Leistung MF 35x 4 Zylinder

• Ersteller Ersteller Piti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Piti

Gast
Hallo MF Gemeinde!

Habe eine Frage zur Leistungsangabe des MF 35X.
Im Internet habe ich nur die Angaben mit den Leistungen: 32,5 PS bei 1688 U/min (Bereifung 11-28), 34 PS bei 1735 U/min (Bereifung 10-28) gefunden!
In meinem Typenschein ist der Eintrag mit 42 PS. Ist das Drehzahlabhängig oder wurden verschieden starke Motoren gebaut?

Danke für die Info Peter.

Was ich dazu beitragen kann:

Ich habe für meinen MF 35 mit A3.152 aus den verschiedensten Unterlagen oder Artikeln die Drehzahlen raus geschrieben. Die PS-Angaben sind immer im Zusammenhang mit den rpm. Die Bandbreite der Umdrehungen ist dabei sehr hoch. In deutschen Unterlagen gibt es immer 1720 U/min bei 34 PS wegen der 20 km/h-Grenze. In internationalen Unterlagen geht es bei 2200 mit 37 PS und bis 2410 U/min 44,5 PS. Es gibt aber auch Unterlagen mit 2000 rpm. Es ist dann immer der selbe Motor. Dann gibt es noch load und no load, also der MF35 ohne x hat 2000 load und 2200 no load, der 35x 2200 load und 2410 no load. Unter no load ist die max. Drehzahl im Standgas zu verstehen, load ist das was er immer erreichen muß, besser kann ich es auch nicht erklären. Und dann gibt es noch die PS an der Maschine (engine) und an der Zapfwelle (pto) die unterschiedlich ist. Und das alles ist in den nationalen Prospekten z.T. unterschiedlich zusammen gefaßt.

So gibt es so viele Möglichkeiten, daß man ein Buch drüber schreiben könnte. Ich habe mich für 2200 bei Straßenfahrten gerade Strecke ohne Anhänger entschieden, aber es reizt mich auf 2400 zu gehen, wenn das in UK auch so gemacht wurde. Mal sehen.

Jens

Vielen Dank Jens für die Aufklärung!
89.gif

Grüße Peter

Wenn Du Vollgas fährst, wie hoch dreht Deiner dann?

Was ich noch weiß: Beim 35x wurde wi oben schon besprochen die Drehzahl erhöht für mehr PS am Motor. Damit die mehr PS aber auch an der Zapfwelle ankommt, ist im Getriebe was anders übersetzt und im Traktormeter ist die Einteilung für die Zapfwellendrehzahl anders, also ein anderes Traktormeter, wenngleich es auch bei 24 endet. Wenn Du das original-MF35x-Traktormeter drin hast, hast Du mal Lust das abzufotografieren und rein zu stellen? Dann mach ich das auch mit meinem ohne x, dann können wir das vergleichen.

Jens

Werde das Traktormeter fotografieren und reinstellen, wird aber etwas dauern.
Habe keine Ahnung ob das Traktormeter original ist oder nicht. Kann nur sagen das das von meinem Onkel seinem Traktor (auch ein 35X) anderst aussieht aber altersbedingt nicht mehr so gut abzulesen ist. Eine Erläuterung zum Traktormeter wäre auch sehr hilfreich, da ich mich bei dem Ding so gut wie garnicht auskenne.
38.gif

Hallo Jens!

War heute am Berghof und habe meinen Traktor freigeschaufelt.
Habe den Traktor gestartet und Fotos vom Traktormeter gemacht!
Dieser Traktormeter dürfte wie schon befürchtet nicht original vom MF35X sein da er über die Anzeige drüberdreht!
Könnte vom 135iger sein.
100panap1000845p1000845.jpg

Anzeige bei Standgas!

100panap1000848p1000848.jpg

100panap1000849p1000849.jpg

100panap1000851p1000851.jpg

100panap1000852p1000852.jpg

Fotos nach weiterem Gasgeben!

100panap1000855p1000855.jpg

Das Traktormeter von meinem Onkel!

Hallo Piti,

ich versuche ein Tractormeter zu erklären, sicher kommen dann noch weitere Wortmeldungen, die noch etwas ergänzen können.

Das abgebildete Ziffernblatt ist das originale Ziffernblatt vom MF35 von 1962, verkauft in Deutschland. Sicher klappt wie immer die Einbindung des Bildes nicht, dann versuche ich es im nächsten Beitrag.

Ich habe es bei meinem Tractormeter ausgebaut vor 20 Jahren. Damals war es defekt, ich habe ein anderes vom Händler bekommen.

Damals stand bei etwa 1720 rpm die 20 km/h. Oben über FE35 steht auch km/h. Daran erkennt man natürlich die deutsche Ausführung. Außerdem die Anzeige für 540 rpm für viele zapfwellenbetriebene Geräte bei 1500 rpm. Dann steht da noch std.belt speed. Das habe ich nie kapiert, was das genau heißt, aber es könnte die maximale Drehzahl bei load sein, denn no load wäre 2200.

Außerdem beachtenswert "hours at 1540 rpm", das gibt es auch anders.

Bekanntlich gibt es die beiden Schaltgruppen L für den kleinen Hebel (L-langsam) und H (H=höhere Geschwindigkeit, also großer Schalthebel). H und L sind auf dem Ziffernblatt abgebildet. Dazu sind jeweils die Gänge abgetragen, 1 2 und 3. Unter FE35 steht klein gedruckt 10x28, das ist die Reifengröße. Ich habe allerdings 11x28. Wenn man sich für H den dritten Gang anschaut, dann kann man genau sehen wie schnell man fährt, in km/h. Am Ende bei 2300 rpm würde man fast 26 km/h bei 10er-Reifen fahren. Für die anderen 5 Gänge ist die Geschwindigkeit in km/h ebenso aufgeführt.

Ich werde nun im nächsten Beitrag auch mein derzeitiges Tractormeter fotografieren, das ich seit kurzer Zeit habe und auch noch mal reinstellen. Mal schauen inwieweit das abweicht.

Jens

dscf0011a.jpg
[/IMG]

Also das Traktormeter vom meinem Onkel dürfte damit original sein. Laut deiner Beschreibung ist mein Traktormeter für einen 4 Gang Traktor und damit sowieso nicht richtig. Aber danke für deine Auskünfte, jetzt sehe ich das Traktormeter etwas verständlicher.
Werde mir für die heurige Saison ein neues beschaffen.
Übrigens, sitzt die Einspritpumpe beim 3 Zylinder an der rechten Seite wegen der anderen Drehrichtung des Traktormeters?

Peter

Also 3 Zylinder A3.152 Einspritzpumpe linke Seite, Lima rechte Seite.

Jens

Wie kommt es dann, dass der Traktormeter in die andere Richtung dreht?

Also das Tractormeter läuft beim 4 Zylinder normalerweise im Uhrzeigersinn und dann oben und beim 3 Zylinder normalerweise gegen den Uhrzeigersinn und dann unten rum. Ich habe schon mal gehört, daß einer einen 3-Zylinder hat, der mit dem Uhrzeigersinn dreht. Wie das geht und was da anders ist oder ob sich das auf bestimmte Produktionswochen bezieht, das weiß ich nicht, denn ich weiß nicht wie das hinder dem Anschluß für die Welle, die ins Motorgehäuse geht, aussieht.

Also mal anders gefragt, hoffentlich ist die Frage nicht unter Deiner Würde, was hast Du und was hat Dein Onkle für einen Motor, evtl. kommen wir so weiter. Oder anders gefragt, kommt der Auspuff rechts oder links vom Motor an den Krümmer?

Interessant ist, daß Dein Onkel ein Tractormeter von Smiths hat, die Firma kenne ich nicht, ich dachte das wäre immer AC gewesen. Bei den neuen steht kein Hersteller drauf, selbst wenn der MF-Dealer eins in Originalschachtel bestellt steht noch nicht mal ein MF-Logo drauf. Meins ist in Spanien hergestellt worden.

Also beim meinem 135 mit 3Zylinder-Perkinsmotor dreht der Traktormeter im Uhrzeigersinn. Die meisten drehen zwar im Gegenuhrzeigersinn aber die letzten die vom Band liefen waren schon auf Uhrzeigersinn umgestellt.

mfg.

Das obere Bild ist das Tractormeter, das ich jetzt drin habe, nach dem ich jahrelang das kaputte Teil drin hatte. Es hat unten ein weißes Kunststoffgehäuse und einen unüblichen Chromerand, made in Spain und original von MF, trotzdem ohne Logo, außerdem ohne Beleuchtung. Dadrunter ist ein Tractormeter, das ich zwischenzeitlich günstig erwerben konnte von Sparex, goldenes Blechgehäuse mit Beleuchtung. Ganz unten hab ich auch noch mein altes Ziffernblatt reingestellt um alles nebeneinander vergleichen zu können.

Die beiden neuen Tractormeter haben keinen Hinweis mehr auf die Reifengröße und statt 1540 wird eine Betriebsstunde bei 1520 rpm gezählt. Es würde mich mal interessieren, warum das immer ein wenig anders ist.

Jens

dscf0016a.jpg

dscf0021a.jpg

dscf0011a.jpg

Hallo Jens,

nur ruhig Blut. Nimm beim nächsten mal bei Imageshack den versteckten Link ganz unten, der erscheint, wenn du auf "show advanced linking" klickst. Dann erscheint zwar der Hinweis "Do not use for forums" (oder so), dennoch ist das der richtige Link.
So habe ich es auch in der Anleitung beschrieben.

Gruß, Hendrik

Wir haben beide den 4 Zylinder Motor, nur der vom Onkel hat noch die Flammglühkerze!
Der Sohn von meinem Onkel hat sich nun auch den selben Traktor gekauft, habe ihn aber noch nicht gesehen! Bin schon gespannt wie das bei seinem Aussieht!

Peter

Aber dann paßt das ja nicht mit der Überschrift zusammen, ein MF35x hat es nach meiner Ansicht nie mit 4 Zylinder gegeben. Ich bin überzeugt, daß die 4 Zylinder-Diesel immer mit dem Uhrzeigersinn gedreht haben.

Test 2

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

Pläne für die Zukunft (ggf. bitte melden):
MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205 Baumaschine

An unseren Traktoren ist die Aufschrift mit 35X angebracht und auch im Typenschein ist 35X eingetragen. Im Typeschein vom meinem Cousin steht 35X Spezial.

Peter

Ich bin allerdings sehr sicher, daß der 35x nie mit 4Zylinder gebaut wurde. Es gibt auch keinen einzigen 35x in Serie, der den AD3.152 mit Direkteinspritzung hatte, immer nur A3.152. Und auch die Motoren für petrol, lamp oil und gasoline waren nicht am 35x.

Ich unterstelle jetzt mal, daß Du sicher bist, daß es 4Zylinder sind, sonst bitte noch mal durchgeben, auf welcher Seite der Auspuffkrümmer sitzt.

Anderenfalls ist da was durcheinander mit der Motorhaube oder dem Typenschein. Was eingetragen ist oder auf die Haube geklebt wurde, muß ja nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Das ist schon merkwürdig, daß das in Eurer Familie so gehäuft vorkommt. Kommen denn die Schlepper ursprünglich aus der gleichen Region?

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Es sind definitif 4 Zylinder! Auspuff an der rechten Seite! Die Traktoren stammen nicht von der gleichen Region. (Burgenland / Tirol) Habe auch schon Fotos im Internet gesehen wo auf einem 4 Zylinder 35X stand.

Möglicherweise wurden sie durch die Fusionierung in den 58igern falsch bezeichnet.
Da hat man es angeblich mit der Beschilderung nicht so genau genommen.

Peter

:-)
Moin Jungs,
jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe mal eben das Prospektebuch aus dem Rabe-Verlag durchgeblättert. Und es scheint zu stimmen: MF 35X waren immer die Schlepper mit Perkins A3.152, keine Standard-23c-Maschinen. Das zeigen die englischen, französischen und holländischen Prospekte. Der Direkteinspritzer AD 3.152 wurde meines Wissens erst im MF 135 angeboten.
Alles in allem hat Jens aber recht, mit den Bezeichnungen der 35er muß man sehr vorsichtig sein. Da wurde früher gerne mal rangeschrieben, was der Markt verlangte.

@Jens:

Ich bin überzeugt, daß die 4 Zylinder-Diesel immer mit dem Uhrzeigersinn gedreht haben

Das stimmt dann aber nicht mit der Skala, die du abgebildet hast, überein. Auf der Skala steht "FE 35", was ja die Vierzylinder sind. Der Zeiger des abgebildeten traktormeters dreht allerdings gegen den Uhrzeigersinn...
7.gif
49.gif

...mit drehenden Grüßen,
Hendrik

Ja, es ist wirklich kompliziert. Aber den FE35 gibt es auch als 3 Zylinder. Kennst Du die Bedienungsanleitung, die gelb grün auf der Frontseite ist? Die ist bei unserem dabei gewesen von 1962/Anfang und da steht FE 35 drauf und sie handelt aber vom 3-Zylinder, dementsprechend steht auf dem ursprünglichen Tractormeter auch FE 35. In irgendwelchen Listen habe ich auch schon mal die Bezeichnung MF/FE 35 gelesen. Oft hatten diese Schlepper die ölhydraulische Hinterradbremse. Also 4-Zylinder immer FE und 3 Zylinder nur die ersten Monate mit FE, so war es wohl.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Als das mit den Bezeichnungen ist verwirrend.
An dem Traktormeter vom meinem Onkel welcher ein 4 Zylinder ist steht wieder MF35 und dreht im Uhrzeigersinn!
38.gif

Peter

Tatsächlich, ein 23c mit MF35 im Tractormeter. Aber das entschuldigen wir mit dem Hersteller Smiths, der wohl wesentlich seltener als AC verbaut wurde.

Jens

Bestand:
MF 35
TEF
MF 735 Frontlader
MF 721 Heckplaniergerät

MF 35 Schmalspur
MF 203 oder 205

Zurück
Oben