also zuerst würde ich wie beschrieben die lichtmaschine prüfen ....
kommt dabei spannung an .. würde ich alles wieder zusammenbauen ....
ich habe als nächstes ein zangenamperemeter um die "plus-leitung" der batterie gehalten und das licht angeschalten ...
siehe da .. 8 ampere fliessen aus der batterie raus ....
motor angelassen .. und siehe da .. es fliesst nichts rein in die batterie ...
laderegler einstellen :
erst mal den schaltplan dazu:
1. kabel pol A vom regler abziehen (isolieren - sonst kurzschluss !!)
2. die 2 gumminippel im regler rausziehen
3. motor anlassen und mit ca. 1000 umdrehungen laufen lassen
4. mit dem volmeter zwischen masse und einer der einstellschrauben die spannung messen,
dabei gut isolierte prüfspitze verwenden .. wirklich durch das loch wo der gummistopfen drin war.
5. die spannung sollte bei 20° ca. 16,3V betragen (temp.bedingt von 10-30° zwischen 15,9 und 16,7V)
6. an der linken einstellschraube lässt sich die spannung verstellen (draufsicht auf den regler/einstellschrauben, anschlüsse unten)
7. lässt sich die spannung einstellen oder stimmt sie sowieso, sind die kontakte das problem - er schaltet den ladestrom nicht durch ...
8. regler komplett ausbauen öffnen, kontakte betätigen und dabei mit durchgangsprüfer testen (hier braucht man ca. 3-4 hände *g*)
9. kontakte reinigen (schleiffilz, stoffstück mit isopropanol, aceton) .. spiritus würde ich nicht verwenden - hinterlässt nach verdunstung rückstände
10 kontakte mit spitzzange nachjustieren.
11. vor einbau alle wicklungen des regler mit dem ohmmeter prüfen - werte kann ich nicht mehr genau sagen - die wicklungen sind ja recht dicker draht ... die eine wicklung hat mehr als doppelt soviel windungen - somit auch mehr als doppelt so viel ohm von "ganz wenig)