerschalen für die Pleuelstangen bestelle welche Größe ich nach den Messen bestellen muss.
Ob mir Standard reicht oder Ob ich noch stärkere nehmen muss.
Passen da immer die Standard Lagerschalen ?
49.gif

Hallo,

du musst mit einer Bügelmessschraube messen. Das solltest du schon mal vorher getan haben, wenn du eine Kurbelwelle vermessen willst.

Falls nicht, dann lass es einen LAMA-Händler tun.
Der kann auch beurteilen, ob die Kurbelwelle geschliffen werden muss oder nicht.

Kannst du denn mit einer Bügelmessschraube umgehen?

Gruß

Michael

Hallo Mike ,

Danke für deine rasche Antwort
ich habe heute alles vermessen( Mit Meßschrauben ).
Ich bin erstaunt wie gut die Kurbelwelle noch erhalten ist.
Sie ist mit den werten die ich angegeben habe fast identisch.
Und die Lagerschalen sind auch noch bestens, kaum Abnutzung.
Ich möchte fast die alten drinnen lassen und nur die Kolben erneuern, aber wenn man das Ding schon mal unten hat sollte man auch neue Lagerschalen nehmen .
Meine Frage war wenn ich neue bestelle haben die Standartwerte auch das Maß des Rep. Leitfadens.
Lieben Gruß Günni

49.gif
:-)

Hi,

also ich habe meine Lagerschalen vom MF-Händler.
Kann aber sagen, dass da kein originales MF-Logo mehr drauf ist. Sprich es gibt die Lagerschalen anscheinend nur noch ausm Zubehör.

Such dir einfach einen seriösen Händler raus. Schick ihm deine gemessenen Maße und er schickt dir die richtigen Lagerschalen.

Hast du auch mal die Oberfläche der Kurbelwellenzapfen mit dem Fingernagel überprüft?
Man geht dazu mit dem Fingernagel über die Fläche. Wenn man hängen bleibt, dann hat man Riefen im Zapfen.
Bzgl. Kurbelwelle vermessen: Man muss zweimal messen. Das zweite mal um 90 Grad versetzt. Diese zwei Maße sollten je Zapfen identisch sein. Sonst hat sich die Kurbelwelle zu nem "Ei" eingelaufen.

Gruß

Michael

:-) Hallo Mike ,
Danke für dein hilfreichen Tipp .
Bei mir sind , denke ich auch die Ventilführungen drann .
Aber mit dem Messen schaut es gut aus.
Die Kurbelwelle ist ohne Riefen.
Gruß Günni

Ja mach die Ventilführungen gleich mit.
Ich habs nicht gemacht.
Dafür blässt er mir jetzt immer etwas durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus. :/

Hat aber trotzdem Leistung. Weiß bloß net, ob das eben Maximalleistung ist. -.-

Gruß

Michael

Zurück
Oben