Lenkgetriebe MF 133

• Ersteller Ersteller Joe20
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joe20

Gast
Hallo zusammen,

habe einen MF 133 bei dem das Problem ist wenn man die Lenkung am Lenkrad bewegt halbe umdrehung nach rechts oder links macht es Klack Geräusche. Es ist aber kein Spiel seitens der Lenkung vorhanden. Denke das Problem liegt im Lenkradgetriebe.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

bzw Lösungsvorschläge

Macht es bloß ein Knackgeräusch oder merkst du auch ein Knacken im Lenkrad?

Hallo,

ich merke ein Knacken am Lenkrad. Wenn man das Lenkrad nach rechts oder links einschlägt und dann kurz in die entgegengesetzte Richtung knackt es egal wie weit man einschlägt eine halbe umdrehung oder bis zum anschlag und dann nur ein wenig in die entgegengesetzte Richtung und es Knackt egal in welcher Richtung man einschlägt.

Es knackt dan nur einmal und dann wieder in die andere Richtung kurz einschlagen schon knackt es wieder.

Liegt das Problem im Lenkgetriebe oder ist es eine Einstellungssache?

Hy, habe genau das gleich Problem bei meinem 133. Aber es funzt ohne Probleme.Mir konnte auch keiner eine Antwort darauf geben. Habe mal das Öl getauscht und dabei mal reingeschaut. Aber nix auffälliges gefunden. Ich denke mal das es vielleicht ein lager ist im. Oberen bereich . Ich will im Sommer mal schauen. Gruß

einen

prüft mal ob ihr spiel in den Gelenkköpfen habt dazu am besten Hand dran halten und eine andere Person relativ schnelle links rechts Bewegungen. Wenn ihr da ein pochen merkt kann das schon ein Grund sein da dann das Gelenk innen erst umschlagen muss wenn ihr in eine andere Richtung einlenkt und dies dann mit Gewalt geschieht.  Was auch eine Möglichkeit sein kann ist das die Achsschenkel etwas ausgschlagen sind und sich dann beim gegenlenken erst ein wenig verkanten und dann über diese Verkantung hinweg rutschen/ knacken. 

Gruß Daniel

Sommerzeit Schrauber zeit, ich habe mal mein Lenkgetriebe aufgemacht da ich etwas Spiel hatte. Ich habe dann mal zwei drei Bleche entfernt von dem Bolzen. Siehe Bild mit den zwei 10ner Mutter. Hat prima geklappt. Kein Spiel mehr.

Nun zur Frage: ist auf der rechten Seite, der welle, auch ein solcher Bolzen mit unterlagblechen?

Finde nix im Netz.

Grußeup-1136255314-dcaef1d3520b6ff9d89642cddcfdd12f-1525702303_big.jpg

Hallo Timbo , ist nur diese einstell möglichkeit . Und wenn du kein Spiel oder wenig Spiel  hast ist ja alles Suppi  
26.gif
  Gruß Didi .

Auf der anderen Seite ist eine Kugel!

Man drückt durch entfernen der Distanzblätchen die Umlaufmutter stärker in richtung Kugel!eup-1137118916-9bf10a5fc3bb6ff93228a3cd5b31ff43-1616073397_big.jpg

Zurück
Oben