Lackierung...

• Ersteller Ersteller +MF 158+
  • Erstellt am Erstellt am
M

+MF 158+

Gast
Hallo!

Ja, ich weiß, dass das Thema "Lackierung" wurde schon öfter hier im Forum angesprochen. Trotzdem wurde ich daraus nicht richtig schlau.

Ich hab einen MF 158 der jetzt nach einer Restauration fertig zum Lackieren wäre. Nun ist aber die Frage welche Farben sind eigentlich für die 100er Serie oder speziell für das Modell vorgesehen?
7.gif

Nehm ich für die Motorhaube, Kotflügel und Armaturenbrett Old Red oder Super Red?

Und welches Grau/Silber nehm ich am besten für die anderen Teile, damit es möglichst original aussieht?

Für jegliche Hilfe bin ich jetzt schonmal dankbar!

Schöne Grüße an euch und an eure Trecker!

Finn

Hallo,

Mf 158 ist Super Red kann dir Kramp Kunstharzlack oder Mipa 2k pu Lack empfehlen verarbeitet sich beides sehr gut! 

Gruß Micha 

Hallo micha!

Danke für die schnelle Antwort.

Nach meinem Halbwissen benutzt man für die Felgen und für die Streifen im Kühlergrill ‘Silver Mist‘. Und für den Motor usw. ‘Flint grey‘. Stimmt das?

Finn

Hallo Finn,

da zu diesem Beitrag niemand geantwortet hat, möchte ich fragen, zu welcher Farbe Du Dich entschieden hast? Flint grey oder Silvermist? Mein MF 158 ist Baujahr 1976. Der Farbton von Motor und Getriebe war der selbe wie bei meinem MF 590 Baujahr 1977. Auch mein MF 135 Baujahr 1977 hat den selben Farbton. Ich möchte es auch richtig machen, abschreckende Beispiele hab ich schon genügend auf Schleppertreffen gesehen. 

Grüße aus Franken

Mario

Hallo,
Haube: original MF rot,
Felge und Grill: MF Silver Mist,
Block:3xSparex-Lack S82102 gemischt mit einer Dose MF Silver Mist kommt dem Original am nächsten! Da gibt es leider nichts passendes für 100er/1000er.
Der MF Lack ist super und nicht zu teuer.
Gruß Sascha

Hallo Sacha,

Wieviel Lack brauchst man ungefähr für ein mittelgroße Schepper? (MF155)

Danke schön!

Freundlichen Grüssen,

Marten

Ich hatte Acht Dosen gekauft für Block.(wegen mischen). Mit vier könnte es knapp werden? Oder wie sind hier die Erfahrungen?

Gruß Sascha

Hallo.

Ich habe auch ca. 8 Dosen "metallic grey" von Erbedol Büchner verwendet.

Gruss Thorsten

Hallo!

Letztendlich habe ich mich für silver mist für die felgen und den Kühlergrill entschieden. Und für das ganze Fahrfestell und Motor habe ich stonelight grey genommen. Ich bin aus zeitmangel noch nicht ganz fertig, aber auf den ganzen Kleinteilen sehen die farben ziemlich gut aus und kommen dem original auch nahe. 

Ich hab die Farben von Kramp genommen. Diese sind echt preiswert und lassen sich auch super verarbeiten!

Ich komme außerdem mit etwas weniger farbe aus, weil ich die ganzen grauen und silbernen teile pinsel anstatt zu spritzen. Nur bei den roten teilen vertraue ich eher auf lackieren mit der pistole
26.gif

Bis jetzt klapp alles gut, bin aber mal gespannt wie das beim fahrgestell mit den ganzen ecken und kanten wird. Hat da jemand erfahrungen und/oder tipps und tricks?
56.gif

Gruß Finn

8 Dosen??

Wieviel Lackschichten haben Sie darauf gemacht?

@Finn,

Beim spritzen von eckige teilen, immer starten mit dem Ecken.

Wass dann noch blank ist, danach spritzen.

Freundlichen Grüssen,

Marten

Moin!

Danke für den Tipp Marten, hat super funktioniert bei den roten Teilen!

Für alle die es jetzt noch interessiert:

eup-1130166549-293d9821a00c636c53c6c2e5e4501974-1473012340_big.jpg

So sieht mein MF jetzt aus! Die Teile die schon gemalt sind, sehen wie ich finde relativ gut aus, dafür dass ich ein Amateur bin
9.gif

Ich zeig ihn auf jeden fall nochmal, wenn er ganz fertig ist!

Gruß Finn

Zurück
Oben