Hallo Piti,
ich versuche ein Tractormeter zu erklären, sicher kommen dann noch weitere Wortmeldungen, die noch etwas ergänzen können.
Das abgebildete Ziffernblatt ist das originale Ziffernblatt vom MF35 von 1962, verkauft in Deutschland. Sicher klappt wie immer die Einbindung des Bildes nicht, dann versuche ich es im nächsten Beitrag.
Ich habe es bei meinem Tractormeter ausgebaut vor 20 Jahren. Damals war es defekt, ich habe ein anderes vom Händler bekommen.
Damals stand bei etwa 1720 rpm die 20 km/h. Oben über FE35 steht auch km/h. Daran erkennt man natürlich die deutsche Ausführung. Außerdem die Anzeige für 540 rpm für viele zapfwellenbetriebene Geräte bei 1500 rpm. Dann steht da noch std.belt speed. Das habe ich nie kapiert, was das genau heißt, aber es könnte die maximale Drehzahl bei load sein, denn no load wäre 2200.
Außerdem beachtenswert "hours at 1540 rpm", das gibt es auch anders.
Bekanntlich gibt es die beiden Schaltgruppen L für den kleinen Hebel (L-langsam) und H (H=höhere Geschwindigkeit, also großer Schalthebel). H und L sind auf dem Ziffernblatt abgebildet. Dazu sind jeweils die Gänge abgetragen, 1 2 und 3. Unter FE35 steht klein gedruckt 10x28, das ist die Reifengröße. Ich habe allerdings 11x28. Wenn man sich für H den dritten Gang anschaut, dann kann man genau sehen wie schnell man fährt, in km/h. Am Ende bei 2300 rpm würde man fast 26 km/h bei 10er-Reifen fahren. Für die anderen 5 Gänge ist die Geschwindigkeit in km/h ebenso aufgeführt.
Ich werde nun im nächsten Beitrag auch mein derzeitiges Tractormeter fotografieren, das ich seit kurzer Zeit habe und auch noch mal reinstellen. Mal schauen inwieweit das abweicht.
Jens
[/IMG]