Lima Ladekontroll Leuchte nachrüsten?

• Ersteller Ersteller MF alfi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF alfi

Gast
Hallo MF Freunde, Ich hätte eine Frage an die Elektro-Experten!
Ich habe einen MF 35 (1964) mit (wie üblich) Batterie Plus an Masse. Könnte ich zum vorhandenen Amperemeter zusätzlich eine Ladekontroll Leuchte einbauen und wo müßte ich (wenn möglich) anschließen? Ein Lichtschalter mit Klemme 15 ist vorhanden.
An welche Regler-Klemme müßte ich anschließen? Ist der übliche MF Regler für eine Kontroll-Leuche geeignet?
Für eine Anwort wäre ich dankbar!
Viele Grüße an Euch
MF-Alfi (Alfons Asal)

Hallo,
da ich im Moment meinen kleinen Grauen restauriere und demnächst auch an dieses Proplem gelange nun die Frage, welche Ladekontrolllampe soll ich bestellen? Angeboten werden einmal Dash Lamp, Red, Coiled Harness in Excellent Quality (Bild ) oder eine normale Kontrolllampe wie in jedem Teileshop angeboten.
Gehe ich recht in der Annahme dass diese Kontrollampe an der Klemme D + der Lichtmaschine und an der Zündspulle angeschlossen werden.
Besten Dank im Voraus und freundliche Grüße
Karlheinz
dsc03332kx7ieqhozp.jpg
[/url][/IMG]

Hallo, ich würde den nachträglichen Einbau einer Ladekontrollleuchte empfehlen. Das Amperemeter mit einem Anzeigebereich von plus-minus 30A kann die kleinen Lade- oder Endladeströme, die im Bereich von eins bis zwei Ampere liegen, überhaupt nicht auflösen. D.h. der Zeigerausschlag ist so gering, dass man so gut wie überhaupt nicht sieht ob die Batterie geladen oder entladen wird.

Welche Kontrollleuchte man dazu verwendet bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Hauptsache sie brennt, ist ausreichend hell und passt zur Batteriespannung (14 Volt), dabei spielt es bei einer Glühbirne keine Rolle ob das Bordnetz Plus oder Minus an Masse hat! Aufpassen, bei den modernen LED-Anzeigen, die sind Polungsabhängig, da muss Plus an Plus und Minus an Minus. Von der Farbe her, sollte man eine rote, wegen des Signaleffekts „Gefahr“, verwenden!

Hier der Prinzip-Schaltplan für die Ladekontrollanzeige mit Minus an Masse. Hat das Fahrzeug Plus an Masse trifft der Schaltplan auch zu, man muss halt gedanklich die Polung umdrehen:

138048078752487713c9b0b.jpg

viele Grüße, Herbert

Hallo Herbert,
Vielen Dank für die gut erläuterte Antwort und den prima verständlichen Schaltplan !!
Gruß Alfons

Hallo Herbert,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Antwort. Ich meine im Forum einmal gelesen zuhaben dass die Ladekontrolllampe auch mit der entsprechend starken Birne bestück werden muss deshalb habe ich geglaubt dass die abgebildete Kontrolleuchte, wie es aussieht mit Spule, eingebaut werden muss. War meine Vermutung wohl falsch.

Grüße und schöne Feiertage wünscht
Karlheinz

Zurück
Oben