Lima regler??? Lädt 18v

• Ersteller Ersteller bastelmark
  • Erstellt am Erstellt am
B

bastelmark

Gast
Hallo Leute.

ich habe ein problem was ich nicht zuordnen kann und zwar lädt meine lima permanent 18,5 V und nach 30sek fängt die batterie an zu kochen wo liegt der fehler brauche dingnend unterstützung.

was kann das sein wie gehe ich weiter mit der fehlersuche ich bin ratlos????

mfg

Mark

Servus Mark;

auf alle fälle den Regler erneuern.

Gleich.-oder Drehstromlichtmaschine?

MFg

Franz

es ist die original technik verbaut Plus an Karosse gleichstromlichtmaschiene

Hallo Mark!

Kannst ja mal den Regler öffnen und vorsichtig Reinigen und die Kontakte abschmirgeln. Möglicherweise sind zwei Kontakte zusammengeschmort.

Den Lukas - Regler kann man auch einstellen. Sollte bei hoher Drehzahl nicht mehr als 14,5V liefern, da ansonsten die Batterie überkocht.

Habe eine Anleitung in Englisch, ansonsten Googeln!

Wenns nicht funktioniert erneuern.

Piti

Hallo Mark,

möchte mich der Meinung von Piti anschließen und kurz erläutern wie der Regler arbeitet. Vielleicht hilft es etwas.

Bevor man den Regler neu beschafft, könnte man versuchen ob sich die zu hohe Ausgangsspannung im Ladestromkreis durch Nachjustieren des Reglers verkleinern lässt.

Im Regler sind zwei Relais eingebaut. Ohne das Relais für die Spannungsbegrenzung wäre die Spannung im Ladestromkreis abhängig von der Motordrehzahl und könnte den für die Batterie und Verbraucher zulässigen Wert von ca. 13.5 V leicht übersteigen. Bei stillstehendem Motor oder geringen Motordrehzahlen ist die Generatorspannung kleiner als die Batteriespannung, so dass ohne Abschaltrelais Strom aus der Batterie in den Generator fließen würde. Im Ruhezustand ist das Abschaltrelais geöffnet und das Relais für die Spannungsbegrenzung geschlossen. Wenn man den Regler öffnet, kann man somit die beiden Relais unterscheiden. Startet man den Motor und erhöht die Drehzahl schließt zuerst das Abschaltrelais. Das Relais zur Spannungsbegrenzung beginnt in Abhängigkeit der Drehzahl, in schneller Abfolge, die Parallelschaltung der Feldspulen zum Anker im Generator zu öffnen und zu schließen, wodurch die Spannung begrenzt wird. Der bewegliche Kontakt im Relais steht unter mechanischer Federvorspannung, die sich durch eine Einstellschraube verringern lässt. Weniger Federvorspannug verkleinert die maximale Spannung im Ladestromkreis. Denkbar ist, dass die Wicklung dieses Relais defekt ist, dann hilft ein Drehen an der Einstellschraube natürlich nicht. Es könnte aber lohnen, den Regler zu öffnen und sich einmal genauer anzusehen.

Gruß,

Torsten

Hallo leute

ich hab das mal probiert mit schmirgeln und einstellen nur leider wird das nichts er springt jetzt immer zwischen 14 und 19 V hin und her und die batterie kocht fröhlich weiter.

ich werde wohl nicht drum rum kommen mir einen neuen zu holen. mich wundert es nur das ihr immer von 2 relais spicht

meiner hat 3 relais sitzen warum auch immer???? wer weiß wer da schon alles dran war grrrrrr.

trotzdem danke für die infos

Hallo Mark,

laut Service Manual MF 35 hat der FE 35 Traktor den einfachen Regler mit nur 2 Relais eingebaut. Lucas Regler mit 3 Relais gibt es, die sind noch etwas ausgefuchster. Das zusätzliche mittlere Relais unter der Reglerabdeckung beschränkt den maximalen Strom des Generators und schützt diesen vor Überhitzung. Falls Du den originalen Lucas Generator ohne Belüftung hast (Gehäuse hat keine Öffnungen), wird der Strom auf etwas mehr als 11 A begrenzt. Aber nur wenn der Regler für Deinen Generator passt. Falls Du das MF 35 Manual zur Verfügung hast, kannst Du Deinen Generator+Regler mit dem Original vergleichen.

Gruß,

Torsten

Hallo Mark,

du schreibst du hast die Originale (gleichstrom Lima) und die lädt permanent mit 19V ???

Eigentich sollte die bei Standgas weniger wie 14V bringen und erst ab höheren Drehzahlen mehr Volt bringen.

Wenn die Permanent 19V bringt ist außer dem Regler noch was nicht i.O... Ist die originale Riemenscheibe drauf?

Gruß,

MHF

Lima mit regler und kabelbaum hab ich raus geworfen und baue mir grad selbst ein neuen kabelbaum zusammen wo Plus auf + und Masse auf - ist.

Drehstromlima war auch noch vorhanden alles perfekt
26.gif

das ist alles wesentlich einfacher als die englische elektrik
26.gif

troztdem danke für die unterstützung

Mfg Mark

So......

habe alles umgebaut und es Funktioniert alles bestens.

danke für die unterstützung

Gruß Mark

Danke für die Rückmeldung!

Ist immer schön zu hören wenn ein Thema abeschlossen und behoben ist!

Peter

Zurück
Oben