Mähdrescher MF 30 wird warm und geht aus

• Ersteller Ersteller theostar
  • Erstellt am Erstellt am
T

theostar

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze einen Mähdrescher MF 30 6 mit VW Käfer Motor 34 PS.

Mein Problem ist folgendes:

der Mähdrescher springt an und drischt eine ganze Zeit, sobald er warm wird, geht der Motor aus und der Drescher springt nicht wieder an. Erst wenn sich der Motor wieder abgekühlt hat, dann ist ein Start wieder möglich.

Folgendes wurde bereits unternommen:

Benznfilter & Benzinpumpe wurden ausgetauscht

Zündkerzen wurden ebenso ausgewechselt

Woran kann es liegen, dass der Drescher im Betrieb ständig ausgeht? Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Über eure Kommentare zu meinem Thema danke ich euch jetzt schon.

Theo

Moin Theo,

als erstes Abstand der Unterbrecherkontakte prüfen. Stehen wahrscheinlich zu eng

und öffnen daher, wenn sie warm werden, nicht mehr.

Sollabstand 0,4 mm.

Gruß +Matthes+

Hallo Theo,

prüfe mal ob du wenn der Motor ausgeht noch einen Zündfunken hast, teilweise geben auch die Zündspulen auf und schlagen wenn sie heiß werden intern durch.

Ansonsten, das Problem hatte ich auf meinem Stromerzeuger der auch der den Käfer Motor drinn hat das der Versager bei Volleistung vereist ist. Abhilfe brachte hier erst die Aufrüstung auf einen Vergaser aus dem PKW.

Grüße
Josef

Genau den Effekt mit der heissen Zündspule, den Josef schilderte, hatte ich an meinem Karmann, der den identischen 34 PS Motor hat, auch. Dieser Effekt ist mir auch von einigen weiteren Nutzern dieses Antriebes berichtet worden. - Eine heisse Spur also denke ich.

Grüsse von Richard

Moin.

Auch der Kondensator am Zündverteiler sollte man prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Wenn die Kontakte vom Unterbrecher abbrennen, ist eine gute Einstellung nicht mehr möglich. Es gibt für den Käfer eine bewährte kontaktlose Zündung, Ignitor genannt.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben