Lenkunterstützung

• Ersteller Ersteller Fussy
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fussy

Gast
Hallo Leute

Ich habe einen MF 50 B kann mir jemand sagen was für ein Öl ich für Lenkung (Lenkhydraulik ) brauche

habe die Leitung Erneuert und weiß leider nicht welches Öl da hinein gehört:(:( ??

MFG

Servus!

Ich überarbeite meinen MF50B auch gerade.

Da gehört 0,9 Liter Castrol TQ Typ A hinein - laut Hersteller.

Hast Du den Filter auch erneuert - weißt Du wie gefüllt wird? Ganz nach links einschlagen und

dann bis zur Einfüllschraube füllen.

Die Hebelei + Lenkgetriebe ist noch halbwegs spielfrei?

Was hast Du an Unterlagen?

Link zur Öltabelle:

Schmiertabelle hier klicken

mf50b-oil.jpg

Griazi,

Alexander

PS: Bilder einfügen geht bei mir leider nicht - darum der Link.. Nervt mich extrem.

vielen danck

naja ich hab so ziemlich alle teile der Lenkung erneuert das war alles so ausgeschlagen das er fasst unfahrbar wahr

jetzt hab ich leider noch das problem das der zylinder der lenkunterstützung nur schaltet wen ich rechts einschlage

links tut sich momentan leider gar nichts :(:(

naja ich versuchs mal mit einstellen :-):-)

Hallo!

Da ich die Probleme mit dem Verschleiß und dem Neubefüllen in diversen Foren rund um den Globus gelesen habe, habe ich nach nach dem Befüllen gefragt.

Ich habe 2 englische Werkstatthandbücher als pdf, die lade ich gerade auf meinen Server hoch - dort ist das beschrieben. Hilft Dir das was in Englisch?

Und wo hast Du die Ersatzteile bezogen - wir recherchieren erst und fangen dann erst zum Zerlegen an.

Hast Du das Lenkgetriebe selber auch in Stand gesetzt?

Könntest Du auch ein paar Bilder machen?

Danke,

Alexander

PS: Normalerweise bin ich bebilderte Reperaturen mit einfachtem Text aus "meinen" Foren gewohnt. Ich werde mal unsere ersten Arbeiten auch so dukomentieren - mal sehen, was an Echo kommt.

ich hab ein wenig im Internet gesucht und bin dann auf die Seite von Fergyfan.de gestoßen und da hab ich dan auch alle teile bezogen die haben sehr viel rund um die Grundmaschine also eigentlich alles :-):-)  bis auf Frontlader Teile und Heckbagger Teile aber alles andere hab ich dort bekommen und der Preis ist auch in ordnung :-):-)

Servus Leute,

freut mich ja total dass es tatsächlich noch einige Enthusiasten gibt die sich mit dem MF 50B beglückt haben.

Mein Name ist Jens, ich wohne in der Nähe von Regensburg und habe seit knapp 3 Jahren einen MF 50B mit Allrad und Heckbagger.
Seit dieser Zeit hatte ich so einige Probleme mit dem Dicken.

Unter Anderem wurd mittlerweile die Hydraulikpumpe und diverse Zylinder-Pakete erneuert.

Was mich jedoch von Anfang an schier in den Wahnsinn getrieben hat, ist diese sog. Lenkhilfe.
Mittlerweile bin ich der Meinung das das Teil überhaupt nicht mehr funktioniert.
Ich hänge an der Lenkung wie ein Bärserker und das Teil lenkt immer nur widerwillig. Ab und an schlägt das Lenkrad zurück dass ich mir fast die Pfoten breche.

Nun habe ich heute mal vorne reingesehen und neben einem tropfenden Hydraulikschlauch von der Saugseite der Lenkpumpe ist mit aufgefallen dass die
Lenkhilfe eigentlich garnicht funktionieren kann, bzw. ist mir schleierhaft wie das Steuerventil eigentlich betätigt werden soll.
Schubstangenhebel und Mitnehmerarm führen stets die exakt gleiche Bewegung aus und das Steierventil wird meiner Meinung nach
überhaupt nicht betätigt.

Hättet Ihr da einen Tip für mich.
Ich habe da auch eine, mit einer Mutter gesicherten Madenschraube entdeckt.
Evtl. muss ja diese etwas herausgedreht werden damit sich die Lenkstange etwas freier bewegen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Jens 

Hi Jens,

wenn dein Ölschlauch tropft, dann würde ich zuerst mal nach dem Ölstand sehen.

Das ist in den Meisten Fällen die Ursache dafür, dass die Lenkung nicht geht.

Gruß,

MHF

Hi MHF,

den Ölstand hatte ich nach dem Kauf schon mal gecheckt und nachgefüllt.
Jedoch hatte sich das Problem damit auch nicht verbessert.

Wie bereits geschrieben verstehe ich die Steuerung der Lenkhilfe so, dass der obere Lenkhebel sich zumindest geringfügig gegen den unteren Lenkhebel verdrehen muss um das Ventil zu betätigen.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Leider finde ich hier keine Funktionsbeschreibung.

Gruß Jens

Moin Jens,

"Wie bereits geschrieben verstehe ich die Steuerung der Lenkhilfe so, dass der obere Lenkhebel sich zumindest geringfügig gegen den unteren Lenkhebel verdrehen muss um das Ventil zu betätigen.
Oder verstehe ich da etwas falsch?"

Das verstehst du richtig. Grundeinstellung:

Konus-/Schlitzschraube nach lösen der Kontermutter ganz einschrauben, dann 7 Umdrehungen wieder heraus. Mutter kontern.

Sollte das mechanische Lenkungsspiel (bei älteren Maschinen) dann zu groß sein eventuell wieder eine Umdrehung rein.

Du mußt durch probieren den bestmöglichen Kompromiß zwischen Lenkungsspiel und dem notwendigen Mindestspiel für den Steuerschieber finden.

Mit der Längenverstellung des Steuerschiebergestänges sucht du dir dann die Position, wo die Lenkunterstützung in beiden Richtungen gleich ist.

Verständlich erklärt? Viel Erfolg.

Gruß +Matthes+

Hallo Mattes,

sehr gut erklärt 
89.gif

Also lag ich mit meiner Vermutung schon richtig. Die Info mit den 7 Umdrehungen ist sehr wichtig. Wenn ich mir das so anschaue scheint das bei meinem komplett reingeschaut zu sein.

Was mir aber z.B. nicht ganz klar ist, dass die Lenkunterstützung nur beim Fahren funktionieren soll. Wie soll das denn gesteuert werden? An der Mechanik kann ich nichts finden. Bleibt nur dass die Pumpe nur beim Fahren läuft. Aber dazu müsste sie ja über eine Kupplung mit dem Motor verbunden sein? 
49.gif

Viele Grüße Jens

Hi Jens,

Wer sagt, denn dass die nur beim Fahren geht?

Die Hydraulikpumpe sollte am Motor direkt angeflanscht sein. Da hast du doch auch den Ölstand dran überprüft, oder?

Klar geht die beim Fahren besser, weil es eben nur eine "Unterstützung" ist. Aber wenn kaum Last vorne drau ist, bzw. der Untergrund weich dann geht die auch ohne Fahren.

@ Matthes:

Danke für die Unterstützung.... das wäre dann Schritt zwei gewesen.

Bevor die alle losschrauben, sollen die erst mal den Ölstand prüfen....
26.gif

Gruß,

MHF

@ MHF

Hallo Matthias,

natürlich ist das erst der zweite Schritt. Aber Jens schrieb ja gestern Mittag schon, daß er den Ölstand schon geprüft/aufgefüllt hat.

Ich war einfach nur früher dran mit der Antwort
26.gif
.

@ Jens,

wie Matthias schon schrieb, die Lenkhilfe sollte immer schon bei laufendem Motor funzen, denn die Pumpe ist ja am Steuergehäuse angeflanscht.

Berichte mal über deine Fortschritte.

Gruß +Matthes+

Ich hatte schon in mehreren anderen Foren mehrfach gelesen dass die Lenkhilfe nur beim Fahren und nicht im Stand funktionieren soll. Findet man schnell wenn mn nach "MF 50B Lenkhilfe" googelt.

war mir schon immer nicht klar wie das denn technisch funktionieren soll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Jens

Hi Matthes,

Ich dachte nur, wenn das beim Kauf mal kontrolliert wurde und dann festgestellt wird, dass da eine Leitung tropft... dann muss da nicht unbedingt mehr was drin sein.

38.gif

Was mich allerdings nachdenklich stimmt ist die Aussage

"Nun habe ich heute mal vorne reingesehen und neben einem tropfenden Hydraulikschlauch von der Saugseite der Lenkpumpe ist mit aufgefallen..."

Mein alter 205 hat ja noch einen Extra Behälter für die Lenkung. Die 50B sollte aber die Pumpe mit angeflanschtem Behälter haben, oder?

Was ist denn dass dann für ein Schlauch an der Saugseite der Pumpe??? Bei dem Teil sollte es doch nur Vor und Rücklauf geben.

@ Jens,

Da du ja gerne "googelst". Hast du dir auch schon die Anleitung für die Maschine runtergeladen. Die findet man dort nämlich auch. Und dort ist auch schon einiges beschrieben.

Gruß,

MHF

Servus Leute,

jetzt muss ich, glaube ich, die Infos nochmal kurz sortieren.

Zum Thema Ölstand meinte ich das so, dass ich das Problem ja bereits von Anfang an hatte und seinerzeit den Ölstand kontrolliert und aufgefüllt hatte.
Jedoch hatte sich daraufhin das Problem nicht verbessert.

Letzte Woche habe ich dann vorne reingesehen und bemerkt dass der Saugschlauch genässt hatte.
Nach Reinigung des Schlauches habe ich gesen dass dort eine Scheuerstelle ist aus der es leicht raus drückt.

Da das Problem aber auch schon vorher bestand, werde ich natürlich den Schlauch ersetzen und Öl nachfüllen.
Jedoch wird das Problem damit verm. nicht gelöst sein, weshalb ich mich nun bei Euch wertvolle Tipps holen wollte.
Als Basis muss ich aber srstmal verstehen wie die Lenkhilfe überhaupt funktionieren soll und die Infos sortieren.

@Matthes
Ich habe eigentlich die Anleitungen in Original-Papier-Version.
Allerdings hatte ich da jetzt noch nicht nachgesehen da ich nicht davon ausging dass dort die
Funktion der Lenkhilfe beschrieben ist. Wenn dem so ist, vielen Dank für den wichtigen Tip, das mache ich dann gleich heute.
Auch einen dicken Ordner mit Explosionszeichnungen und Teilenummern, gefühlt 30 Jahre alt

Gruß Jens

Ja, nu los,

genug geschwätzt!

"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen"

Stell die Konusschraube fürs Spiel, das Gestänge zum Steuerventil für links/rechts ein

und berichte über Erfolg.

Gruß +Matthes+

So die Herren, melde Vollzug.

Schlauch ist getauscht und ca 800ml Öl nachgefüllt. War quasi leer.

Ferner hab ich noch die besagte Schraube eingestellt.

Ergebnis ist eine, zumindest nach links ganz gut funktionierende Unterstützung. Nach rechts ziert sie sich noch ein wenig. Muss ich jetzt mal mit der Einstellerei probieren und sehen ob es besser wird.

Update:

nach einigem Hin und Zurück gehts jetzt in beide Richtungen so La La. Werd jetzt nochmal mit der Konusschraube spielen obs evtl. Besser wird.

2. Update

habe die Konusschraube nun bis zum Anschlag rausgedreht und nun klappts wieder wunderbar. Fader Beigeschmack ist leider das das Lenkgestänge wohl ganz schön ausgeschlagen ist und jetzt nichts mehr nachgestellt werden kann.

Gruß Jens

Zurück
Oben